Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Philippinen: El Nido (Palawan)

Von Manila ging es per Flieger nach Palawan. Zu Manila einfach mal mein Tagebucheintrag: "Manila ist ein Drecksloch und ich bin froh wenn ich hier wieder weg bin". Dem kann ich eigentlich nichts hinzufuegen. Ausser Sextouristen fuehlt sich hier glaube ich niemand so richtig wohl.

Aber dann laden wir (der Maulwurf und ich haben wieder Besuch bekommen) nach ca. einer Stunde Flug auf der Insel Palawan. Die Hauptstadt Puerto Princessa ist zwar auch keine wirklich Schoenheit aber im Vergleich zu Manila schon 1000x angenehmer!

Nach einer Nacht in Puerto geht es mit einem Bus weiter nach El Nido im Norden der Insel. Aber vorher muss ich noch schnell ein paar Behoerdengaenge machen. Zum einen habe ich in Suedamerika kein Visum fuer die Philippinen bekommen und so blieb mir erstmal nichts anders uebrig als ohne Visum einzureisen (dann bekommt man als Deutscher 21 Tage Aufenthalt) und dann vor Ort die Aufenthaltserlaubnis zu verlaengern. Das wollte ich eigentlich in Manila erledigen, aber da ich eine kurze Hose anhatte wurde mir der Zutritt zum Office untersagt. Auf Palawan ging hingegen alles total unproblematisch - ich hatte mir aber zur Sicherheit extra eine lange Hose angezogen
Der zweite Behoerdengang fuehrte uns zum Office wo man die Berechtigung fuer den Besuch des Undergroundrivers in Sabang erhaelt. Seit dem der Undergroundriver zu einem der neuen Weltwunder gewaehlt wurde ist der Andrang enorm. Die Zahl der Besucher ist aber pro Tag auf max. 900 begrenzt. Bereits am Flugahfen hatten wir einen Zettel gesehen das bestimmte Tage bereist ausverkauft waren. Krass und wir hatten vor einfach nach Sabang zu fahren und uns den Undergroundriver anzuschauen. Aber so laeuft das nicht mehr. Zu erst muss man sich in Puerto die entsprechende Erlaubnis besorgen, ohne die laeuft nix. Fuer die naechsten zwei Tage war aber alles ausverkauft, also einfach eine Erlaubnis fuer ein spaeteres Datum besorgt und erstmal ab nach El Nido.

Hostel in Puerto

Hostel in Puerto

Neue Fahrzeuge auf der Reise:

Tricycle

Tricycle

Jeepney

Jeepney

Dann doch lieber einen klassischen Bus. Ok da sind zwar auch unterwegs mal die Kisten vom Dach gefallen und wir hatten eine Reifenpanne, aber wir sind angekommen

Die 7.5 stuendige Busfahrt von Puerto nach El Nido war landschaftlich echt klasse. Palawan ist ein sehr gruene Insel, neben viel Wald geben vorallem die Reisfleder dem Land eine irren Farbtupfer. Unterwegs haben wir sogar ein paar Affen am Strassenrand gesehen. Ausser eine Reifenpanne verlief die Fahrt problemlos.

Motorradtour

Tankstelle

Tankstelle

Kilometerlanger weisser Sandstrand (noch) OHNE Hotels, Restaurants.....

Kilometerlanger weisser Sandstrand (noch) OHNE Hotels, Restaurants.....

Shop

Shop

Auf dem Rueckweg nach El Nido haben wir dann noch eine 1,5 stuendige Wanderung zu einem Wasserfall gemacht. Am spektakulaersten war dabei die wunderschoene Natur Palawans erleben zu duerfen.

Sonnenuntergang in mehreren Akten:

Bei El Nido gibt es zahlreiche vorgelagerte Inseln die man im Rahmen einer jeweils eintaegigen Bootstour erkunden kann. Jeder Anbieter bietet eigentlich die gleichen 4 Touren an und damit man auch ja nicht durch einander kommt wurden die Touren einfach Tour A, B, C und D genannt Wo man bucht ist eigentlich total egal da am naechsten Tag eh die Leute wild unter den Anbietern gemischt werden.

Kristallklares Wasser

Mittagessen - LECKER!

Mittagessen - LECKER!

zwischendurch laufen wir auf Grund und muessen das Boot anschieben

zwischendurch laufen wir auf Grund und muessen das Boot anschieben

Und am naechsten Tag gleich die naechste Bootstour.

An schnorcheln ist leider wegen der vielen Quallen nicht zu denken. Schade

Snake Island - eine Sandbank zieht sich bis zur naechsten Insel. Sieht irre aus wenn man ueber die Sandbank geht da es von weitem so aussieht als ob man ueber das Wasser gehen wuerde.