Im Winter Richtung Malaysia

Malaysia-Reisebericht  |  Reisezeit: November 2019 - Februar 2020  |  von Walter Wolf

Street Art

Vor einigen Jahren traf man in den Fußgängerzonen noch öfters auf Künstler, die mit Kreidefarben ihre vergänglichen Werke auf die Gehwege malten. Inzwischen sind einige dieser Kunstwerke von den Böden auf die Wände gewandert und haben eine längere Lebensdauer. In Templin sah ich professionelle Fassadenmaler die Aufnahmen historischer Gebäude gekonnt auf die Hauswände übertrugen und so eine Verbindung zur Vergangenheit schufen.

Ähnlich wie Tätowierungen scheint die Strassen-Malerei im Aufwind zu sein. Hier ein paar Beispiele aus Malaysia:

Kuala Lumpur: in der Nähe der Petaling Street gibt es eine Ecke mit Wandmalereien - ein gern besuchter Platz

Alltagszene – 2 Jungs spielen mit Murmeln, ein Mädchen schaut zum Fenster raus

Alltagszene – 2 Jungs spielen mit Murmeln, ein Mädchen schaut zum Fenster raus

Wenn ich mich nicht täusche entstammt die Dame die aus dem Fenster schaut, mit Lockenwicklern im Haar und einer Zigarette im Mundwinkel, einem Film. In diesem entpuppen sich ältere Anwohner einer Strasse als  Kung-Fu Kämpfer. Everybody was Kung Fu fighting....
Die obigen Bilder findet man alle in einer kleinen Seitengasse. Wegen der vielen Besucher die für ein Selfie kommen haben findige Anwohner bereits ein Kaffee und ein Restaurant eröffnet.

Wenn ich mich nicht täusche entstammt die Dame die aus dem Fenster schaut, mit Lockenwicklern im Haar und einer Zigarette im Mundwinkel, einem Film. In diesem entpuppen sich ältere Anwohner einer Strasse als Kung-Fu Kämpfer. Everybody was Kung Fu fighting....

In den Strassen von Kuala Lumpur's China Town

In den Strassen von Kuala Lumpur's China Town

Graffiti in Kuala Lumpur

Graffiti in Kuala Lumpur

Kuala Lumpur: Auch die Brandrodungen und das Zurückdrangen der Natur wird  thematisiert

Kuala Lumpur: Auch die Brandrodungen und das Zurückdrangen der Natur wird thematisiert

Kuala Lumpur : En Poster mit der Aufschrift: „Cutting off Bird's Wings - Forest will turn into Graves“ (Nimmt man den Vögeln ihre Flügel wird sich der Wald in einen Friedhof verwandeln)

Balik Pulau auf der Insel Penang

„sillat master“ in Balik Pulau,Penang von der in Malaysia geschätzten russischen Malerin Julia Volchkova

© Walter Wolf, 2019
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Malaysia-Reisebericht

Gleich mehrere Gründe bewirkten dass ich mich Ende 2019 auf den Weg in Richtung Malaysia begab. Das Wetter, die 90 Tage die man sich ohne Visum in Malaysia aufhalten kann, dazu sind viele der Einwohner der englischen Sprache mächtig. Der ursprüngliche Auslöser für diese Reise traf mich jedoch völlig unvorbereitet...
Aufbruch: 29.11.2019
Heimkehr: 13.02.2020
Reiseziele: Malaysia
Walter schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Walter Wolf berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.
Martin 1579189457000
also, Walter, da hst Du uns wieder zu einer phantas­tischen e­xo­tischen (hoch3) Welt mit­ge­nom­men, es ist so viel­sei­tig und auch lustig und sel­bsti­ro­nisch von Dir ver­fasst, daß man die schwier­i­gen pas­sa­gen wie Hitze, Kontak­tprob­le­me und Über­vor­tei­lung gar­nicht mit­be­kom­mt...mei­ne Reise nach Südos­t-A­sien war nun tats­ächlich schon 25 Jahre her und bin Got­t-froh, es damals gemacht zu haben, da die Gesun­gheit immer mehr zur Bar­rier­e wir­d...da­rum be­wun­de­re ich Dich, was Du so aushältst !
Bin ges­pannt auf die Schluß­-Ak­kor­de !
bis bald da­heim­
Mar­tin
Die 3 Digels 1577355606000
Hallo Wal­ter­,
wir freuen uns wieder an deiner Reise teil­neh­men zu dürfen­.
Al­le sind ges­pannt auf deine neuen A­ben­teu­er im fernen, wun­der­schönen A­sien.­
Wei­ter so
Grüße die Digels
Wolfgang 1577282177000
Hallo Walter,
das sind tolle A­ben­teu­er, die du in wenigen Wochen er­lebst. Mehr als die meisten im ganzen Leben. Wie immer ge­lin­gen Dir tref­fen­de Fotos und launige Besch­rei­bun­gen. Ich wünsche wei­ter­hin inte­res­sante, po­si­ti­ve Ein­drücke!­!
Grüße aus BB, Wol­fgang