Asia & New Zealand

Reisezeit: August 2012 - Juni 2013  |  von Chrigi L.

Myanmar, Burma: Bagan

Der letzte Halt unserer Myanmar Rundreise war Bagan. Die Strecke von Mandalay nach Bagan ist nicht unbedingt sehr weit, jedoch dauerte es ganze 12 Stunden mit dem Boot. Ja, diese Bootsfahr gehört irgendwie in jedes Burmaprogramm, doch die Landschaft ist in etwa 12 Stunden dieselbe und der Preis ist ja auch nicht gerade Geschenkt. Daher wuerde ich diese Bootsfahrt kein zweites Mal machen. Aber es rundete unsere Erlebnisse toll ab und wir konnten einige Biere geniessen.

Bagan ist eine historische Königsstadt in Myanmar mit über zweitausend erhaltenen Sakralgebäuden aus Ziegelstein. Der von Tempeln bestandene Bereich erstreckt sich über ca. 36 km² in einer versteppten Landschaft und bildet eine der größten archäologischen Stätten Südostasiens. Bagan selbst war seit Jahren eines meiner Hauptziele auf dieser Welt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Wir verbrachten vier Tag bei den Tempeln. Es ist unglaublich wie gross die Anlage ist. Ich war auch sehr überrascht wie gut erhalten die Tempel waren, bzw. dass der grosse Teil renoviert ist. Über die Qualität der Renovationen lässt sich sicherlich streiten. Die Renovationen haben vielfach nichts mehr mit dem ursprünglichen Bauwerk zu tun und deshalb ergeben sich oft Mischungen aus Antik und Neu.

Vom Schiff:

Bagan: