Südostasien 2006 - Eine achtwöchige Rundreise

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Z

Reisevorbereitungen

Am Anfang war das Ticket

Bereits Ende Dezember 2005 begann die Suche nach dem Ticket. Wie sich im Nachhinein gezeigt hatte, war es sehr klug, denn im Laufe des Jahres 2006 gab es nichts was vergleichbar günstig war.
Die Tickets liegen seit dem 18.01.2006 bei uns, geflogen wird von Frankfurt - Bangkok mit Gulf Air, gekostet hat es 612 Euro pro Nase.
Entscheidend bei dem Preis ist, dass es für 90 Tage gültig ist. Bei anderen Airlines liegt der Preis für ein 60 - 90 Tagesticket zum Teil weit darüber.

Malaysia - Nun doch nicht

Ursprünglich sollte unsere Reise auch Malaysia enthalten. Jedoch gab es Probleme mit dem Visa für Rosi. Dummheit in erster Linie von uns - vor dem Reisen sollte man sich die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes durchlesen, was wir jedoch nicht gemacht haben.
So kan es dazu, dass wir fleißig Hostels und Hotels in Malaysia und dazu innermalayisch Flüge mit Air Asia gebucht haben. Natürlich auch die Flüge über Kuala Lumpur nach Bali und Kambodscha. Kuala Lumpur ist nun mal das Drehkreuz für die Billigfluglinie Air Asia.
Für eine Visabeantragung ist es auch erforderlich, vorzuweisen, wie man kommt und geht und wo man sich aufhält.
Erst gebucht was vorab ging und dann in Kopie ab zur Malayischen Botschaft in Berlin. Der Rückruf der dortigen Sachbearbeiterin bremste unsere Euphorie drastisch, denn im Passus "Einreisebestimmungen / Visabestimmungen" für Malaysia hätten wir lesen können, dass für serbisch - montenegrische und israelische Staatsangehörige eine Einzelentscheidung in Kuala Lumpur einzuholen ist. Anfänglich hieß es "in 3 Wochen ist das entschieden" zuletzt haben wir nach knapp 11 Wochen uns denn Pass ohne Entscheidung zurückschicken lassen. Auch nach den 11 Wochen war unklar ob überhaupt ein Visum erteilt wird.

Länger warten wollten wir nicht, da Rosi für alle Länder die wir bereisen wollen, ein Visum benötigt.
Ärgerlich war, dass ich vor der Buchung der diversen Hotels die malayische Botschaft angerufen habe. Damals sagte man mir nicht, dass es extrem lange dauern bzw. eventuell kein Visum erteilt wird.
Nun entschlossen wir uns, auf Grund der eher geringen Wahrscheinlichkeit der Visaerteilung für Malaysia, die Reisepläne umzuwerfen und Malaysia auszulassen. Also Hotels und Hostels natürlich mit finaziellen Einbußen storniert und zu allem Ärger feststellen müssen, dass sich die Flüge mit Air Asia garnicht stornieren liesen. da werden sich demnächst mehrere Personen in einer Sitzreihe so richtig breit machen können.
Umbuchen ließ sich der Flug von Kuala Lumpur nach Bali, jedoch mit einem finanziellem Aufwand von 100 Euro. Zum Glück hatte ich die gesamten Flüge mit Air Asia kurz nach der Freigabe des Winterflugplanes im Internet gebucht und konnte so von sagenhaften Flugpreisen profitieren.
Es war aber überhaupt nicht einfach, wenn einem Malaysia verwehrt bleibt, dieses mit der Billigfluglinien zu umgehen.

Da blieb z.B. zum Schluss:

Das 24 - Stunden Loch

Auf dem ersten Blick nichtssagend, aber für uns bestimmt die schrecklichsten 24 Stunden unseres Lebens. Kann man sich 24 Stunden im Tansitbereich des LCC - Terminal in Kuala Lumpur vorstellen? Wir nicht - aber wir ahnen schreckliches. Den Film - Terminal - mit Tom Hanks haben wir gesehen; Dieses Reisekapitel werden wir wohl "Ein Tag wie Tom Hanks" benennen.

Die Geschichte mit dem Thailand Visum

Dumm ist der der Dummes tut - sagte auch schon Tom Hanks (Forrest Gump)

Dumm bin ich, da ich mit bereits ausgefüllten Visaanträgen persönlich beim Thai Konsulat vorstellig wurde und es nicht für notwendig hielt, mich bei dieser Gelegenheit vorab über die Modalitäten zu informieren.
So spazierte ich ins Konsulat und gab der netten Dame gleich die Visaanträge. Ich hatte mich zwar vorab schon telefonisch nach den Preisen zu den einzelnen Visakategorien erkundigt, aber in Nachhinein bezweifel ich, dass ich mich entweder korrekt ausgedrückt oder aber auch die richtige Auskunft bekommen habe. Ursprünglich waren es 120 Euro die ich nach der telefonischen Auskunft zahlen sollte, tatsächlich waren es dann 180 Euro. Ich freute mich anfänglich noch, dass die nette Dame während des Stempelns so gut gelaunt war, im Nachhinein verstand ich es dann eher als hämisches Grinsen. Da passt dann schon das Sprichwort "Dummheit wird bestraft" dazu.

