(M)ein Traum wird wahr

Reisezeit: Oktober 2006 - Juni 2007  |  von Jürgen Nitsche

Thailand: Bangkok

Nach einer boesen Ueberraschung am fruehen Morgen (ja, meine Reisekasse fuer Myanmar war weg ) habe ich mich auf den Weg durch die Stadt gemacht um mir erst einmal wieder US-Dollar fuer Myanmar zu besorgen. Habe die junge Bankangestellte ziemlich gefordert, wollte ja schliesslich neue Scheine und ohne bestimmte Seriennummern.

Bin dann kreuz und quer durch die Stadt gelaufen, bis ich irgendwann vor dem "Golden Mount" stand, einer von unzaehligen Tempeln. Bin bis auf die oberste Plattform aufgestiegen, ein toller Blick ueber Bangkok. Zudem war gerade eine Buddhistische Zeremonie im Gange, habe mich dezent abseits gehalten. Bis ich's mir versah, war ich aber schon mitten drin und bin mit den Glaeubigen um den Chedi (die goldende Spitze) prozessiert. Auch der anschliessende Plausch mit einem aelteren Herren war sehr nett. Ein bisserl meiner miesen Stimmung war damit schon wieder verflogen.

"Golden Mount"

Am Nachmittag bin ich dann mit dem Boot auf die andere Flusseite und wollte mir den Wat Arun ansehen. Schon bei der Ankunft wunderte ich mich, warum a) so wenig los war und b) alles so festlich geschmueckt war. Zudem wimmelte es nur so von Polizei und Militaer (auch jede Menge strahlend herausgeputzte!). Nun ja, auf Nachfrage stellte sich heraus, dass die Tochter des Koenigs am Nachmittag dem Tempel einen Besuch abstatten wollte. Schade, nur Touristen waren nicht erwuenscht und wir sollten gehen. Nachdem es wie aus Sturzbaechen zu regnen begann, stellte ich mich mit zwei Englaendern unter einen Baum und blieben einfach auf dem Gelaende. Die Ankunft der Prinzessin haben wir verpasst, aber das wir die Abfahrt aus naechster Naehe gesehen haben, hat dann niemanden mehr gestoert. Die zweite sehr schoene Erfahrung des Tages.

Anfahrt mit dem Boot zum Wat Arun

Wat Arun

Die Prinzessin will ja auch beschuetzt werden...

So, morgen noch ein paar Erledigungen in Bangkok und dann ab zum Flughafen. Die Maschine nach Yangoon wartet...