Asia & New Zealand

Reisezeit: August 2012 - Juni 2013  |  von Chrigi L.

Myanmar, Burma: Mandalay

Mandalay ist mit 1,6 Millionen Einwohnern die zweitgrösste Stadt Myanmars. Im Gegensatz zu Yangon ist diese Stadt echt stinkig und dreckig. Dies äussert sich am besten in der Luftqualität oder am sichtbaren Smog. Selbst der Sonnenuntergang vom Mandalay Hill ist nicht besonders attraktiv, da die Sonne im Smog versinkt. Aber in Mandalay befindet sich das grösste Buch der Welt. Es besteht aus 729 Marmortafeln. Jede einzelne ist in einer Stupa untergebracht.

Mandalay ist eigentlich ausserhalb und in der zugehörigen Region am schönsten. Entgegen allen Behauptungen, es sei nicht möglich selbst Motorbike in Myanmar zu fahren, konnten wir in Mandalay ganz einfach welche mieten. Naja der Preis war in keinem Verhältnis, aber wir hatten Motorbikes. Mit diesen fuhren wir nach Amarapura und Sagaing.

In Amarapura steht die 1850 errichtete Holzbrücke mit einer Länge von 1,2 KM. Dadurch ist sie die längste Brücke der Welt. Und es geht auch sehr geschäftig zu und her. Nur ist die Frage ob Touristen oder Einheimische für den vielen Verkehr verantwortlich sind... Tempel, Stupas und Höhlen sowie Hunderte von Klöstern und Meditationszentren prägen die Hügelketten von Sagaing am westlichen Ufer des Ayeyarwady. Als wir mit den Rollern die Brücke überquerten und das Ausmass dieser Landschaft sahen waren wir echt beeindruckt. Hier in Sagaing ist wohl das Mekka der Buddhistischen Kultur Myanmars. Hier sollen gegen 5000 Mönche und 3000 Nonnen leben.

Fotos Mandalay:

Eine Seite aus dem Buch