Südostasien 2006 - Eine achtwöchige Rundreise

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Z

01.10.2006 - 19.10.2006 Ankunft und Thailand: Nochmal Bangkok

Der erste Tag begann sogar sonnig, obwohl ein Wirbelsturm ueber Vietnam gerade sein Unwesen treiben soll. Auslaufer seinen in den vergangenen Tage auch hier zu spueren gewesen. Obwohl wir vielleicht 1,5 Stunden Zeitflash bedingt nur geschlafen haben, sind wir um 07:30 Uhr Ortszeit aufgestanden und haben den Tag mit einem guten Fruehstueck begonnen. Ich goennte mir einen Fruechtebecher mit Yoghurt und die anderen Beiden verschlangen Ruehreier.
Danach gings dann natuerlich zum Koenigspalast und zum liegenden Buddha. Stolz bin ich darauf, dass ich nun endlich mal die Wachabloesung im Koenigsopalast mit dem Camcorder festhalten konnte. Ist echt ein militaerischer Schmaus. Im Wat Pho, Tempel des liegenden Buddhas, waren wir nur kurz, da es zur Mittagsstunde fuer uns schon zu heiss war. Ich wusste bis jetzt noch nicht, dass man sogar aus dem aeusseren Gehoergang schwitzen kann. Also raus aus der Sonne und ab zur kleinen Shoppingtour ins MBK. War natuerlich wie in allen Shoppingmalls hier, ein Temperatursturz von gefuelten 20 Grad.
Zum Wat Pho nochmal - Waere es dieses Jahr fast wieder nichts geworden. Ein netter Thai wollte uns vor dem Koenigspalast weiss machen, dass auf Grund des heutigen Feiertages gerade dieser Tempel bis 14:30 Uhr geschlossen sei. Er empfiehl uns, da die heutige Feier zur nationalen Einweihung des neuen Bangkoker Flughafens stattfindet und der Koenig deswegen alle oeffentliche Verkehrsmittel zum Nulltarif fahren laesst, das Benzin heute umsonst zu bekommen ist, doch diverse andere Tempel anzusehen. Und schwuppdiewupp stand ploetzlich ein Tuktuk da, welches uns fuer 10 Baht den ganzen Tag durch Bangkok fahren wollte. Ferdel und Rosi rangen schon mit einer Zusage, ich wiederum konnte sie dazu bewegen und doch in der sengenden Mittagsonne das Wat Pho anzulaufen und siehe da, es war offen und gut besucht. Mir kann man nicht so leicht in die Flinte machen. Habe aber davor schon saemliche Reiseberichte hier gelesen und war diesbezugelich vorgewarnt.

Also nun sitzen wir wieder im New Johns und lassen so langsam den Abend ausklingen.
Morgen gehts noch zum Golden Mount, hatte ich die letzten dreimal auch verpasst und zum Erawan - Shrine, noch ein paar Dinge wuenschen, mal schauen vielleicht treten sie sogar ein
Morgen Abeden geht es dann mit dem Nachtzug und der anschliessenden Faehre nach Koh Tao. Dann folgen die ersten Tage am Strand.

Bis dann.

Und jetzt noch was zum guggen

Ein bissle vom Palast

Ein bissle vom Palast

Der liegende Budda

Der liegende Budda

Ich vor dem Abwinken: Der Hosengurt liess   sich danach um ein Loechlein enger schnueren

Ich vor dem Abwinken: Der Hosengurt liess sich danach um ein Loechlein enger schnueren

Ja der gestrige Abend war dann doch feuchter als ich wollte. Nachdem wir Stress mit einem gekauften dreiteilgen Buddha - Bild hatten, UPS und Thai Post wollten es nicht befoerdern, dagegen wollte DHL an die 100 Euro fuer die Befoerderung, da das Bild bloede Masse hat. Zum Schluss hatten wir dann die glorreiche Idee, das Bild bis zum Ende des Urlaubes im Guesthouse zu deponieren und es dann selbst mit zurueck nach Deutschland zu nehmen. Stress braucht Nervennahrung und Nervennahrung war in diesem Fall Thai - Rum und ein paar Bier.
Mit brennender Hirnrinde hatte ich es dann doch um 07:30 Uhr aus dem Bett geschafft und Rosi blieb noch liegen. Naja Frauen und Rum passt eben nicht so zusammen. Ferdel sass dann schon fit wie ein Turnschuh am Fruehstueckstisch. Wie er das immer macht ist mir bis heute ein Raetsel. Nach kurzem Fruehstueck mit viel Vitaminen und Biokulturenjoghurt und einer Cola, denn der Thai Kaffee haette mir wahrscheinlich die Schuhe ausgezogen, bin ich dann zum Golden Mount und war um diese Uhrzeit sogar der einzige Touri. Da die Sonne heute ihre ganze Pracht zeigt, war ich innerhalb weniger Sekunden schweissnass. Den Berg bin ich keuchend hochgelaufen und habe kurz ein paar Bildle geschossen und die Eindruecke auf Camcorder festgehalten. Danach ging es den Berg auch wieder runter. Natuerlich zog ich eine Tropfspur hinter mir her, so wie ich schwitzte. Das hatte zumindest den Vorteil, waere ich ins Dickicht gestuerzt, haette man mich leicht gefunden
Ein anderer Taxifahrer nahm mich dann doch mit, wobei er bestimmt dachte, dass ich soeben einem Fluss entstiegen sein musste. Bei gefuelten -20 Grad Klimaanlagenteperatur brausten wir zum Erawan Shrine und die Klamotten trockneten zudem in windeseile. Am Erawan hinterliess ich mit Raecherstaebchen und Bluemchenkranz einen Wunsch und bin dann gleich wieder zurueck ins Guesthouse. Ferdel hat sich waehrenddessen eine Oel - Thaimassage gegoennt und Rosi lag immer noch im Bett, war aber jetzt schon ansprechbar. Zumindest gehts aufwaerts
So jetzt muss ich noch Rucksack packen, da wir das Zimmer bis 12 Uhr rauemen muessen.

Fuer Big Z :
Habe fuer Dich gestern noch ein paar Englaender kennengelernt, die Dir fuer die anstehende Pruefung ebenso ganz fest die Daumen druecken. Also kann das dann nur gut gehen

Halb England drueckt Big Z schon mal die Daumen fuer die anstehede Pruefung

Halb England drueckt Big Z schon mal die Daumen fuer die anstehede Pruefung