Philippinen 2.0

Reisezeit: Oktober / November 2015  |  von Nadine Glaser

Palawan

Montag, 12.10.2015

Nach ein paar Stunden Schlaf und einem wirklich guten Frühstück im Hotel (sogar mit Wurst und Käse) sind wir ein wenig die Umgebung des Hotels erkunden gegangen. Oberstes Ziel Geld tauschen. Das war auch kein Problem, denn gegenüber des Hotels war ein Money Change. 1:50 das ist ein besserer Kurs als im letzten Jahr.
Mit etwas Geld in der Tasche (den Rest wollen wir am Flughafen mit Kreditkarte abholen) sind wir noch etwas rumgelaufen, haben den Zoo entdeckt und eine ganze Straße in der sich nur Schulen befinden. Eine neben der andere.
Sonst ist es nicht wirklich sehenswert hier.
Also auf zum Flughafen und ab nach Palawan, nach El Nido.
El Nido kann man mit dem Bus von Puerto Princessa, mit dem Boot oder mit dem Flugzeug von Manila aus erreichen. Der Flug soll eine Stunde dauern.
Wieder ist der Verkehr echt irre und wir brauchen fast 40 min. Bis zum Terminal - Terminal 3 hatten wir erwartet, da kennen wir uns jetzt bereits schon aus. Doch plötzlich biegt der Fahrer ab und wir sind in einer kleinen Abfertigung der Fluggesellschaft weit absteigt des Domestic Flight Terminal. Weit und breit kein Geldautomat - na super und wir wissen, dass es in El Nido ebenfalls keinen gibt.
Unser Flugzeug ist eine kleine Propellermaschine - die Abfertigung ist total unkonventionell und es gibt als Bordkarten zwei kleine Holzchips wo die Plätze drauf stehen �
Das warten wird in einer Lounge wo es Getränke und kleine Sandwichs gibt, versüßt, dann kommt der Bus, der uns zum Flieger bringt und genau jetzt fängt es an in Strömen zu regnen!
Der Flug selbst ist ruhig und Dauer knapp 45 min. Dank Fensterplatz kann ich Palawan und die kleinen Inseln schon von oben sehen.
Der Anflug auf den Flughafen Selbstbestimmung schon abenteuerlich, da man kein Land und keine Landebahn sieht und man echt denkt wir landen im Wasser. Ok die Landebahn fängt direkt hinter dem Wasser an und das ganze Flughafen besteht aus der kleinen Landebahn und zwei kleinen Holzhäusern für Abflug und Ankunft.
Abgeholt werden wir vom Flieger in einem typischen Bus und zur Begrüßung singen einheimische Frauen.
Von hier sind es noch etwa 10 km bis zum Hotel.
Endlich da, wir bekommen einen Bungalow mit Meerblick und die Sonne geht grade unter. Schnell ab an die Bar einen Cocktail und den Anblick genießen.
Abendessen gibt es dann im Hotel auf der Terrasse mit Blick aufs Meer: Fisch und Hähnchencurry.

Unsere Boardingpässe

Der Bus vom Flieger

Der Blick von unserer Terasse

Der Blick von unserer Terasse

Dienstag, 13.10.2015

Geweckt wurden wir von einem heftigen Regenguss - na das geht ja gut los. Doch erstmal ein paar Runden im Pool schwimmen �
Die Auswahl zum Frühstück beschränkt sich auf American, Continental oder Philippin. Also Eier ist jeglicher Form, als Sunny Sude up, gerührt oder als Omlette. Na solange es frische Früchte gibt ist alles ok �
Nach dem Frühstück haben wir uns ein Tricycle bestellt, um nach El Nido town zu fahren. Wir waren durch den Reiseführer Lohse ja schon vorgewarnt. Die Fahrt vom Hotel kostet 200 Pedro als knapp 4 Euro und dauert etwa 15 bis 20 min. Auf der Fahrt sieht man schon ziemlich viel, also neben Flora und Fauna auch viel vom Leben der Leute.
El Nido town selbst ist nicht sehenswert. Das ehemals kleine Fischerdorf wurde komplett zugebaut und das schlimmste, man hat die Strandsicht verbaut. Haus an Haus so dass man von der Straße aus nichts sieht. Zwischen den Häusern führe kleine Gänge zum Beach. Aber dick sollte man wirklich nicht sein. Der Beach selbst ist auch nicht unbedingt schön, viel Dreck und viele Boote für die zahlreichen Touren auf die kleinen Inseln.
Wir haben uns ein wenig umgesehen in den Souvenir Läden (viel gibt es nicht) und danach gab es eine Massage für 60 Minuten. Oh ja das tat richtig gut!!!!!
Zum Lunch gab es gegrillten Fisch und einen Mango Shake.
Und dann wieder zurück ins Hotel und ab auf die Liege, die Sonne genießen.
Kurz vor Sonnenuntergang haben wir noch einen Strandspaziergang gemacht - unser Fehler. Es gibt Strandfliegen dort, furchtbare Biester. Die haben uns komplett zerstochen und das juckt so doll �
Der Sonnenuntergang war dafür sehenswert

Der berühmteste Laden in El Nido