WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Singapore: 12 Stunden Singapur Adventure

Sunday, 29 July 2007: 9am to 9pm Singapore Adventure

Es ist schon mein zweiter Aufenthalt in Singapur, erstmals hatte ich einen Stopover am Flug nach Hongkong vor etwa fuenf Jahren hier eingeschoben. So war/ist mir schon vieles bekannt. So habe ich heute die schoensten Erinnerungen von darmals wieder aufzurollen.

Es ging mal los mit dem Taxi zum Clarke Quay, ein Morgenspaziergang am Ufer des Singapore Rivers, zum Boat Quay, zur Sir Stamford Raffles Landing Site (near Parliament House) zum Landmark of Singapore, dem Merlion. Dieser steht aber nicht mehr am urspruenglichen Platz, man hat eine neue Bruecke gebaut und dadurch den Merlion versetzt. Dieser neue Platz gefaellt mir gar nicht! Auch hat man einen neuen Merlion geschaffen! (Ein Minus!)
Es war Mittag, und ein stark Regen prasselte fast eine Stunde lang nieder, dann lichtete es sich und der Tag blieb weiter trocken, aber typisch schwuel.

Mein naechstes Ziel The Padang und Singapore Cricket Club mit Supreme Coart und City Hall auf der eine Seite.
Schliesslich hinauf in den 70.Stock des Singapore Swiss Hotels (ehemals das "Stamford" Hotel). Ein Geheimtipp, den ich noch von meinem ersten Aufenthalt wusste. Von hier aus hat man den besten Blick ueber die Stadt, und dies vielleicht am Abend hoch ueber dem naechtlich erleuchteten Singapore (hatte ich damals abends genossen mit einem Stamford-Coctail - eine Erinnerung!). Auch hier wurde die Bar voellig umgebaut!

Gleich daneben ist das legendaere Raffles Hotel. An der Long Bar - wie schon damals, auch am gleich Platz, habe ich mir wieder einen den Singapore Sling bestellt (ein must!).

Von der MRT Station City Hall ging es weiter nach Chinatown zum spaeten Lunch (sehr preisguenstig!), dann in die Orchard Road (eine praechtige Einkaufsmeile mit vielen Baeumen und tropischen Pflanzen), dann weiter nach Little India (auch hier hat der Bauloewe gewalt viel neues hingesetzt, zum Nachteil gegenueber der frueheren Situation. Habe einige indische Spezialitaeten verkostet, sehr spicy!!!

Zum Abschluss - es war schon der Abend angebrochen - bin ich nochmals hinauf aufs (ehem.) "Stamford" um einige Fotos zu schiessen und mich von Singapore mit einem abschliessenden Drink zu verabschieden.

Noch einige Anmerkungen:
Singapore gilt als eine der sichersten Staedte der Welt. In Downtown sind Strassen und Gehwege tets sauber geputzt, Raucher werden in "Abstellkammerl" verbannt. In allen bisherigen Destinationen (USA -Kalifornien, Australien - Queensland und auch hier in Singapore darf in Lokalen und oeffentlichen Raumen nicht geraucht werden! Warum geht das nicht bei uns in Oesterreich?
Das Ticketsystem in den U-Bahnen (MRT's) ist sehr effizient, und die Frequenz sehr hoch! Heute Sonntag war auf den Strassen sehr wenig Verkehr.

Morgen in der Frueh ist BALI das naechste Ziel.

Merlion (Landmark of Singapore)

Merlion (Landmark of Singapore)

Sir Stamford Raffles

Sir Stamford Raffles

Boat Quay

Boat Quay

The Padang, links "The Stamford"

The Padang, links "The Stamford"

Blick vom Stamford Richtung Boat Quay

Ein letzter Blick auf das naechtliche Singapore

Ein letzter Blick auf das naechtliche Singapore

© Roland Bässler, 2007
Du bist hier : Startseite Asien Singapur 12 Stunden Singapur Adventure

Routing: Wien - über Frankfurt/Main (D) - USA (San Francisco, Los Angeles, San Diego) - FIDJI (Nadi) - NEU ZEALAND (Aukland) - AUSTRALIEN (Sydney, Cairns, Whitsunday Coast, Brisbane, Sydney) - SINGAPORE - BALI (Denpasar) - THAILAND (Bangkok) - KAMBODSCHA (Siem Reap, Phnom Penh) - VIETNAM (Saigon - Nah Trang - Hoi An - Hue - Hanoi) - CHINA (HONGKONG, MACAU) - [VIETNAM/Hanoi - Sapa - Bac Ha - Halong Bay] - [THAILAND/Bangkok] - Wien
Aufbruch: 29.06.2007
Heimkehr: 02.09.2007
Fidschi
Hongkong
Macau
Bac Ha

Roland Bässler berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.