Reise durch Südostasien

Thailand: Burma

Visarun 16.3.09

Da wir beim Flugbuchen in die Philippinen nicht allzu weit überlegt haben, sind wir neun Tage länger, als wir die Visa haben, in Thailand. Auf dem Immigrationsamt von Thailand hätten wir eine Verlängerung beantragen können, allerdings frühestens am 26. Februar und das war genau der Tag, an dem wir nach zwei Wochen warten unser Philippinenvisa bekommen haben, da hatten wir keine Lust mehr rumzusitzen und wollten einfach nur weiter. Also entschlossen wir uns, schnell auszureisen um zwei Wochen länger hier sein zu können.
Wir wurden um 19 Uhr zum Pier gebracht, wo wir noch zu Abend assen bevor die Fähre gegen 23 Uhr ablegte. Es standen Pritschen zur Verfügung und trotz dem geschaukel schliefen wir beide recht gut bis wir in der Frühe in Chum Phon anlegten und in den Visarun Minibus "verladen" wurden. Wir erreichten Ranong ca. zwei Stunden später, wo wir uns dann anstellten um ein Ausreisestempel zu bekommen bevor wir mit dem Visa Boot über den Fluss nach Kawthaung (Burma)gebracht wurden. Hier bekamen wir für 10 unzerknitterte Dollar unser Burmavisa, einen ein- und auch gleich Ausreisestempel. Ein junger Mann schenkte uns als Andenken 5 Kyats, ab unseren 2 CHF machte er keine Freudensprünge, Hartgeld, erklärte er, kann man nicht wechseln und liess ihn in seiner Hemdtasche verschwinden. Es warteten eine Menge Leute die einem anboten schnell Zigaretten usw. einzukaufen, wir entschieden uns für einen Myanmar Rum, den wir in Baht bezahlen konnten.
Und schon sassen wir wieder im Boot, am Grenzposten vorbei und standen nach 45 Minuten wieder mit beiden Füssen in Thailand. Ein letztes Mal Stempeli sammeln und wir hatten eine neue Aufenthaltsgenehmigung für 14 Tage.