Singapur und Malaysia - wir kommen

Reisezeit: Juli / August 2010  |  von Dagmar Ludwig

WANN?: Die Anreise

nach Singapur war sehr lang

Am Freitag 16.7. war es dann endlich so weit, um 11Uhr pünktlich in einen (klimatisierten) ICE eingestiegen. Am Abfertigungsschalter in Frankfurt erwartete uns eine Riesenschlange. Wir haben über eine Stunde angestanden, um überhaupt einchecken zu können, leider haben wir keinen Fensterplatz mehr erwischt. Durch die lange Wartezeit brauchten wir dann im Innenbereich nicht mehr lange zu warten. Der Start und die ersten paar Minuten waren sehr holprig und unruhig. Es gab auch unterwegs mehrfach Turbulenzen, aber nach ca. 10 Stunden sind wir dann ganz sanft in Shanghai gelandet. Dort die Bordkarte für nach Singapur geholt, wieder Paßkontrolle und schon konnten wir ohne lange Wartezeiten wieder in den nächsten Flieger. Dort hatte Jürgen dann auch seinen Fensterplatz bekommen, allerdings hat uns dann der Schlaf schon eher übermannt. Nach 5h Flugzeit sind wir dann allerdings gut in Singapur gelandet. Mittlerweile der 17.7 (Sorry Stefan, noch alles Gute zum Geburtstag, leider verpasst) um ca. 17 Uhr.
Wir haben dann erst mal Geld gewechselt und sind zu unserem (von zu Haus aus gebuchten) Hotel gefahren. Von dort aus sind wir direkt zu einem Foodstall, um uns erst einmal zu stärken. Als wir dann später auf dem Zimmer waren, ausgepackt und geduscht haben, hat uns erstmal der Schlaf überwältigt. Der Plan war, so gegen 20 Uhr wieder auf zu stehen und erst mal zum Hafen zu gehen. Das hat dann leider nicht mehr funktioniert, Jürgen hat zwar noch das Feuerwerk am Hafen gesehen... aber ich (D) war nicht wach zu bekommen.....

Wir sind übrigens im 18. Stock untergebracht, insgesamt hat das Hotel 27 Etagen, hier ein Blick von ganz oben in die Lobby

Holiday Inn Atrium

Holiday Inn Atrium

Von unserem Zimmer aus hat man auch einen Blick auf die Spitze des neuen Marina Sands Park (siehe im Foto ca. Bildmitte)