Myanmar wir kommen!

Reisezeit: Dezember 2013 - Januar 2014  |  von Kirsten Jacobs

Bootstour auf dem Inle Lake

Einbein-Ruderer

Einbein-Ruderer

Am frühen Morgen brechen wir auf, um den Inle Lake endlich vom Wasser aus zu erkunden. Wir fahren znächst zum "Floating market", der aber dezeit gar kein schwimmender Markt mehr ist. Trotzdem ist es wie immer spannend das teils exotische Warenangebot zu sehen.

Anschließend besuchen wir etliche Handwerksbetriebe, Ziagrettenproduktion, Weber, Silberschmiede und und und. Natürlich ist immer ein kleiner Shop angeschlossen, aber wir finden nicht wirklich etwas, dass wir kaufen wollen. Man kann sich aber ganz in Ruhe umsehen, ohne dass man aktiv zum Kauf gedrängt wird.

Viel interessanter ist aber die Fahrt durch die teils engen Kanäle und der kleine Einblick in das Leben auf/im Wasser. Spannend sind die schwimmenden Gärten, wo z.B. Tomaten auf einem Beet im Wasser angepflanzt werden und die Ernte vom Boot aus erfolgt. Natürlich treffen wir unterwegs auch auf einige der Einbein-Ruderer.

Zum Lunch halten wir in einem kleinen Seerestaurant und genießen den Ausblick von der Terrasse. Anschließend geht es zum "Jumping Cat Monastery", wo man allerdings kaum noch Katzen findet. Das macht aber nichts, den die alte Holzkonstruktion des Klosters ist ohnehin viel interessanter.

Am Nachmittag sind wir zurück im Ort und obwohl wir ja den ganzen Tag gesessen haben, gönnen wir uns im Butterfly eine entspannende Fußmassage.
Sobald die Sonne untergeht, wird es schon wieder schlagartig kalt, so dass wir zu unserem Luxus-Hüttchen zurückschlendern und abends nur noch zum Green Curry zu einem wieder sehr leckeren Essen gehen.