Südostasien 2006 - Eine achtwöchige Rundreise

Reisezeit: Oktober / November 2006  |  von Andreas Z

01.10.2006 - 19.10.2006 Ankunft und Thailand: Krabi und Umgebung

So am 10.10 haben wir Koh Tao mit dem Expressboot ueber Koh Panghan ueber Koh Samui nach Suratthani verlassen und wurden von dort mit dem Bus nach Krabi gefahren. Abgeholt wurden wir um 09:00 Uhr, die Faehre fuehr gegen 10:00 Uhr und in Surattahni kamen wir um 16:30 Uhr an. Der Bus fuhr von dort ca. 1 Stunde spaeter los und in Krabi kamen wir gegen 20:00 Uhr an. Das Komplettticket bekamen wir fuer 700 Baht.
Obwohl es anfaenglich in Stroemen gegossen hatte, war die See Gott sei dank ruhig. Ferdel und ich hatten die Kotztabletten also umsonst genommen.
In Krabi angekommen haben wir von einem Schlepper gleich ein sehr lohenswertes Angebot angenommen und sind in ein nahezu neues und zentral gelegenes Guesthouse (Ban To Guesthouse) fuer 300 Baht pro Zimmer abgestiegen. Die Zimmer sind sauber haben Fan, Balkon und Warmwasser. Das Essen ist sehr gut und billig (Pat Thai 40 Baht, eine grosse Flasche Chang 60 Baht). Jetzt lassen wir den Abend noch schoen ausklingen und werden morgen Krabi besichtigen. Von Krabi werden wir auch diverse Touren starten, da das Guesthouse gerade verlockend billig ist.

Bis dann Bilder gibt es morgen

Ferdel und Rosi beim Mittagessen

Ferdel und Rosi beim Mittagessen

Unser Guesthouse, nagelneu, und traumhaft billig

Unser Guesthouse, nagelneu, und traumhaft billig

Mitten in Krabi

Mitten in Krabi

Platzsparend beladen

Platzsparend beladen

So, heute sind wir nur ein wenig durch Krabi geschlendert. Ich habe zudem einen Thaiarzt besucht, da mein Antibiotikum auf mein tauchgeschaedigtes linkes Mittelohr nicht angeschlagen hat. Der Arzt meinte, dass es nichts schlimmes sei, mein Trommelfell ist nur gereizt und bedarf noch ein paar Tage ruhe. Dazu bekam ich Mineralstoffe, etwas entzuendunghemmendes und blutdrucksenkendes dazu. Kostenpunkt 8 Euro inklusive Rechnung. Heute goennten sich Rosi und ich noch eine Oelmassage, die bei mir nackt durchgefuehrt wurde, wobei es schon ein eigenartiges Gefuehl war
Bei einem Einkauf haben wir dann noch eine spektakulaere Entdeckung gemacht, welche bei der deutschen Frauenwelt bestimmt auch Anwendung finden keoennte.
Die Brustnippelcreme - oder auch Brustnippelfaerbegel, damit die Brustnippel auch eine zartrosa Farbe annehmen. Vielleicht eine tolle Erfindung; ob das aber wirklich auch notwendig ist? Naja in eine Frau reindenken kann ich mich ja noch nicht. Aber hier steht anscheinend die Frauenwelt drauf. Auch das Hautbleichmittel findet hier sehr hohe Anwendung. Alle die sich es leisten koennen, stehen auf europaeisches Aussehen. Wir wiederum waeren gerne dauerhaft braun. Schon eine verrueckte Welt.

Fuer Morgen haben wir eine 5 - Insel Tour gebucht, es geht in einen Nationalpark in dem wir 5 Insel anfahren werden. Ich hoffe, dass hierzu das Wetter einigermassen mitspielt, um nur schoene Bilder machen zu koennen.

