Thailand 2006

Reisezeit: Februar / März 2006  |  von Ines Vonlanthen

1. Schulbesuch

Roongrian Wat-Tschanaatiggaram

Diese Schule liegt in der Naehe von der Stadt PangNga im Bezirk Nopbring. Ich besuche hier u.a. ein Maedchen namens Bpijanut, das von einem Bekannten von mir unterstuetzt wird.

Es ist aus dem gleichen Hilfsprogramm von Frau Uamporn Schori, meiner Thailehrerin in der Schweiz, wie die beiden Kinder Tschalitaa und Saggarin, die Bruno und ich unterstuetzen.
Ich werde nach meinem Thailandaufenthalt hier ev. noch einmal genauer ueber ihr Projet Thailand berichten (Nach Ruecksprache mit dem Webmaster). Mittlerweile unterstuetzt sie nicht nur Schulen, sondern auch beduerftige Menschen, die wegen dem Tsunami zu Schaden gekommen sind.

Frau Schori, von mir ab nun kurz "Siti" genannt, hat mir auch Hilfe hier in Thailand angeboten, um zu der Schule zu finden.

Ich hatte eine Telefonnummer von Frau Tschadsudaa, welche mir schon von der Schule Baankhaupo bekannt war. Sie war frueher dort Lehrerin und arbeitet nun aber in PangNga-town.
Irgendwie und irgendwann hab ich sie dann wirklich erreicht und sie war sofort bereit, mich nach Wat-tschanaatiggaram zu begleiten (auch dort hat sie frueher mal als Lehrerin - zusammen mit Siti - gearbeitet)
Also bin ich am Dienstag, 21.02.2006 mit dem Taxi nach PangNga-town gefahren. Nach nochmaligen 2 Telefongespraechen zwischen dem Taxidriver und Frau Tschadsudaa, haben wir sie dann gefunden. Ich bekam als erstes mal Kaffee und zudem wurde mir Gebaeck angeboten.
Dann sind wir zur Schule aufgebrochen.

Ich war gespannt, denn in dieser Schule war ich ja noch nie zuvor. Aber zusammen mit Frau Tschadsudaa, die uns angekuendigt hat, wurden wir wie alte Freunde begruesst. Ich wurde als die Vertretung vom Hilfsprojekts von Siti angeschaut und auch dementsprechend sehr sehr freundlich Willkommen geheissen.

Mehr über diese Hilfsprojekte findet man unter:
www.thaikultur.ch

Man hat dann auch gleich Bpijanut gerufen, da ich fuer sie Geschenke aus der Schweiz dabei hatte. Sie hat mich ganz scheu begruesst und hat sich dann neben mich gesetzt. Sie freute sich, dass ich mich mit ihr in thailaendisch unterhalten konnte. Die Geschenke von ihrem "Paten", besonders ein Ringli mit Schmetterling und die zwei Halsketten haben es ihr besonders angetan.

Bpijanut - Ringli und Halskette

Bpijanut - Ringli und Halskette

Dazu hat noch eine Pupe erhalten, bei welcher sie ganz toll fand, dass die beim Liegen die Augen schliesst und wenn man sie hochhebt wieder oeffnet.
Auch ueber ein kuscheliges Plueschtierchen, ein kleines Puzzlespiel und die Farb- und Filzstifte hat sie sich sehr gefreut.

Da Frau Tschadsudaa mich von den frueheren Besuchen der Patenkinder von der Schule Baankhaupo kannte, hat sie auch gleich den Besuch zur Familie von Bpijanut organisiert.

Die Mutter hatte vor kurzem einen Unfall mit dem Motorrad und konnte nicht aufstehen. Sie freute sich aber doch sehr ueber den Besuch.

Familie von Bpijanut

Familie von Bpijanut

Ich habe dann eine ganze Tasche voller Spielsachen, Farb- und Filzstiften und Schokolade fuer die anderen Kinder dagelassen. Die Lehrer werden die Verteilung dann selber in die Hand nehmen.

Dann verabschiedete ich mich von den Lehrern, Bpijanut und von weitem von den andern Kindern.

Es war ein wunderschoener Tag fuer mich!

© Ines Vonlanthen, 2006
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 1. Schulbesuch

Ich möchte die Leute vom letzten Jahr gern wieder sehen - also wird der Verlauf meiner Reise sehr ähnlich sein, wie der vom letzten Jahr. Zuerst nach Phuket, Nai Yang Beach, von dort aus Besuch der Schule Baankhaupo mit den Patenkindern Tschalita und Saggarin, Besuch bei Nok und Rai, dann Weiterreise über Krabi nach Koh Lanta. Ob ich wohl Jimmy wiedersehe? Ich bin gespannt!
Aufbruch: 15.02.2006
Heimkehr: 13.03.2006
Kho Ngai
Koh Ngai

Ines Vonlanthen berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.