Einmal Rum bitte - Weltreise mit dem Maulwurf

Reisezeit: Februar 2012 - April 2013  |  von Maul Wurf

Philippinen: Banaue (Luzon)

Von Malapascua ging es per Boot und Bus nach Cebu City. Dort haben wir eine Nacht verbracht (ich war zum ersten Mal in meinem Leben in einem IMAX - "Hansel und Gretel") und sind am naechsten Tag mit dem Flieger nach Manila geflogen.

Fuer den Weg vom Terminal zum Flieger gab es Sonnenschirme

Fuer den Weg vom Terminal zum Flieger gab es Sonnenschirme

In Manila haben wir dann in einem Reisefuehrer gelesen das man in einem nahegelegenen Reisebuero Tickets fuer den Bus nach Banaue kaufen kann. Aber das Reisebuero war leider schon geschlossen. Eine Mitarbeiterin des Reisebueros meinte nur noch "Ich wuerde an ihrer Stelle sofort zum Terminal fahren, es kann gut sein das der Bus fast ausgebucht ist".
War gar nicht so einfach ein Taxi zubekommen. Es gibt in Manila keinen zentralen Busbahnhof sondern jede Gesellschaft hat ihr eigenes Terminal. Irgendwann hatten wir dann aber einen Taxifahrer der in etwa wusste wo sich das gesuchte Terminal befinden sollte. Nach einem ca. einstuendigen Kampf durch die Rush Hour Manilas erfahren wir dann das der Bus um 22h tatsaechlich ausgebucht war Aber es gab noch zwei Restplaetze fuer den 21h Bus, cool weniger Wartezeit. Etwas zu frueh gefreut, denn es sollte die schlimmste Busfahrt meiner Reise folgen. Es fing damit an das ich meinen Sitznachbarn fast auf meinem Schoss sitzen hatte, da die Sitze so eng waren. Zusaetzlich gab es von oben eiskalte Aircon waehrend uns von unten fast die Schuhsohlen geschmolzen sind (sassen direkt ueber dem Motor). Das kann ja heiter werden, an schlafen war nicht zu denken da man im Bus ordentlich durchgeschuettelt wurde. Nach 9 Stunden Fahrt gab es dann die erste und einzige Pause (fuer 10 Minuten). Bleibt noch zu erwaehnen das es natuerlich KEIN WC im Bus gab. Nach insgesamt fast 13 Stunden kommen wir endlich in Banaue an. Eigentlich haette die Fahrt 9 Stunden dauern sollen, aber wegen eines Unfalls oder einer Baustelle (???) ging zwischenzeitlich nix mehr.

Fazit: Diese Busfahrt hat es definitiv in meine Top 3 der schlimmsten Busfahrten geschafft.

Banaue

Banaue

Reifen flicken

Reifen flicken

Markttag

Markttag

Aehhh keine Ahnung was das genau sein soll

Aehhh keine Ahnung was das genau sein soll

Nachmittags haben wir dann noch einen kurzen Ausflug zu einem tollen Aussichtspunkt gemacht.

Das Highlight war eine Tagestour nach Batad. Zuerst per Jeepney und dann ging es zu Fuss weiter.

Der erste Blick auf Batad

Der erste Blick auf Batad