Südostasien 2006 - Eine achtwöchige Rundreise

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Z

Erwarten können es wir schon lange nicht mehr, zum ersten Mal mit Rucksack von Thailand aus über Südwestthailand - Indonesien - Kambodscha - Südostthailand. Staunen, Chillen und Tauchen, alles was ein Urlaub unserer Meinung nach hergeben muss.

Vorwort

Das Asien Virus

In der Medizin weitgehend unbekannt, jedoch mittlerweie schon weit verbreitet. Tödlich - ist er nicht, medizinisch behandeln kann man ihn jedoch auch nicht. Einnisten tut er sich schleichend und beeinflusst so nach und nach die Psyche. Die ersten Anzeichen für einen Infekt bemerkt man erst wenn es für eine Behandlung bereits zu spät ist. Vergleichen kann man ihn in etwa mit einem Herpes - Virus. Hat man einmal bekommen, muss man bis in alle Ewigkeit damit leben. Jedoch verläuft der Krankheitsverlauf im Gegensatz zum Herpes Virus ohne körperliche Schäden. Vielmehr beeinflusst er die Gedanken und den Drang zurück nach Asien zu kommen...

Auch wir sind davon befallen - Nachdem ich bei meinem ersten Bali - Urlaub noch davon verschont blieb, müssen wir uns diesen irgendwann 2003 bei unserem ersten Thailandurlaub auf Koh Samui eingefangen haben. Seither zieht es uns jedes Jahr nach Südostasien.
Beängstigend ist jedoch, dass sich der Drang jedes Jahr verstärkt und sich dieses unter anderem in der Aufenthaltsdauer bemerkbar macht. Waren es anfänglich 2 Wochen, steigerte sich der Aufenthalt über 3 nach 3 1/2 Wochen. Nun sind es bereits 8 Wochen, wir hoffen nun, dass wir das Virus damit überlisten können....