Fahrradtour durch Indochina 2006

Reisezeit: Juli - September 2006  |  von Andre Schoch

11 Tage von Bangkok bis Vientiane durch Isaan: in die Elefantenstadt Surin

9. Tag 21.7. 102 km Nang Rong -- Prasat -- Surin

Die heutige, recht kurze Etappe in die Provinzhauptstadt Surin war durchweg flach und problemlos bis zum frühen Nachmittag zu bewältigen, zunächst knapp 70 Kilometer auf der relativ stark befahrenen, zweispurigen 24 in Richtung Osten, ab Prasat dann in nördlicher Richtung auf der vierspurigen, gemütlich zu fahrenden 214. Surin ist berühmt für sein alljährliches Elefantenfestival, aber auch so ist das unspektakuläre, unaufgeregte Städtchen ein netter Ort um Station zu machen.

Wir nahmen uns ein Zimmer im Sangthong Hotel für 400B. Die Zimmer in diesem sehr großen, einfachen Stadthotel sind zwar etwas antiquiert mit Klimaanlage aus der Mitte des letzten Jahrhunderts und einem noch älteren Telefon, dies machten sie aber durch ihre Geräumigkeit und die zentrale Lage des Hotels wieder wett.

Wir ließen uns am späten Nachmittag noch eine halbe Stunde (50B) mit der Rickshaw durch die Straßen des angenehmen Städtchens fahren und gingen anschließend zum Abendessen auf den Nachtmarkt, wo wir verschiedene köstliche Kleinigkeiten zu uns nahmen: Isaan Würste, Muschelsalat, Fleischspieße, rotes Hühnchencurry... und sogar deliziöses kambodschanisches Amok gab es hier. Eine Freude für jeden Gourmet und alles für ein Apfel und ein Ei.