Im Endeffekt hätte ich auf die Visaanträge "60 Tage" schreiben müssen anstatt den "3 Einreisen" die ich vermerkt hatte. Verwirrend ist der Zettel mit den Visagebühren schon, den mir die Dame beim Verlassen des Konsulates gutherzig in die Hand gedrückt hatte. Ich blicke da bis jetzt noch nicht durch. Es schmerzte auf der Rückfahrt aber gewaltig, dass ich vielleicht bis zu 120 Euro hätte sparen können. Aber über eines war ich mir bei der Rückfahrt bewusst - Das passiert mir nie wieder.

Impfungen oder doch nicht?

Jeder Arzt rät einem ja, dass man sich impfen sollte. Natürlich auch das Tropeninstitut, jedoch gibt es da nur Beratung persönlich vor Ort und das gegen Bezahlung von 15 Euro. Da ich ja zumeist schlau bin, erkundigte ich mich in diverser Literatur nach Impfvorsorge, etc.

Im Grunde genommen haben wir den Grundschutz inkl. Hepatitis A + B. Impfen wollten wir uns noch zusätzlich gegen Tollwut, da Südostasien neben den netten Menschen dort, auch mit sehr sehr vielen herrenlosen Hunden bestückt ist. Aber die Impfung, bestehend aus drei Spritzen kostet sage und schreibe 150 Euro pro Nase. Wir haben uns dafür entschieden dies nicht zu machen - vielleicht war es dumm - oder wir haben im Nachhinein Glück gehabt. Ein interessanter Gedankengang...

Auf die Malariapropylaxe werden wir übrigens auch verzichten. Wir decken uns mit Notmedikamenten in Thailand ein.

Der Auslandskrankenschutz

Selbst beim Abschluss dieser wichtigen Versicherung kann man viel Geld sparen. Jedoch sollte man beachten, dass neben dem Preis die Versicherungsdauer unterschiedlich ausfällt. Beim Vergleich stellte ich fest, dass die Preise von den Versicherungen die ich mir angesehen habe, bis zu 40 Euro variierten.
Letztendlich haben wir uns für die Master Card Gold entschieden. Diese kostet zwar 40 Euro für das Jahr, jedoch beeinhaltet diese neben der Krankenversicherung von bis zu 60 Tagen auch für den Ehepartner, auch eine Reiserücktrittsversicherung. Nebenbei wollte ich sowieso eine Kreditkarte.

Travellerrucksäcke von Ebay und andere wichtige Dinge

Ja auch bei Rucksäcken kann man viel Geld ausgeben. Wenn man da z.B. an Jack Wolfskin denkt, muss man schon tiefer in die Tasche greifen.
Ich als schwäbischer Sparfuchs dachte mir, nee mit mir nicht und kaufte über Ebay zwei 80 Liter Traveller für je 25 Euro, Hersteller unbekannt. Äußerlich machen sie keinen schlechten Eindruck, es ist alles dran was so ein Ding benötigt. Ich hoffe nur, dass die äußerlich gut erscheinden Nähte auch im gepackten Zustand ihrem Aussehen nach entsprechen - Man wird sehen, wie lange sie das Abenteuer überstehen.

Was ganz wichtiges finde ich, ist der unscheinbare schwarze Ledergürtel mit integrierten Geldfach den ich mir zugelegt habe. Da passen locker 500 harte US - Dollar rein.
Zur weiteren Ausstattung gehören natürlich Brust- und Bauchbeutel.
Was auch ganz wichtig ist, finde ich, ist die wasserdichte Dokumententasche von Fa. Woik für Pässe und Tickets.

Web-Mailadresse für den Urlaub
Ist ebenso wichtig. Man muß aber darauf achten, dass diese über wenig Sicherheitsbereiche geht. Letztes Jahr hatte ich die Erfahrung gemacht, dass die Web - Mailadresse z.B. von 1&1 sich garnicht eignet. Ich brauchte beim Thai - DSL 15 Minuten bis ich am Postfach angelangt war. Eignen tun sich hier eher Web.de oder Gmx. Man ist in 2 Klicks im Postfach.

Im Postfachunterordner werden dann neben eingescannten Passkopien auch E-Tickets von Air Asia und natürlich wichtige Telefonnummern für Kartensperrung, Botschaftsnummern, Notfallnummern, archiviert.