Südostasien, doch schon wieder....

Reisezeit: Dezember 2010 - März 2011  |  von Esther und Hardy

Schlusswort

Erst einmal möchten wir uns bei allen Lesern unseres Reiseberichtes bedanken. Über die vielen netten Gästebucheinträge, haben wir uns ebenfalls sehr gefreut.

Ein besonderes Dankeschön geht an Martin, den "Webmaster", der es mit seiner Seite erst möglich gemacht hat, Berichte dieser Art zu veröffentlichen und interessierten und reiselustigen Lesern zugänglich zu machen. Wir hoffen, dass er trotz der Arbeit mit dieser Website seinen Urlaub in Malaysia geniessen konnte.

Wir haben während dieser 15 Wochen viele nette Leute aus 'zig Ländern kennengelernt, junge alleinreisende Frauen oder Männer, die -bevor sie sich ihrer beruflichen Karriere widmen- mehrere Monate durch die Welt reisen. Junge Leute, die seit Jahren unterwegs sind, ein paar Monate irgendwo arbeiten, um mit dem Geld ihre nächsten Reisen in ferne Länder zu finanzieren. Studenten, die in den Semesterferien unterwegs sind. Paare unseres Alters oder noch älter, nur mit Rucksack auf Tour, teilweise kürzer oder viel länger als wir. Eine dänische Grossfamilie, 3 Generationen, die sich für einige Wochen in Myanmar getroffen und zusammen das Land bereist hat. Ein englisches Rentnerpaar, mit dem wir für ein paar Tage zusammen im Hotel gewohnt haben, das in Marseille ihre Segelyacht für die Sommermonate liegen hat. In den Schulferien wird mit Kindern und Enkeln das Mittelmeer bereist. Im Winter sind sie in der restlichen Welt unterwegs und nutzen ihr zu Hause nur noch für wenige Wochen. Der pensionierte Lehrer, mit dem wir einige Abende in Sihanoukville zusammen gesessen und gegessen haben, ist 3 Monate unterwegs, weil ..."ich eine Menge Heizkosten spare und sich der Flug schließlich amortisieren muß...".

Diese Aufzählung könnte beliebig fortgesetzt werden. Auch das macht Reisen erlebenswert, die Unterhaltungen und das Zusammentreffen mit Menschen, die ebenso an anderen Ländern interessiert sind wie wir.

Trotzdem sind wir jetzt froh, nach über 30 x Check-in's und 6 bereisten Ländern, erst einmal wieder zu Hause zu sein, vertraute liebe Gesichter wiederzusehen, und in unseren Alltag einzutauchen.

Mal sehen, wohin uns unsere nächste Reise führt.

© Esther und Hardy, 2010
Du bist hier : Startseite Asien Singapur Schlusswort

Es ist so weit, das Reisevirus hat uns voll erwischt. Es soll noch einmal nach SOA gehen. Grob geplant sind bei dieser Reise die Länder Thailand, Myanmar, Laos, Kambodscha, Indonesien (Bali, Lombok), zum Abschluss noch ein paar Tage in Singapur bis zum Rückflug. Wir freuen uns schon jetzt wieder auf die hoffentlich zahlreichen Leser unseres neuen Berichtes ab Dezember.
Aufbruch: 07.12.2010
Heimkehr: 24.03.2011
Myanmar
Kampot

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.