124 Tage die Welt erleben

Reisezeit: Oktober 2014 - März 2015  |  von Linda W.

Philippinen: Tauchsafari

Tauchsafari zwischen Bohol und Negros

Von Alona Beach aus machten wir eine 6-tägige Tauchsafari zwischen Bohol und Negros mit Bernds Tauchsafari. Wir waren eine kleine Gruppe mit nur vier Leuten, was zum tauchen natürlich sehr angenehm war. Bei dieser Gelegenheit absolvierten wir auch unseren Advanced Open Water Kurs, deshalb gibt es auch keine Unterwasserbilder von uns (an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Sabine und Peter von unserer Tauchgruppe, die uns netterweise ihre tollen Bilder zur Verfügung gestellt haben.) Die ersten drei Tage übernachteten wir auf der Insel Balicasag. Zu Beginn hatten wir noch etwas Regen, danach war dann aber meist strahlendes Wetter. Wir machten mehrere Tauchgänge rund um die Insel und sahen viele Schildkröten. Am dritten Tag machten wir einen Ausflug nach Pamilacan Island. Der Tauchgang da, zeichnete sich vor allem durch einen wunderschönen Korallengarten aus. Auf der Rückfahrt stoppten wir noch bei Snake Island. Dies ist ein Unterwasserplateau mit sehr vielen Seeschlangen. Es war sehr interessant, teilweise sah man in jedem Grasbüschel eine Seeschlange liegen. Am nächsten Tag fuhren wir rüber nach Cebu und tauchten bei Sumilon Island einer kleinen Insel gleich vor Cebu. Danach fuhren wir weiter nach Dauin auf der Insel Negros. Da machten wir einen Makrotauchgang. Dies war mal was ganz anderes. Es gab zwar keine schönen Korallen und der Boden bestand nur aus grauem Sand, wir sahen jedoch viel tolle kleine Sachen wie Krebse, Garnelen und Geisterpfeifenfische. An unserem letzten Tauchtag machten wir von Dauin einen Ausflug nach Apo Island. Der Korallengarten da war nochmals unglaublich schön mit Schildkröten, Muränen, Seeschlangen und vielen verschiedenen Fischen. Am letzten Tag hatten wir leider recht viel Wind und somit war die Bangkafahrt zurück nach Bohol ein rechter Wellenritt. So ziemlich alles war nass nach der 6,5-stündigen Überfahrt... (Wir waren jedoch selber Schuld, es war uns freigestellt, ob wir lieber mit der grossen Fähre fahren wollten, aber wir dachten, man muss doch etwas zum erzählen haben... )

Aussicht von Balicasag Island

Unsere Tauchgruppe unterwegs nach Apo Island

Grosser Thunfisch

Tauchen bei Apo Island

Hungrig nach den Tauchgängen...