Endlich ist es soweit!! Meine Reise durch Südostasien

Reisezeit: November 2007 - März 2008  |  von Lara Sanseverino

Mandalay

So, nun war ich gespannt was Mandalay zu bieten hatte. Wir planten 3 Tage in dieser Stadt. Denn anscheinend gibts nicht nur in Mandalay vieles zu sehen, sondern auch ausserhalb von Mandalay. Somit entschieden wir uns mal am 1. Tag nur eine halbtaegige Seightseeing Tour zu machen. Wir nahmen uns einen blauen Pickup der uns fuer den halben Tag herumfahren sollte. Zuerst gigs zum Mandalay Palace. Es war beeindruckend, denn wir waren die einzigen Turisten weit und breit in diesem Palace. Natuerlich genossen wir die Ruhe und nahmen uns so richtig Zeit um uns alles anzusehen. Danach gings weiter zu verschiedenen Tempel. Atumashi Kyaung, Shwenandaw Kyaung und der Goldene Buddha Palace. Alle wunderschon und so fiedlich. Am Schluss gings noch hoch auf den Mandalay Hill um den Sonnenuntergang zu geniessen. Ich hoffte es wuerde sich lohnen, denn man laeuft ca. 45 Minuten nur die Treppen hoch. Die Hitze war unterdessen unertraeglich. Oben angekommen, hab ich dann erfahren, dass es einen Lift gibt. Vielen Dank!! Auf dem Huegel trafen wir auch Rebekka und Winni wieder!
Abends gingen wir dann zu den Moustache Brothers. Wir schauten uns gespannt die Show an. Ich war jedoch ein wenig enttaeuscht von der Show. Ich hatte mehr politische Aussagen erwartet, aber ich denke, seit der letzten Verhaftung im September, wollen die Brueder nicht mehr so viel riskieren und haben somit ihre Show geaendert. Die Show ist jedoch immernoch ziemlich witzig.

im Mandalay Palace

im Mandalay Palace

Die Moustache Brothers

Die Moustache Brothers

Am naechsten Morgen gings weiter mit Seightseeing. Zuerst schauten wir uns noch einige Tempel in Mandalay an, z.B. Mahamuni Paya, der bekannteste Tempel in Mandalay. Danach gings weiter zu einem Tempel, wo man jeden morgen gegen 10.00 Uhr, 200 Moenche beim essen zusehen kann. Ich fand es aber irgendwie abartig. Die Moenche sitzen da und draussen stehen Turisten mit ihren Fotokameras und schiessen Fotos. Bevor wir raus aus Mandalay fuhren war noch Shwe In Bin Kyaung dran, ein Tempel ganz aus Teak Holz. Wunderschoen!

Unser naechste Stopp fuehrte uns 11 km ausserhalb von Mandalay nach Amarapura und Sagaing. Die ganze Gegend ist toll. Da es jedoch ziemlich heiss war, entschieden wir uns mit Pferd und Kutsche die Gegend zu erkunden. Leider wollte das Pferd nicht so richtig mitmachen. Mir tat der alte Gaul echt leid, denn sein Herrchen schlug ihn andauernd. Am liebsten waer ich ausgestiegen. Somit verbrachten wir den ganzen Tag ausserhalb von Mandalay und abends fuhren wir zur U Bein's Bruecke. Bekannt fuer tolle Sonnenuntergaenge. Und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Der Sonnenuntergang war fantastisch. Danach gings aber auch schon wieder zurueck nach Mandalay.

An unserm dritten Tag in Mandalay gings mit dem Boot nach Mingun. Die 11-km lange Fahrt ist atemberaubend. In Mingun stehen, wie kann es auch anderst sein, Tempel! Der Haupttempel, Mingun Paya, wurde von einem Erdbeben ziemlich zerstoert. Trotzdem kann man hochsteigen und eine tolle Aussicht geniessen. In Mingun steht auch die Mingung Glocke (Mingun Bell), zurzeit die groesste funktonierende Glocke der Welt. In Moskau steht noch eine Groessere, diese ist jedoch kaputt.
Zureuck in Mandalay gingen wir nachmittags noch an einen Markt. Es war ganz nett herumzuschlendern und den Burmesen bei ihren Einkaeufen zuzusehen.
Somit hatten wir auch Mandalay gesehen und am naechsen Tag hatten wir bereits unsere Bootsfahrt nach Bagan gebucht. Im Moment faehrt das Boot nur 2 x die Woche. Sonntag und Donnerstag.

Moenche beim Mittagessen

Moenche beim Mittagessen