Fuer alle die das Guesthouse, indem wir gerade wohnen, interessiert, hier die Adresse:

Ban To Guest House
22/6 Chao Fa Rd, Krabi
Krabi Province
Tel: (075) 612 950, (09) 729 3546

5 Insel Tour beginnend mit Koh Hong

5 Insel Tour beginnend mit Koh Hong

Ja heute (12.10) haben wir eine kleine 5 Insel Tour unternommen. Aufgestanden bin ich schon um 06:30 Uhr, um E-mails zu checken und meinen Magen schon mental auf die Bootstour vorzubereiten. Das fing z.B. so an, dass ich eine Cola getrunken haben und leicht verdauliche Kost zu mir nahm. Also ein gemischten Fruchtsalat. Ferdel schloss sich dem Fruchtsalat an und Rosi ass bei mir mit. Der Tag beging vom Wetter her schon mal garnicht gut. Dicke fette dunkle Regenwolken hingen schon am Himmel und das heisst ja bekanntlich nichts Gutes. Der Pickup Service klappte dann wunderbar und wir wurden in einem Pickup zum Ao Nang Beach gebracht wo wir weiter verteilt wurden und dann an ein Pier gebracht wurden. Auf der Weiterfahrt ergoss sich wirklich alles was sich in den dicken fetten Wolken befunden haben muss, ueber uns, und wir erreichten das Pier schon mal pudelnass und mit einer wirklich beschissenen Laune. In Ao Nang haben sich Ferdel und ich schon mal heimlich die braunen Wunderpillen, made in Thai, mit einem Schlueckchen Wasser eingeworfen. Wolken sollen ja boese Vorboten fuer eine rauhe See sein.
Aber Petrus und Neptun meinten es doch tatsaechlich gut mit uns und ueberraschenderweise oeffnete sich der Himmel kurz nach der Abfahrt mit dem Longtailboot. Was wir da zu sehen bekamen, habe ich bestimmt 30 Minuten mit meiner Handycam aufgenommen und natuerlich auch einige Bildchen gemacht (Ferdel natuerlich auch).
Am Strand der Insel Koh Hong schnorchelten Ferdel und ich ein bisschen, wo sich Rosi den Strand anschaute und der Sonne verfiel. Waehrend Ferdel in Naehe des Strades schnorchelte bin ich ein wenig weiter herausgeschwommen und vergass natuerlich, ab und zu auch mal nach oben zu schauen, denn oben schwimmen ab und zu auch sehenswerte Objekte. In meinem Fall war es eine grosse roetliche Qualle die mir sanft ueber die rechte Gesichtshaelfte streichelte. Das sanfte Gefuehl wich schnell einem schmerzhaften Brennen. Natuerlich war ich dann ganz schnell wieder aus dem Wasser und fragte den Guide nach einem Rat. Rat kam ich und reibte sodann mein Gesicht mit Ananasscheiben ein. So wirklich geholfen hat es nicht, das Gesicht brennt mir gerade immer noch ein wenig. Aber das Schnorcheln machte im Endeffekt schon Spass. Zu sehen bekammen wir diverse Kleinfische, Papageienfische, fliegende Fische, Zebrafische und einen Kugelfisch. Waehrend des Mittagessens konnten wir noch einen ca. 1 Meter langen Waran bewundern. Nach Koh Hong steuereten wir noch die Koh Hong Lagune und 3 weitere Inseln an. Auf der Rueckfahrt regnete es dann wieder und gegen 17 Uhr waren wir dann wieder in unserem super Guesthouse. Am Abend trafen wir uns noch mit einem Deutschen, der schon seit einige Zeit in Krabi lebt. Verabredet haben wir uns mit ihm fuer den morgigen Abend. Er wird uns ueber den kulinarischen Nachtmarkt fuehren und uns richtiges Thaiessen zeigen

Fuer morgen frueh haben wir uns mit Julia und Philipp aus dem Raum Ludwigsburg auf eine Strandtour zum Rai Leh East u. West verabredet.

