Zwei Schweizer in Asien

Reisezeit: September 2006 - Januar 2007  |  von Andreas Rumpel

FAZIT

die vier monate waren einfach unglaublich. es war trotzdem eine lange zeit. ich persönlich bekam nach zwei bis drei monaten zum teil mühe mit dem verarbeiten aller eindrücke.

auch wenn man einmal eine woche am selben platz bleibt, selbst dort erlebt man mehr als zuhause in einem geregelten alltag, was es wiederum schwer macht alles wirklich zu realisieren, was man überhaupt erlebt oder sieht.

ich bereue keine woche (ok, evtl. hätten die philippinen nicht sein müssen...aber eben, lieber etwas bereuen was man gemacht hat als etwas bereuen, was man NICHT gemacht hat), trotzdem würde ich nächstes mal max. zwei monate verreisen...dafür zwei mal im jahr .

natürlich darf man auch nicht vergessen, dass wir ohne unterbrechung immer nur in asien unterwegs waren, was mit der zeit schon ein wenig anstrengend werden kann. wahrscheinlich hätte uns ein zwischenaufenthalt in australien sehr gut getan.

nun sind wir schon wieder einen monat zuhause und ich beginne so langsam alles richtig zu realisieren. ein wirklich schönes gefühl, dass einem keiner mehr nehmen kann!

man freut sich ja dann bei rückkehr auf so "normale" dinge wie: festangeschriebene preise in den läden, trinken von tapwasser, weggehen ohne vorher immer zu überlegen wo denn alle wertsachen und reisedokumente vertaut sind, oder einfach nicht all paar tage neu packen zu müssen .

die länder in kürze:

- China

würde ich sofort nochmals hin. das land und seine bewohner ist einfach so was von anders verglichen mit unserer kultur, dass es richtig spass macht, auch wenn man oftmals nur den kopf schütteln muss.

- Nordthailand

wird wohl immer ein ort bleiben wo wir zurückkehren werden. die menschen sind im norden thailands einfach viel netter und ursprünglicher als im süden, und das selbst in chiang mai. das essen ist der wahnsinn und die landschaft einfach gigantisch. das fehlende meer wird mit vielen anderen eindrücken richtiggehend vergessen gemacht.

- Philippinen

nun ja, würde ich persönlich nicht mehr hin fahren. ich hasse länder wo du die ganze zeit dein hab und gut bewachen musst. die kriminalität ist mir zu hoch und die leute bei weitem zu unfreundlich (auch hier gibt es natürlich ausnahmen). die strände sind zwar sehr schön, dafür sind die reisekosten auch höher as im restlichen südostasien (so ist es mindestens uns vorgekommen). die "verarschungs-scala" scheint auch gegen oben hin offen zu sein....nichts für mich.

- Bali

nach anlaufschwierigkeiten gefiel es uns immer besser. sogar so gut, dass wir bald wieder hin wollen! uns gefiel der mix zwischen tourismus und abgeschiedenheit, die man auf bali ohne probleme noch findet. abgesehen davon ist bali extrem günstig (übernachtung/essen/transport ect.).
auf gili müsste ich nicht unbedingt nochmals. die anreise ist mühsam, die inseln zwar schön, aber nicht so überwältigend (mit ausnahme des schnorchelns) als das es die strapazen wert wären.
selbst kuta hat seinen reiz, wenn man nicht von falschen vorstellungen aus geht.

- Südthailand

würden wir auch jederzeit wieder hin, jedoch NIEMALS mehr zur hochsaison. die preise steigen dann um mehr als das doppelte und die leute werden relativ unfreundlich (stressbedingt oder einfach weil sie es nicht mehr nötig haben). die entwicklung hier ist einfach unglaublich. nirgens (ausser evtl. in vietnam) haben wir eine solche entwicklung erlebt. man findet aber auch hier immer mal wieder ruhige inseln und schöne plätze....und das essen ist der hammer!

- Singapore

komischerweise hat uns singapore das zweite mal viel besser gefallen als das erste mal vor ein paar jahren. für einen stop immer beliebt. relativ teuer, verglichen mit kuala lumpur und bangkok, dafür auch wesentlich entspannter und sauberer (wer gewicht auf dies legt). wenn man genug geld hinblättert kann man unglaublich viel erleben.