Malaysia-Thailand

Reisezeit: September 2003 - Februar 2004  |  von Frangi Pani

Auf nach Thailand!: Ko Phee Phee- Wo ist Leonardo?

Von Railey Beach mit dem Longtailboat zurück nach Krabi, von Krabi mit dem überfüllten Shuttle Bus zum Hafen, vom Hafen auf die Fähre und mit der Fähre nach Ko Phee Phee.
In Ko Phee Phee angekommen, tausend Menschem die einem am Pier Flyer in die Hand drücken und dich beschwatzen möglichst in ihrem Guesthouse abzusteigen oder die und die Party zu besuchen.
Wir entschlossem uns letztendlich etwas weg vom Rummel eine Bleibe zu suchen, schnappten uns das nächste Boot und liessen uns nach Hat Yao (Longbeach) bringen.
Dort angekommen erwarteten uns mal wieder total überteuerte Bungalows und ein total touristischer Flair.
Aber immerhin hatten wir den Blick direkt auf Ko Phi Phi Leh, die legendäre Insel und Schauplatz von "The Beach".
Ich muss schon gestehen, die Natur um Ko Phi Phi ist traumhaft, doch leider ist alles sehr heruntergewirtschaftet und vertourifiziert.
Aber nichtsdestotrotz buchten wir auch eine Schorcheltour an den besagten Maya Bay, wo sich schon Leo schmutzig mit seiner Filmpartnerin im Sand wälzte!
In der Bucht angekommen, erwarteten uns schon tausend andere Boote voller Touris und so waren wir natürlich nicht die einzigesten, die herumschnorchelten und die Schönheit der Natur auf sich wirken liessen.
Leider ist dieses Bild getrübt von viel viel Unachtsamkeit der Einheimischen sowie der Touristen, die überall ihren Müll hinschmeissen!
So schwimmt man im Wasser zwischen Plastikflaschen, Zigarettenstummeln und Essensresten. Traurig, traurig aber wahr und wen interessierts?
Nach unserem Trip ruhten wir uns erstmal aus und machten uns dann auf eine Strand und Klippen Wanderunge zum nächsten, kleinen und recht verlassen Strand, um dort zu abend zu essen und danach dann weiter Richtung "Stadt" zu klettern.
Das Nachtleben in Ko Phi Phi ist schier unerträglich, und man kommt sich nicht wie umsonst wie bei Ballermann 6 vor!
Überall dröhnt laute Musik her, besoffene Menschen und es scheint kein Entfliehen vor dem ganzen Trara.
Ich persönlich bekam Kopfschmerzen und war diese Art von Leben gerade nach extrem ruhigen und angehmen Abenden auf Ko Chang gar nicht mehr gewohnt!
Irgendwie überstand ich den Abend dann doch und nach 2-3 Nächten beschlossen wir zum Glück, dass auch Ko Phi Phi nichts für uns ist und machten uns mit der Fähre auf den Weg Richtung Ko Lanta.