Im Winter Richtung Malaysia

Malaysia-Reisebericht  |  Reisezeit: November 2019 - Februar 2020  |  von Walter Wolf

Richtung Java

Nach dem Schachturnier hatte ich einen Durchhänger.... und da sind sie wieder... diese seltsamen Gedanken.
„wer bin ich?“ … „warum bin ich hier?“ Nun ja, ich reise allein, aber kann ihr Ehepartner oder sonst ein Familienmitglied etwa diese Fragen beantworten? „Egon, du bist hier weil wir zusammen das Flugticket gekauft haben“! Na, ich weiß nicht. Und was ist mit diesem Tunnel den Hieronymus Bosch gemalt hat? Heute morgen habe ich mir jedenfalls geschworen wieder regelmäßig meine Morgengymnastik zu exerzieren.

Bisher klappt es auch ohne Smartphone, nicht zuletzt weil die Leute hier sehr hilfsbereit sind. Keon, mein Mannschaftsmitglied vom Schach, half mir die Busfahrt nach Kuala Lumpur zu organisieren. Er vermittelte mir einen Doppeldecker-Bus in dem es zuging wie im Flugzeug, mit Stewart, Snack und Getränke. War in KL wieder im selben Hotel wie bei der Ankunft, diesmal in einem Zimmer mit farbig bemalten Wänden und einem sauberen Fenster. Mein Flugticket nach Java kaufte ich direkt bei Batik-Airlines am Zentralbahnhof. Der Preis schien mir derselbe zu sein wie im Internet, besonders wegen der Sitzgröße wollte ich Beratung. Die 30 Tage die man in Indonesien ohne Visum verweilen kann hatte ich in meiner Planung etwas vorgezogen. Im Januar soll es dort mehr regnen, und wo könnte es ohne Weihnachtsfeier abgehen? Semarang hört sich gut an!

Auf mein morgendliches Tief folgte prompt ein Hoch! Don't worry be happy!
Schätze mal diese junge Damengruppe aus Semarang kürzt das nochmals ab:
„Be Happy!“

Auf mein morgendliches Tief folgte prompt ein Hoch! Don't worry be happy!
Schätze mal diese junge Damengruppe aus Semarang kürzt das nochmals ab:
„Be Happy!“

© Walter Wolf, 2019
Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Malaysia-Reisebericht

Gleich mehrere Gründe bewirkten dass ich mich Ende 2019 auf den Weg in Richtung Malaysia begab. Das Wetter, die 90 Tage die man sich ohne Visum in Malaysia aufhalten kann, dazu sind viele der Einwohner der englischen Sprache mächtig. Der ursprüngliche Auslöser für diese Reise traf mich jedoch völlig unvorbereitet...
Aufbruch: 29.11.2019
Heimkehr: 13.02.2020
Reiseziele: Malaysia
Walter schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Walter Wolf berichtet seit 5 Jahren auf umdiewelt.
Martin 1579189457000
also, Walter, da hst Du uns wieder zu einer phantas­tischen e­xo­tischen (hoch3) Welt mit­ge­nom­men, es ist so viel­sei­tig und auch lustig und sel­bsti­ro­nisch von Dir ver­fasst, daß man die schwier­i­gen pas­sa­gen wie Hitze, Kontak­tprob­le­me und Über­vor­tei­lung gar­nicht mit­be­kom­mt...mei­ne Reise nach Südos­t-A­sien war nun tats­ächlich schon 25 Jahre her und bin Got­t-froh, es damals gemacht zu haben, da die Gesun­gheit immer mehr zur Bar­rier­e wir­d...da­rum be­wun­de­re ich Dich, was Du so aushältst !
Bin ges­pannt auf die Schluß­-Ak­kor­de !
bis bald da­heim­
Mar­tin
Die 3 Digels 1577355606000
Hallo Wal­ter­,
wir freuen uns wieder an deiner Reise teil­neh­men zu dürfen­.
Al­le sind ges­pannt auf deine neuen A­ben­teu­er im fernen, wun­der­schönen A­sien.­
Wei­ter so
Grüße die Digels
Wolfgang 1577282177000
Hallo Walter,
das sind tolle A­ben­teu­er, die du in wenigen Wochen er­lebst. Mehr als die meisten im ganzen Leben. Wie immer ge­lin­gen Dir tref­fen­de Fotos und launige Besch­rei­bun­gen. Ich wünsche wei­ter­hin inte­res­sante, po­si­ti­ve Ein­drücke!­!
Grüße aus BB, Wol­fgang