Solo für Fortgeschrittene

Reisezeit: November 2018 - April 2019  |  von Maritta Wulf-Bauer I.

Yangon - alles golden

Von oben sieht Myanmar aus wie viele Länder. Es erinnert mich an ein Spiel aus meiner Kindheit, wo mit verschiedenenfarbigen Hütchen gespielt wurde. Hier sind sie golden. Überall ragen kleine oder größere Hütchen, golden oder weiß, in die Luft. Hübsch sieht das aus, und das Gold glänzt in der Sonne.
Landung in Yangon:
Ist mein Rucksack auch da? Ja – alles gut. Geld ziehen und eine Simkarte kaufen für umgerechnet 2,70€.
Es kann losgehen!
Erstmal haut mich die Hitze aus den Socken.

Den Weg zum Hotel bahnt sich ein Taxifahrer hupend durch den Verkehr. Gelegentlich spuckt er diskret eine rote Flüssigkeit in eine Flasche. Nein, kein Blut, sondern Bethel.
Auffällig ist hier der Rechtsverkehr – an sich nichts besonderes – aber das Lenkrad ist auch auf der rechten Seite.
Die Shwedagon Pagode ist ganz nah beim Hotel und ich zieh dann auch nach einer kurzen Dusche los.

auf dem Weg zur Shwedagon vorbei an Essensständen

auf dem Weg zur Shwedagon vorbei an Essensständen

und Buddha Werkstätten

und Buddha Werkstätten

und wieder viel Gold

und wieder viel Gold

Schuhe ausziehen – ist ok – aber in der Sonne auf den heissen Steinen kann man dann schon mal hüpfen – vor Freude und vor heiss.
Ein magischer Ort.
Manche Menschen legen oder legen sich einfach auf den Boden. Meditieren, oder einfach ausruhen.

Ein magischer Ort.

die Stadt ist voller Raben, es krächzt überall und sie scheinen auch nicht scheu zu sein

die Wochentagstempel. hier beten die Menschen vor dem Wochentag, an dem sie geboren sind. Buddha und die Tiere davor werden mit Wasser übergossen. Ein Schälchen für jedes Lebensjahr ( aber 5 mindestens tuns auch)

das war meiner - ich habs dann auch bei 5 belassen.
Langsam packt mich die Müdigkeit.
Morgen ist ein neuer Tag

das war meiner - ich habs dann auch bei 5 belassen.

Langsam packt mich die Müdigkeit.
Morgen ist ein neuer Tag

Du bist hier : Startseite Asien Myanmar Yangon - alles golden

Eine Reise in 6 Kapiteln Myanmar, Thailand, Laos, Kambodscha, Vietnam und schaun'wirmal.
Aufbruch: 05.11.2018
Heimkehr: 16.04.2019
Reiseziele: Myanmar

Maritta Wulf-Bauer I. berichtet seit 10 Jahren auf umdiewelt.