Studieren in Macau

Reisezeit: Februar - August 2006  |  von Rene König

Von Macau nach Singapur und nach Bali

Dann war ich ja auch noch in Singapur und auf Bali. Die Reise müsste nun ja schon locker 2 Jahre her sein. Oder sind es schon 3? Wie auch immer.

Ich flog also nach Singapur, um eine Freundin zu besuchen, die dort gerade Praxissemester gemacht hat. Ich habe eigentlich geplanz von Singapur aus mit dem Bot irgendwo nach Indonesien über zu setzen. Aber habe mich dann für Bali entschieden.

Da in Singapur viele Ausländer sind, traf ich da auch deutsch, die sich bei mir beklagten wie chaotisch Singapur doch sei. Als ich fragte, wohin es denn als nächstes ginge, antworteten mir die beiden: "Kambodscha". Ich dachte mir wohl, dass die noch sehen werden was Chaos bedeutet.

Ich muss sagen, dass ich Singapur so zum Wohnen und Arbeiten eigentlich ganz attraktiv finde. Das Land/Stadt hat einen großen Vorteil: Es liegt mitten in Süd-Ost Asien. Des weiteren kann man da jeden gewohnten europäischen Standard haben, den man mag. Ich hatte in den 3 Tagen, bis mein Flieger nach Bali ging also viel mit der MRT zu tun gehabt. MRT ist da die Bahn. Die Stadtbahn um genau zu sein, die über der Stadt fährt. Möglicherweise sowas wie eine Magnetschwebebahn. Habe einiges gesehen. Gibt da eine Menge netter Viertel. Das indisch ist sogar richtig dreckig, wenn die ihren Markt hatten. Aber gleich danach kommt die Reinigung. Irgendwie ganz witzig dort aber auch langweilig. Interessanterweise ist dort alles verboten, was Chinesen spaß macht; das wäre Spucken, Lärm machen und Durian in der MRT essen. Ansonsten hat man als Westeuropäer eigentlich dort nicht viel zu befürchten. Die Strafen sind zwar hoch, aber sollte kein Problem sein, da man das meiste eh nicht machen würde.

In dem großen Haus, 2. Stock von oben habe ich gewohnt.

In dem großen Haus, 2. Stock von oben habe ich gewohnt.

Ein sehr gelbes Haus.

Ein sehr gelbes Haus.

Ausblick von meiner Unterkunft.

Ausblick von meiner Unterkunft.

Was ich auch an Singapur noch nicht schlecht finde, ist das es da nicht kalt wird, wie es das gerne mal in Deutschland tut. Zumindest war es die ganzen Tage über oberst geiles Wetter. 30°C oder mehr, so wie ich das mag.