Ao Nang Strand, bei Sonne vielleicht wirklich schoen

Rai Island

Rai Island

Zugang zu einer Hoehle

Zugang zu einer Hoehle

Am 13.10 sind wir mit Phillip und Julia mit dem Longtailboot zum Rai Leh Strand gefahren. Dort haben wir uns die tolle Landschaft sowie den schoenen Strand genossen. Nachmittags gab es einen kleinen aber heftigen Regenguss aber das Wetter spielte fuer uns. Eigentlich wollten wir auf Rai Leh noch eine Lagune besichtigen, jedoch war der Weg zu steil und glitschig und wir einfach nicht lebensmuede genug, um uns auf diesen Weg zu wagen. Da legten wir uns lieber an den Weststrand mit atemberaubender Kulisse und schwammen ein bisschen. Abends sind wir dann wieder mit dem Boot zurueck aufs Festland und mit einem Public Bus, welcher im Schneckentempo und alle 5 Meter hupend um weitere Mitfahrer warb, nach Krabi in unser Guesthouse zurueckgefahren. Den Abend liesen wir mit massig Bier und gutem Essen ausklingen. Denn fuer Julia und Phillip war es der letzte Abend in Krabi, da sie heute Morgen mit dem Bus gen Malaysia aufgebrochen sind. Wir wuenschen den Beiden noch eine schoene Zeit und viele Erlebnisse auf ihrer weiteren Weltreise.

Zum Ray Leh Beach selbst:
Derzeit eine einzige Baustelle im Inland. Es werden gerade viele Bungalows zwischen dem Rai Leh East und West gebaut, sodass der Platz noch knapper wird. Baubedingt ist es gerade ziemlich laut und vor allem ziemlich dreckig. Der Oststrand ist alles andere als schoen, zudem ist der Strand mit Fahrrinnen durchzogen, da das Baumaterial mit Unimog dort an Land gebracht wird. Auch haben wir an dem Tag bestimmt 1.000 kleine verendete Fische am Strand liegen sehen. Wie das zustande kam kann, wissen wir jedoch nicht.

Jetzt noch ein paar Bildle zum Rai Leh Beach

Bildausschnitt Rail Leh West, am Suedende

Bildausschnitt Rail Leh West, am Suedende

Suedende Rai Leh West, supi zum abchillen, rechts hinten befindet sich eine Grotte

Grotte Rai Leh West, mit Ferdel und Rosi

Grotte Rai Leh West, mit Ferdel und Rosi

Rai Leh East - Lang nicht so schoen, hinter uns befindet sich Mangrovenbewuchs

Rai Leh East - Lang nicht so schoen, hinter uns befindet sich Mangrovenbewuchs

Felsformation zwischen Rai Leh West und East

Felsformation zwischen Rai Leh West und East

Abschiedsabend mit Julia und Phillip, Ferdels Blick deutet schon einiges an

Abschiedsabend mit Julia und Phillip, Ferdels Blick deutet schon einiges an

14.10 - Es ging leicht verkatert um 06:30 Uhr aus dem Bett, denn um 08:00 Uhr wurde wir zu unserer naechsten Tour abgeholt. Es stand die Phang Nga Bucht an, mit Pflichtfelsen, aus dem James Bond Film - Der Mann mit dem goldenen Colt, bekannt.Abgeholt wurden wir puenklich, gefahren wurde dann 2 Stunden mit dem Minibus. Ab Phang Nga Pier wurden wir dann mit dem Longtailboot durch die Bucht gefahren. Mittagessen gab es dann in einem Fischerdorf auf Holzstelzen. Danach besichtigten wir noch einen Hoehlentempel mit liegendem Buddha. Gegen 17:30 Uhr waren wir wieder im Guesthouse. Den Abend verbringen wir vielleicht bei kulinarischen Koestlichkeiten auf dem Nachtmarkt von Krabi.

Einmal den bekanntesten Felsen von Thailand mit Rosi

Einmal den bekanntesten Felsen von Thailand mit Rosi