Südostasien 2006 - Eine achtwöchige Rundreise

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Z

01.10.2006 - 19.10.2006 Ankunft und Thailand: Resume Koh Tao

Sodele Koh Tao haben wior heute verlassen und befinden uns nun in Krabi.

Zu Koh Tao:
Ist eine sehr schoene Insel, mit malerischen Buchten und sehr schoenen Straenden. Wir waren am Sai Ree Beach im Bow Thong Beach Resort untergebracht. Das Resort befindet sich am noerdlichen Ende des Strandes, auch noch an der breitesten und ruhigsten Stelle des Strandes, also optimal. Die Besitzerin ist sehr launisch, also eine kleine Zicke der man selten ein Laecheln abringen kann. Die billigen Fan - Bungalows (400 Baht) sind zweckmaessig eingerichtet und sauber. Die Vergneugungsmoeglichkeiten wie Bars und Restaurants am Strand selbst, sind in weniger als 8 Minuten ueber den Strand zu Fuss zu erreichen.
Die Insel selbst hat sehr viele Buchten und Straende, welche aber zum groessten Teil sehr schwer zu erreichen sind. Mit dem Motorrad ist es schon fast halsbrecherisch, die diversen Strassen zu befahren. Die einzige gute Strasse ist die Nord - Sued Verbindung, eine betonierte Strasse. Der Rest kann man eher als unbefestigter landwirtschaftlicher Weg mit extemen Gefaellen bezeichnen. Eher zum Wandern gedacht als zum Fahren. Man sollte sich anstatt eines Mopedes eher ein Kfz ausleihen, wenn man sich die anderen Buchten persoenlich anschauen moechte. Alle Buchten kann man nicht anfahren. Hierzu stehen einem Taxibote am Sai Ree Beach zur Verfuegung, welche einen fuer wenig Geld in die Buchten fahren und dort auch wieder abholen.
Koh Tao ist eine Taucherinsel, obwohl die Tauchspots die ich zu sehen bekam, nicht atemberaubend waren. Die Insel ist eher eine Low Budget Taucher Insel. Etwa ueber 30 Tauchschulen buhlen um die Kunden. Demzufolge ist der Preis fuer Kurse oder Funtauchgaenge auch niedrig. Beginnend mit 1000 Baht fuer einen Tauchgang, gestaffelt, ab 10 Tauchgaenge 700 Baht (ca. 15 Euro) pro Tauchgang inklusive Tauchausruestung und Verpflegung an Bord. Wo bekommt man so etwas geboten?
Erwaehnenswert ist, dass es nur eine CMAS Tauchschule auf der Insel gibt. Alle anderen sind PADI. Die CMAS liegt zudem auch noch abgelegen in der Tanote Bay, wird aber von einem Deutschen geleitet. Dies Bay habe ich aber nicht mit dem Motorroller anfahren koennen. Also ist man da auf einen Shuttleservice angeweisen oder man beschraenkt sich nur aufs Tauchen und laesst die Vergnuegungsmeile am Sai Ree Beach oder Mae Haad Village hinter sich.
Wer wandern gehen moechte ist hier richtig. Es gibt viele Pfade und unberuehrte Flecken wo man noch die Einsamkeit bei senkender Hitze geniesen kann. Die Unterkuenfte sind etwas teurer wie auf Koh Panghan, jedoch wenn man taucht, bekommt man Verguenstigungen wie halber Preis oder kostenlose Unterkunft.
Zur Verpflegung selbst kann man sagen, dass es teure und billige Restaurants und auch mehrere Geschmacksrichtungen gibt. Wer Backwaren zum Fruehstueck moechte, dem steht sogar am Sai Ree Beach eine Baeckerei zur Verfuegung.