1/4 eines Traumes! Asien für 3 Monate

Reisezeit: April - Juli 2012  |  von Susanne M.

Fazit Birma

Wo fange ich an, wo höre ich auf. Vieles habe ich schon in meinen Reiseberichten geschrieben!

Ich bin so froh, dass ich mich getraut habe, in dieses Land zu kommen. Ich habe jede Stunde, jede Minute hier genossen. Dieses goldene Land hat mich berührt mit seinen goldenen Pagoden, den Buddhas, mit seiner Religion und traumhaften Abendrot!
Es ist ein Land voller Gegensätze, sehr arme Dorfbewohner, die staunend vor einer Kamera stehen und sich riesig freuen, wenn sie fotografiert werden, nicht so arm scheinende Städter, wo aber neben Handygeschäften und winzigen "Hochhäusern" auch kleine Wellblechhütten stehen. Sattgrüne Hügel und Berge, heiße staubige Zentralebene. Männer, die Röcke (Longyis) tragen und Frauen, die Bethelnüsse kauen. Kinder die dir zu winken, Frauen wie Männer, die dich anlächeln. Uralte Busse, moderne Kleinwagen, Trishtaws, Mopeds und Pferdedroschken. Tempel, Pagoden, gelebte Religion im Alltag. Verwitterte Kolonialbauten neben gesichtslosen chinesischen Bauten. Mönche wie aber auch Nonnen, die ganz traditionell Gaben sammeln gehen, in orange oder rosa, ob in der Stadt oder auf dem Land. Militärregierung, aber die Hoffnung auf Demokratie durch "die Lady".

Aber was mich am meisten berührt hat bis tief in mein Herz, sind diese Menschen hier. Menschen, die freundlich, hilfsbereit, unvoreingenommen gegenüber anderen Sitten und Gebräuchen, selbstlos, voller Neugier und Interesse und vor allen Dingen voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft sind.

Ich wünsche diesen wunderbaren Menschen hier, dass sich wirklich ihre Hoffnungen auf eine bessere Zukunft erfüllen werden, aber aus tiefsten Herzen hoffe ich, dass sie sich nicht verbiegen lassen und ihre Tradition und ihre Religion nicht für irgendwelche Geldwerte verlieren werden.
Aber mit großer Wahrscheinlichkeit wird gerade dies mit Einzug von mehr Tourismus verloren gehen!

Ich kann nur jedem empfehlen, der schon immer hier nach Birma wollte: Macht es, macht es aber jetzt, denn ich befürchte, dass dieses Land den Zauber seiner Menschen mit weiterer Öffnung nach Außen verlieren könnte.

Was werde ich hier vermissen? Alles, außer drei Dinge:
Bethelnußrotze
Nicht so schöne Toiletten
Die Hitze

Ach was, wieder typisch Westler und Touri, gar nichts werde ich vermissen, es war großartig hier!

Dieses Land hat mich wie nie zuvor ein anderes Land berührt. Diese Reise durch Birma werde ich immer in meinem Herzen tragen!

Good bye Birma!

Good bye Birma!