1/4 eines Traumes! Asien für 3 Monate

Reisezeit: April - Juli 2012  |  von Susanne M.

Bagan

Um 05.00 Uhr klingelte der Wecker, denn es hieß, rauf auf´s Fahrrad und ab zum Sonnenaufgang. Wir haben uns mit Romeo und David verabredet, der Vorteil, Romeo kannte den Weg zu einem schönen erhöhten Tempel (Shwesandaw Stupa), wovon du einen 360 Grad Rundumblick hast.
Wir kamen zwar pünktlich an, aber wie so oft bei meinem manchmal in diesen Dingen nicht vorhandenen Glück war es bewölkt. Trotzdem eröffnete sich so ein wunderbarer mystischer Blick auf die Bagodenfelder von Bagan, dass es, ob mit oder ohne Sonnenaufgang einfach traumhaft war. Ich hatte eine richtige Gänsehaut. Aus einem nahe gelegenden Kloster hörtest du die Gebete und es war auch nicht extrem mit Touristen überlaufen. Wunderbarer kann ein Tag nicht starten. Dann hat uns noch ein Einheimischer erzählt, dass auch hier um 8.00 Uhr durch die Novizen des Klosters eine Gabensammlung stattfindet und ich muss sagen, das war weitaus schöner anzusehen, wie im Kloster in Mandalay. Es war einfach authentischer ohne Touristen. Wir haben uns recht lange mit dem Mann unterhalten, konnten tolle Fotos machen, denn er zeigte uns noch einen ganz wunderbaren Platz mit einem liegenden Buddha und wir haben das Frühstück im Gästehaus ausfallen lassen. Bis kurz vor der Mittagshitze haben wir uns einige Pagoden und Stupas angeschaut, die Namen weiß ich teilweise nicht, aber ich denke, hier zählt eh die Gesamtheit des Ortes. Ich fühle mich hier sehr wohl, während ich dies schreibe, sitze ich vor meinem Zimmer im Schatten der Veranda und es tut mal gut, ein wenig zu entspannen und irgendwo in Ruhe zu sitzen.
Bagan gefällt mir, nach der sagenhaften Shedagon Pagode in Yangon, bisher mit am besten. Es gibt eben Plätze auf der Welt, wo man sich sofort wohl fühlt und das ist hier.

Mein heutiges Pensum an Abfotografieren lassen habe ich auch schon hinter mir, aber ich finde es ausgesprochen witzig, wie hier die Leute auf mich reagieren.
Am Nachmittag haben alle um mich herum schlapp gemacht, Magen Darm, ich bin dann nochmal alleine mit dem Fahrrad raus zu den Tempeln, habe noch zwei außerordentlich schöne gefunden, die man mir extra aufgeschlossen hat. Einmal der Lokahteikpan mit sehr alter und recht gut erhaltener Wandmalerei und dem Myaybontha Paya Hla. An der sg. größten Pagode Dhammayangyi hat es mir nicht so gut gefallen, viel zu viele Souvenirverkäufer. Dann war ich noch bei der Anandapagode, dem prächtigsten Bau hier mit einem wunderschönen Buddha, Blattgold aufgeklebt und dann zum Sundown zur Shwesandaw Pagode wie heute morgen. Aber leider war das auch nicht so dolle und viel zu viele Leute, da ist es am Morgen doch viel schöner. Die Allergie an meinen Armen wird auch wieder schlimmer, keine Ahnung was es ist, wahrscheinlich die Hitze, denn die Sonne kann es nicht sein, ich trage immer langärmelig. Und ein bisschen habe ich es auch am Magen, hoffentlich wird es nicht schlimmer.
Doch, die Nacht habe ich abwechselnd auf dem Klo gesessen oder mir die Arme gejuckt....daher haben wir auf den Sonnenaufgang heute verzichtet.
Nach dem Frühstück hieß es dann wieder auf das Fahrrad schwingen und ab Richtung Alt Bagan. Da haben wir auch wieder den Einheimischen von gestern getroffen und er hat uns den Weg nach Myinkaba gezeigt, wo wir uns auch noch zwei Tempel angeschaut haben. Mittlerweile war es kurz vor Mittag und es war vor Hitze und Sonne nicht auszuhalten, so dass Carlos und ich beschlossen, genug Tempel und Buddhas gesehen zu haben und mal erst ein Restaurant mit fantastischen Ingwer-lemon-Saft angesteuert haben und dann in das Gästehaus sind. Du kannst dich hier echt nicht über die Mittagszeit bewegen, ich denke, wir haben locker 45 Grad.
Wenn jemand mal hier ist und einen sehr guten hilfsbereiten Guide benötigt, der auch mit Tips hilft, ohne Geld zu wollen oder sogar Lokation zum Fotografieren sucht ist bei folgenden freundlichen Menschen gut aufgehoben:
Thein Zaw
Thein.Zaw10@gmail.com

David ist heute morgen per Anhalter Richtung Mandalay aufgebrochen und Romeo, Carlos und ich haben beschlossen, morgen gemeinsam nach Kalaw zu fahren, um dann die letzten 50 km Richtung Inle-See per Trekking zu machen. Der Bus geht morgen um 06.30 Uhr los, angeblich mit Klimaanlage, wollen wir mal hoffen. Die Fahrt wird 8 -9 Stunden dauern. Die nächsten 4-5 Tage werde ich mich dann auf keinen Fall melden können.

Zwar kein Sonnenaufgang, aber dennoch wunderbar mystisch am frühen Morgen

Zwar kein Sonnenaufgang, aber dennoch wunderbar mystisch am frühen Morgen