Südostasien (Thailand, Malaysia, Singapur, Indonesien)

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Julia Stürner

Von Malakka ging es dann wieder mit dem oeffentlichen Bus nach Singapur. Die Fahrt sollte 5 Stunden dauern und behinhaltete auch die Ueberschreitung der Grenze. Da Singapur sehr strenge Einreisebestimmungen hat, istdas Verfahren etwas komplizierter. So darf man z.B. nur eine angefangene Zigarettenpackung mitnehmen. Man darf nicht schwanger sein...es gab zig Bestimmungen, die mir jetzt nicht mehr einfallen.
Da wir ja mit einem oeffentlichen Bus unterwegs waren, hatte der Fahrer seinen Fahrplan einzuhalten. Wir mussten also so schnell wie moeglich durch die Immigration und dann noch durch den Zoll.Leider haben MEgan und ich die langsamste Reihe von dreien erwischt.Nachdem alle anderen Businsassen in den anderen Reihen schon laengst an uns vorbei waren, kamen wir nach einer Stunde schon etwas ins schwitzen.
Ok, schnell den Stempel abgeholt Gepaeck uebers BAnd und zum Bus.
Kia erzaehlte uns hinterher, dass der Busfahrer schon ohne uns fahren wollte, weil er seinen Plan einhalten muss. Letztendlich mussten dann wirklich alle in einen anderen Bus umsteigen, weil sich unsere FAHRER weigerte WEGEN DER vERSPAETUNG WEITER ZU FAHREN.
Gegen Nachmittag kamen wir dann in Singapur an.Viel anzufangen war dann auch nicht mehr und am naechsten Tag trennte sich ja die Gruppe auch schon.
Mit 2 Maedels habe ich dann noch eine kleine Boetchentour Downtown gemacht und das war dann eine Ecke die ich noch nicht kannt, denn ich war ja vor 2 Jahren schonmal fuer 5 Tage da und habe saemtliche Sights abgeplappert.

Die letzte Woche in Malaysia war etwas hektisch und vollgepackt mit Busfahrten. Wir hatten wenig laengere Aufenthalte und zum durchatmen blieb auch nicht viel Zeit im Gegensatz zur ersten Woche in Thailand.
Fuehl mich etwas wie die Japaner, die in 2 Wochen Europa bereisen...na ja.

Ein kleiner Teil non SIngapur

Ein kleiner Teil non SIngapur

Clubs, Bars und Restaurants in farbenfrohen Haeusern entlang der Promenade

Clubs, Bars und Restaurants in farbenfrohen Haeusern entlang der Promenade

by nite...

by nite...

© Julia Stürner, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Singapur Singapur

Die ROute steht leider noch nicht fest, aber es wird in die Richtung gehen;-) ....Die Reise ist nun gebucht:-)) Es geht tatsächlich nach Südostasien. Start ist in Bangkok und dann gehts runter bis Bali. Ich kann's mal wieder kaum erwarten!!!
Aufbruch: 03.07.2008
Heimkehr: 06.08.2008

Julia Stürner berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.