Ein bisschen Singapur und ein Wiedersehen mit Malaysia

Reisezeit: März / April 2017  |  von Evi aus Tirol

Malakka

Oder Melaka, wie es jetzt heißt, war früher von den Portugiesen, dann von den Holländern und Englängern besetzt. Ganz früher von einem Sultan aus Sumatra und im letzten Jahrhundert von den Japanern, usw.
Heute, am Samstag, den 15. April, eroberte ganz Singapur und Kuala Lumpur die Stadt. So kam es uns jedenfalls vor. Dass die Besucherströme von da kamen, verriet uns ein Professor, der mit seinen Studenten auch auf Sightseeing Tour war. Beide Städte sind nur 2 Autostunden von Malakka entfernt. Unter der Woche soll es eher ruhig sein. ???

die "schönsten" Rikschas gibts in Malakka - teilweise sogar mit fürchterlicher, lautet Musik

eine lange Warteschlange (das Ende der Schirme ging leider nicht aufs Foto) vor einem offenrn Ausgabefenster ??? - ein Local klärte Manni lachend und kopfschüttelnd auf: hier gibts scheinbar (steht wahrscheinlich in einem Reiseführer) den besten gekochten Reis der Stadt, eine Handvoll auf einem Pappteller mit einem Stückchen Hähnchen dazu - und dafür stehen die Turis ewig lange in der Sonne! Wir bevorzugten eines der vielen Restaurants zum Sitzen mit Bedienung und köstlicher Speisekarte - hihihi

Gestern sind wir mit dem Bus in Malakka angekommen. 8 Stunden ab Lumut sind wir Richtung Süden durchs Land gefahren. Die Autobahnen sind in einem Top-Zustand und links und rechts ist alles schön gepflegt und bepflanzt. Da sieht man, dass Malaysia ein wohlhabendes Land ist.

der "rote" Platz

der "rote" Platz

Malakka gefiel uns sofort sehr gut. Malakka gehört ja auch zum UNESCO-Kulturerbe. Die historischen Gebäude aus der Kolonialzeit haben die Engländer fast alle rot angestrichen (vorher bei den Holländern war alles weiß) das gibt dem Heritage-Zentrum ganz ein eigenes Flair. Melakka hat die meisten Museen der Welt. Es gibt buchstäblich für alles ein Museum, aber viele sollen nicht sehenswert und daher reine Zeitverschwendung sein.
Unser gebuchtes Hotel lag sehr zentral in der Chinatown der Altstadt. Die alten Häuser sind teilweise noch schöner als in Georgetown.
Am Wochenende gibt es in der Jonker Street (Jalan Hang Jebat) einen Nachtmarkt. Aber soviel Ramsch auf einen Haufen haben wir aber noch nie gesehen. Alles billige Chinaware! Doch Tausende drängten sich im Kaufrausch durch die Marktstandln.

die schmalen, chinesischen Ladenhäuser beherrschen das Stadtbild des alten Malakka

die historischen Relikte wirken zum größten Teil sehr gepflegt

die historischen Relikte wirken zum größten Teil sehr gepflegt

ein Suchbild

ein Suchbild

ich konnte mich nicht entscheiden, so latschten wir alles zu Fuß ab

ich konnte mich nicht entscheiden, so latschten wir alles zu Fuß ab

das Nachtleben in einer Seitenstraße direkt vor unserem Hotel war genau das Richtige für uns

die beste Fußreflex-Massage die wir ja hatten, verpassten uns alte chinesische Herren in diesem schumrigen Etablissement

zwei gewaltige Stimmen - eine malaiische Tina Turner und eine malaiische Amy Winehouse röhrten durch die Nacht - wir konnten nicht genug kriegen

auch diese Damen vor uns waren begeisterte Zuhörerinnen (5 Verwandte von der malaiischen Amy)

Frohe Ostern

Frohe Ostern