Philippinen, Thailand und Indien in 11 Wochen!

Reisezeit: Dezember 2013 - Februar 2014  |  von Peter Schnuerer

Manila, Riesenstadt mit schönen Ecken: Der Rundgang (ja, zu Fuss, Willi!)

Nun habe ich es geschafft, bin heute ca. 15 km durch Manila gelaufen und bin trotzdem zurückgekommen! Leider werden die Bilder noch etwas dauern, da im Hotel z.Zt. kein WLAN verfuegbar ist und ich deshalb auf den Rechner in der Lobby zugreifen musste. Der hat aber kein Kartenleser und deshalb kommen die Bilder später.
Wie schon gestern ging es heute morgen zuerst mit der total überfuellten Hochbahn zum Startpunkt meiner Wanderung. Dort angekommen, erwartete mich ein unglaublicher Markt voller Menschen (ich hatte ganz vergessen, das Sonntag ist). Nachdem ich mich durch den Markt gekämpft hatte, kam ich zu der Kirche, die ich eigentlich von innen sehen wollte. Aber Sonntag ist hier noch Kirchentag (Gruss an die kath. Kirche in Deutschland!) und es war kein reinkommen. Daher bin ich weitergelaufen und von dort aus ins Chinesische Viertel gekommen. Das waren wieder ganz andere Eindrücke von Manila. Dahinter konnte ich dann doch noch eine Kirche von innen anschauen. Anschliessend über den Pasing River (in dem tatsaechlich ein paar Kinder schwammen, sah echt nicht so einladend aus) durch ein altes spanisches Viertel zum Hafen. Dort erst mal ein Bier genommen, um anschliessend zurück (durch verschiedene Viertel) zum Hotel zu gelangen. Hier das nun mittlerweile übliche Poolbier genommen und nun sitze ich hier und schreibe. Aber nun ist schluss für heute, ich melde mich bald wieder. Gruss an alle , die jetzt frierend zu Hause sitzen (hier sind es immer noch 28 Grd C (es hat aber auch getroepfelt!)
Peter"Ossi"Schnuerer

Dieses Bild bot sich mir, als ich aus dem Zug gestiegen bin, ich also rein ins Vergnügen!

Obst fein aufgetürmt neben Klamotten, alles vorhanden, was man möchte.

Obst fein aufgetürmt neben Klamotten, alles vorhanden, was man möchte.

Manch einer möchte da gar nicht hinsehen und hält sich auch noch die Ohren zu.

Manch einer möchte da gar nicht hinsehen und hält sich auch noch die Ohren zu.

Auch moderne Mützen sind vorhanden.

Auch moderne Mützen sind vorhanden.

Quiapo-Church, eigentlich wollte ich mal rein, aber ihr seht es ja, es ist Sonntag und die Philippinos gläubige Christen.

Auch von hier kein reinkommen.

Auch von hier kein reinkommen.

Der Pasing River hinter dem Markt, es wurde ein bischen ruhiger.

Der Pasing River hinter dem Markt, es wurde ein bischen ruhiger.

Ein gar nicht so altes Auto als Spielplatz, ziemlich ausgeschlachtet.

Ein gar nicht so altes Auto als Spielplatz, ziemlich ausgeschlachtet.

Na ja, als Elektriker sieht man sich so was auch mal an, aber es wurde auch gearbeitet, seht selbst im nächsten Bild.

Schwindelfreiheit und den Glauben an Spannungslosigkeit helfen hier weiter.

Schwindelfreiheit und den Glauben an Spannungslosigkeit helfen hier weiter.

Schön aufgemotzt.

Schön aufgemotzt.

Der ehemalige Bürgermeister Lacson, von hier aus geht es ins chinesische Viertel.

Und schon sind wir mitten drin.

Und schon sind wir mitten drin.

Leben auf der Straße..

Leben auf der Straße..

Unglaublicher Nippes zu verkaufen.

Unglaublicher Nippes zu verkaufen.

Binondo Church und davor Roman Ongpin, nach dem die Straße im chineschen Viertel benannt ist.

Und hier bin ich sogar reingekommen.

Und hier bin ich sogar reingekommen.

Raus aus dem chinesischem Viertel und über die Brücke nach Intramuros, aber vorher....

..wollte er mir noch zeigen, dass man von einer Brücke springen und überleben kann..

und tschüss... keine Angst, er kam auch wieder raus!

und tschüss... keine Angst, er kam auch wieder raus!

Mitten in Intramuros, einem alten spanischen Viertel findet man noch sehr schöne Bauten..

..Gedenkplätze...

..Gedenkplätze...

Woran merkt man, dass bald Weihnachten ist???

Woran merkt man, dass bald Weihnachten ist???

Daran auch, ja!

Daran auch, ja!

Die Wachhunde sehen hier auch ganz anders aus...

Die Wachhunde sehen hier auch ganz anders aus...

Na und jetzt mal ne Runde Golfen, oder?? Lieber weitergehen!!

Na und jetzt mal ne Runde Golfen, oder?? Lieber weitergehen!!

Der Rizal-Park, ein grüner Fleck in der Großstadt.

Der Rizal-Park, ein grüner Fleck in der Großstadt.

Und dann treffe ich an der Hafenpromenade auf Beningo A Aquino jr., der den ganzen Tag auf Meer schaut und den Kindern beim schwimmen zuschaut

Die können ja nicnht alle aus dem Boot gefallen sein, aber schön ist anders..

Die können ja nicnht alle aus dem Boot gefallen sein, aber schön ist anders..

Drachenbootrennen gibt es auch...

Drachenbootrennen gibt es auch...

Wenn das exclusiv für Yachtclubmitglieder ist, will ich da gar nicht rein

Wenn das exclusiv für Yachtclubmitglieder ist, will ich da gar nicht rein

Noch ein Blick über den Hafen, dann geht es zurück.

Noch ein Blick über den Hafen, dann geht es zurück.

Das habe ich mir ja wohl verdient, nach mehr als 10 km zu Fuß. Bis zum nächsten mal.