Eine Weltreise

Reisezeit: Juli 2006 - März 2007  |  von Morris B.

Singapur 02.01-04.01.07

Der Inselstadtstaat Singapur war nicht auf meiner Wunschliste meiner Weltreise, aber sein Flughafen stellt einen der wichtigsten Umsteigeflughaefen der Welt dar und so hatten wir hier (fast) notgedrungenerweise zwei Tage Aufenthalt.
Singapur hat eine bermerkenswerte Erfolgsstory vorzuweisen, seit seiner Unabhaegigkeit in den 60er Jahren . Mittlerweile haben die 3,5 Mio. Einwohner ein europaeisches Jahreseinkommen.
Der Staat greift in alle Lebensberreiche rigoros ein und so stellt sich die Frage, ob der Wohlstadt nicht den Preis der persoenlicher Freiheit gekostet hat. In der Verfasseung steht hier hinter dem Punkt "personal liberty" ein "limited" in Klammern. Die Gesetze, die das taegliche Leben (auch der Touristen beeinflussen) sind z.B.
- Das Nichtspuelen einer oeffentlichen Toilette: 500Dollar
- Spuken: 500Dollar
- Die Strasse nicht bei einer gruenen Ampel ueberqueren: 500Dollar
- Kaugummikauen:1000Dollar (dieses Gesetz wurde allerdings 2004 zurueckgenommen)
- Muell auf die Strasse werfen: 1000Dollar
- In der U-Bahn Essen/Trinken: 1000Dollar