Südostasien 2006 - Eine achtwöchige Rundreise

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Z

01.10.2006 - 19.10.2006 Ankunft und Thailand: Koh Phi Phi und Phuket

Sonntag, 15.10.2006 - Ruhetag, es gab nichts zu berichten.

16.10.2006; Wir wurden gegen 09:00 Uhr von unserem Guesthouse in Krabi abgeholt und zum Pier, Faehre nach Koh Phi Phi, verbracht. Das Ticket, je ca. 7 Euro, hatten wir bereits im Guesthouse, sowie das Ticket Phi Phi - Phuket und den Bungalow auf Phi Phi, im Voraus gebucht. Ferdel wollte auf Nummer Sicher gehen und nicht ewig nach einer Bleibe suchen. Im Endeffekt war es sogar gut, da wir bei sengender Mittagshitze ankamen. Den anderen Backpackern triefte der Schweiss bereits nach 40 Metern aus jeder Fuge. Wir waren da schon die Koenige, am Pier stand ein Kofferboy aus unserem Resort und nahm unsere pfundigen Rucksaecke entgegen, welche er mit einem Handkarren in 12 Minuten zum Resort brachte. Schon mit unseren kleinen Rucksaecken hatten wir bestimmt 1 Liter Fluessigkeit verloren. Mit unseren Grossen waeren wir unterwegs bestimmt gestorben. Das Resort, Tropical Garden Resort, befindet sich am Osthang in ueppigen Gruen und verfuegt sogar ueber einen erfrischenden Pool. Fuer den Bungalow, bestehend aus Babusmatten und Holz, mit Fan und Kaltwasserdusche zahlen wir fuer eine Nacht 500 Baht (ca. 10 Euro). Nach zwei Dosen Erfrischungsbier und einer Poolabkuehlung ging es an den Strand. Ferdel testete gleich mal 2 Strandbars, waehrend Rosi erst mal das Handtuch zu einem Sonnenbad bettete. Ich wiederum verzog mich erst mal in den Halbschatten, da ich dummerweise auf der Faehrfahrt vergessen hatte, mich mit Sonnenschutz einzureiben und mir nun ein wenig die Beine und auch die Oberarme angekohlt habe. Aber halb so schlimm, kann man eher als angeduenstet bezeichnen. Mit Aloe Vera Gel laesst sich das bis morgen bestimmt wieder richten. Ferdel dagegen hat sich da schon ein Tiefrot im Gesicht und am Oberkoerper eingefangen. das schoene daran ist eigentlich nur, dass er nun nachts leuchtet und man ihn nicht verlieren kann
Den heutigen Abend haben wir in einer Pizzeria ausklingen lassen. Ich konnte nicht wiederstehen und ass meine erste Pizza (Thunfisch mit Zwiebel) in Thailand. Ferdel und Rosi widmeten sich wie gewohnt Thaikost. Ist ja auch billiger.

Morgen frueh werden wir den Viewpoint, vorausgesetzt natuerlich gutes Wetter, erklimmen und das Pflichtfoto von den beiden Staenden auf der SD - Karte verewigen.

Morgen Nachmittag geht es mit der 14:30 Uhr Faehre nach Phuket an den Patong Beach.

Koh Phi Phi selbst ist gerade noch eine Groessbaustelle. Die Haelfte der Flaeche zwischen beiden Straenden ist Tsunami bedingt noch leer bzw. wird heftig bebaut. Der Baulaerm ist nicht zu ueberhoeren. Die Preise hier, sind natuerlich um einiges hoeher als auf dem Festland.

Nun noch die Bilder vom Tag

Bestimmt schon 25 Jahre alt, am Berg standen wir mit schleifender Kupplung, ist wohl die Handbremse kaputt

Koh Phi Phi - Ton Sai Beach, zugleich auch Pier

Abspannheangematte mit mir und meiner tollen Ehefrau

Abspannheangematte mit mir und meiner tollen Ehefrau

Die andere Seite von Koh Phi Phi, auch 2 Jahre danach

Die andere Seite von Koh Phi Phi, auch 2 Jahre danach

Strand in der Lok Dalum Bay bei beginnender Flut. Ein netter Flecken.

Strand in der Lok Dalum Bay bei beginnender Flut. Ein netter Flecken.

Der 17.10 begann fuer Ferdel und mich sportlich. Bei strahlendem Sonnenschein und gefuehlten 35 Grad mit 100 Prozent Luftfeuchtigkeit gingen wir zum Phi Phi Viewpoint un das Mussbild zu bekommen. Auf dem Weg dorthin mit bestimmt 300 Metern Hoehenunterschied verloren wir garantiert 1 Liter Schweiss. Aber belohnt wurden wir mit einem grandiosen Ausblick.

