"Round the world" in 40 Tagen

Reisezeit: August / September 1989  |  von Inge Waehlisch Soltau

Singapore

Singapore

Wir flogen von Hongkong - wiederum mit der Singapore Airlines - nach Singapore. Unser Hotel war direkt an der Orchard Road und nachdem wir eingecheckt hatten, machten wir auch unseren ersten Stadtbummel dort.

Der Singapore Löwe

Der Singapore Löwe

Stadrundfahrt

Auch in Singapore stand eine Stadtrundfahrt auf dem Program: Little India, Arab Street, Chinatown, Singapore River, Elizabeth Walk.
In Little India sieht man viele Frauen mit Saris in allen Farben, einige der Männer trugen einen Turban.
Ausser üblichen Lebensmittelläden gibt es hier Bekleidungsgeschäfte und auch noch Schneider.

Littel India

Littel India

Kolonialgebäude

Kolonialgebäude

Die Gegend um die Arab Street ist islamisch geprägt, hier gibt es viele Geschäfte mit Teppichen und Stoffen.
In Chinatown sieht man viele Gebäude im chinesischen Stil und auch chinesische Tempel. Chinatown ist auch bekannt für gutes Essen, sei es in Restaurants oder als Streetfood auf den Märkten.
Das Wahrzeichen in Chinatown ist der Hindu-Tempel Sri Mariamman.

Chinatown

Chinatown

Auch das ist Singapore - Chinatown

Auch das ist Singapore - Chinatown

Moderne und Tradition

Moderne und Tradition

Sehenswürdigkeiten

Sehr interessant sind in die Singapore die Streetfood Märkte, wo man gut essen kann - es ist natürlich alles sehr sauber - typisch für Singapore.
Wir waren am Elizabeth Walk, im Kolonialviertel u.a. mit dem Raffles.

Elizabeth Walk

Elizabeth Walk

Sentosa Island

Wir fuhren mit dem Bus zum World Trade Center und von dort mit der Fähre nach Sentosa Island, dem südlichsten Punkt von Singapore.
Bis 1970 war Sentosa noch stark befestigt für militärische Zwecke. Die Regierung beschloss dann, hier eine Erholungsgebiet für Einheimische und Touristen zu errichten.

Ferry Terminal

Ferry Terminal

1989 war es also noch recht idyllisch auf der Insel, die vielen Freizeitmöglichkeiten kamen später nach und nach dazu.
Es gab noch recht viel Regenwald auf Sentosa, die Strände wurden meistens künstlich angelegt.
Es gab einen open-air Food Market, wo man ausgezeichnet (aber recht scharf gewürzt) essen konnte.

Blick vom höchsten Punkt

Blick vom höchsten Punkt

Lagune und Strand auf Sentosa

Lagune und Strand auf Sentosa

Man konnte mit der Fähre auf die Insel gelangen, das am häufigsten benutzte Transportmittel war aber die Monorail.

Monorail

Monorail

Blick auf den Ferry Terminal auf Sentosa Island

Blick auf den Ferry Terminal auf Sentosa Island

Johor Bahru

Wir fuhren mit dem Bus über die Grenze nach Malaysia, und zwar nach Johor Bahru. An der Grenze mussten alle aussteigen und in einen anderen Bus steigen - auf der Rückfahrt das gleiche Prozedere.
Johor Bahru war einst nur ein kleines Fischerdorf und ist mittlerweile die zweitgrösste Stadt in Malaysia.
Die Wahrzeichen der Stadt sind die Abu Bakar Moschee und der Grosse Palast.
Wir liefen noch bis ans Meer, wo ein malaiisches Fernsehteam Aufnahmen machte. Wir kamen mit ihnen ins Gespräch, und sie erzählten uns, dass sie eine Dokumentation über die Wasserverschmutzung machten. Sie warfen Singapore vor, nichts gegen die Verschmutzung zu unternehmen.

In Johore Bahru

In Johore Bahru

Dinner Cruise auf der Dschunke

Es wurde ein Sunset Dinner Cruise angeboten auf einer Dschunke. Die Fahrt ging in die Bucht mit einem schönen Blick auf die Skyline und den Hafen.

Chinesische Dschunke  für Dinner-Cruise

Chinesische Dschunke für Dinner-Cruise

Blick auf den Hafen am Abend

Blick auf den Hafen am Abend

Es war recht stimmungsvoll, und das Buffetessen ausgesprochen gut, die Drinks waren günstig. Zu günstig - denn einige Australier tranken soviel, dass sie anschliessend die "Fische fütterten"...

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Du bist hier : Startseite Asien Singapur Singapore

New York - Los Angeles - San Francisco - Honolulu - Tokio - Taipeh - Hongkong - Singapore - Kuala Lumpur - Malediven
Aufbruch: 19.08.1989
Heimkehr: 28.09.1989
Japan
Taiwan
Hongkong
Macau
Malediven

Inge Waehlisch Soltau berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.