Ein bisschen Singapur und ein Wiedersehen mit Malaysia

Reisezeit: März / April 2017  |  von Evi aus Tirol

Penang

8. - 10. April 2017

3 Stunden ging es mit einer Fähre übers Meer ca. 130 km Richtung Süden. Ich mag diese geschlossenen, stark klimatisierten Fähren mit lautstarker Bollywood- Film-Unterhaltung überhaupt nicht. Ich fühl mich immer wie in einem eisernen Sarg!
In Georgetown angekommen nahmen wir uns ein Taxi zur Chinatown zu dem am Vortag reservierten Hostel. Nicht lachen! Wir schliefen ja nicht getrennt im Frauen- und Männerschlafsaal, sondern wir hatten ein Suite für 2 gebucht! Suite heißt hier: Podest mit großem Bett, schmaler Gang mit Minibad und großem Flat an der Wand mit Receiver. War aber vollkommen in Ordnung für 2 Nächte und sehr sauber.

der Eingangsbereich des Roykan Muntri Boutique Hostel

der Eingangsbereich des Roykan Muntri Boutique Hostel

Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns sofort auf den Weg zu einer Stadtbesichtigung. Georgetown gehört ja auch zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die alten chinesischen Häuser sind auch wirklich teilweise sehr schön. Aber 2 Stunden reichten bei extrem schwüler Hitze. Ein HappyHoure Bier und danach eine Dusche brachten uns wieder die Beine.

hochherrschaftliches Gebäude aus der britischen Kolonialzeit

hochherrschaftliches Gebäude aus der britischen Kolonialzeit

18 m hoch ist der Uhrturm - ein Geschenk eines einheimischen Millionärs an Queen Viktoria

Moslems, Buddhisten, Christen und Hindus leben hier Tür an Tür

Moslems, Buddhisten, Christen und Hindus leben hier Tür an Tür

Hochzeitpaar beim Fotoshooting - natürlich gab es auch ein Foto mit mir, trotz nicht standesmäßiger Kleidung

Street-Art

Street-Art

rund um die Love Lane und die Lebuhan Chulia fühlen sich die Backpacker wohl

rund um die Love Lane und die Lebuhan Chulia fühlen sich die Backpacker wohl

Ein Abendessen im Restaurant Mash hat nicht das gehalten was Tripadvisor versprochen hat! Wir genehmigten uns danach noch ein kleines Absackerbierchen in der Love Lane. Auf einmal herrschte Aufregung in der Straße! Alle Lokale versuchten so schnell wie möglich die Tische und Stühle von der Straße zu entfernen. Die Polizei rückte an, filmte alle Lokale und konfiszierte alles was auf der Straße stand und nicht besetzt war !??The Guitarist, wo wir saßen, hat seitdem auch 2 Tische weniger. Die fliegenede Police drehte dann alle 5 Minuten in dieser Straße ihre Runden. Am nächsten Abend wiederholte sich das Spiel.

die Traveller Scene trifft sich abends in den gemütlichen Straßenlokalen

die Traveller Scene trifft sich abends in den gemütlichen Straßenlokalen

die Love Lane ist tagsüber etwas ruhiger

die Love Lane ist tagsüber etwas ruhiger

Supermarkt auf Altchinesisch

Supermarkt auf Altchinesisch

am Sonntag haben die kleinen Läden und Betriebe geschlossen - schade, das wäre nochmals ein anderes Straßenbild

Nach einem kargen Frühstück am nächsten Morgen war wieder Sightseeing angesagt.
Gegen Mittag verlangte unser Körper einfach GUTEN Kaffee und den gibts hier an vielen Orten. Einen Sonntagskuchen dazu und schon waren wir wieder unterwegs zum Penang Hill. Mit dem Bus Nr. 204 fuhren wir zur Talstation und überraschenderweise war die Warteschlange bei der Standseilbahn nicht allzu lang, trotz Sonntagsausflug der Locals. Das war eine Täuschung! Sie setzte sich im Gebäude unendlich fort, aber da steht man schon mit dem gekauften Ticket in der Hand dazwischen und keine Fluchtmöglichkeit besteht mehr.

die Standseilbahn führt ziemlich steil den Berg hinauf auf 735 m

die Standseilbahn führt ziemlich steil den Berg hinauf auf 735 m

Blick hinunter auf die Altstadt und dahinter Butterworth am Festland

Blick hinunter auf die Altstadt und dahinter Butterworth am Festland

der neue Teil

der neue Teil

Ein plötzlicher gewaltiger Tropenregen verkürzte unseren Ausflug. Als wir zurück in der Stadt vom Bus ausstiegen, lachte die Sonne wieder vom Himmel!

Am Stadtrand gab es einen Stau. Grund dafür war eine Hindu Prozession. Wir mussten etwas lachen, denn heute war ja Palmsonntag, aber das hatte eher nichts damit zu tun!