Obwohl Ferdel anfaenglich noch kneifen wollte, da unser Hoteljunge doch tatsaechlich meinte, dass der Aufstieg ca. eine Stunde dauern soll. Ich wurde da skeptisch und fragte nochmal nach weil es gestern hiess, dass ca. 30 Minuten dafuer zu veranschlatgen sind. Da meinte der Junge doch frech, dass Ferdel -Papa- eine Stunde brauchen wuerde und ich eine Halbe. So was freches

Guckt ihr hier:

Koh Phi Phi Don Viewpoint

Koh Phi Phi Don Viewpoint

Ferdel der Gipfelstuermer, noch ganz ausser Atem

Ferdel der Gipfelstuermer, noch ganz ausser Atem

Rosi hingegen begann den Tag weniger stressig und schluerfte erst mal gemuetlich Kaffee und ahlte sich in der Haengematte.

Als wir ueberflutet zurueckkamen, ja selbst die Unterhose war total durchnaesst, ging es erst einmal eine Runde in den Erfrischungspool und danach auch schon wieder ans packen.
Unseren gesamten Hausstand durften wir dann alleine ans Pier schleifen, ja der Service gilt nur hinzus. Am Strand setzten wir uns noch bis zum Start der Faehre in ein Restaurant

Blick vom Restaurant am Pier

Blick vom Restaurant am Pier

Gegen 14:30 Uhr ging es dann mit der Faehe weiter nach Phuket (350 Baht). Die See war mehr als ruhig und angekommen sind wir gegen 16:00 Uhr in Phuket Stadt.
Telefonisch habe ich vorab eine Unterkunft in Patong gebucht. Das Capricorn Village, Zimmer mit TV, AC und Heisswasser, fuer 585 Baht pro Nacht. Im Loose stand zwar was von netter Anlage, aber vielleicht war sie auch mal nett, dass weiss man ja nicht. Angeboten wurde uns telefonisch zwar ein Zimmer mit Fan fuer 100 Baht weniger, aber die gab es komischerweise nicht mehr. Ferdel war darueber sehr sauer, denn verarschen laesst er sich nicht gerne. Kann man auch schwaebische Praegung nennen

Mit einem VIP - Taxi, welches wir kostenguenstiger mit einem Thaimaedel teilten ging es dann nach Patong. Dem Pauschalurlaubermekka im Sueden von Thailand. Hier gibt es wirklich alles was das Pauschalurlauberherz benoetigt. Angefangen vom Heimatkaffee ueber ein sehr exzessives Nachtleben, alleine bleibt hier wirklich kein Maennerherz, bis hin zu jeder europaeischen kulinarischen Koestlichkeit.

Uns gefaellt es hier nicht besonders, es ist einfach zu touristisch aufgezogen.

Gestern Abend sahen sich Rosi und ich noch eine Transvestitenshow im Simons Cabaret an. War schoen anzusehen aber nicht wirklich was besonderes, da sich die Show die wir letztes Jahr in Chiang Mai angeschaut haben, sehr aehnlich war.
Ferdel froehnte gestern Abend dem Kneipenleben und testete einige Bars aus. Wirklich gefallen hatte es ihm jedoch nicht.

Noch was erwahnenswertes:
Gestern sahen wir zum ersten Mal im Urlaub Fernsehen.

Heute bummeln wir noch ein wenig und morgen heisst es fuer uns Abschied nehmen. Fuer Ferdel geht es noch fuer 2 Tage zurueck nach Bangkok und wir werden ueber Kuala Lumpur nach Bali weiterreisen.

Nette Show, was man aus einem Mann so alles machen kann

Nette Show, was man aus einem Mann so alles machen kann

Unsere Anlage zwischen Massentourismusbauten

Unsere Anlage zwischen Massentourismusbauten

Fuer den 18.10.2006 gibt es nicht viel zu berichten. Wir sind ein wenig durch Patong geschlendert und haben noch ein paar Fotos gemacht. Am Abden haben wir schon mal Ferdels Abschied im Glas - Bier - Geschaeft ausgiebig gefeiert.
Aergerlicherweise hatte ich am Nachmittag feststellen muessen, dass die eingelegte DVD der Handycam einen Fehler aufweist und somit Schrott ist. Ich trauere jetzt noch den Videoaufnahmen von Koh Phi Phi nach.
Natuerlich haben wir naoch am 18.10 unsere sieben Sachen gepackt und uns auf die Abreise aus Thailand nach Indonesien und Ferdel sich auf die Abreise nach Bangkok vorbereitet.

Patong Beach, mit Liegen zum mieten

Patong Beach, mit Liegen zum mieten

Patong Beach, Wasser sehr brackig und keine leere Liege zu finden.

Patong Beach, Wasser sehr brackig und keine leere Liege zu finden.

Patong Beach - Mehr Wassersportgeraete im Meer als badende Menschen

Patong Beach - Mehr Wassersportgeraete im Meer als badende Menschen

Bestimmt 20 Km Bierbars mit unzaehligen netten Damen bestimmen das Nachtleben im Kneipenviertel von Patong

Abschiedsabend, Bild leider mit Rotstich da auch noch unser Kamerablitz nun den Geist aufgegeben hat

Abschied von Ferdel - Wir wuenschen ihm noch 2 nette Tage in Bangkok und einen guten Heimflug, war nett mit Dir Ferdel