Quer durch Südostasien statt nur drum rum

Reisezeit: März 2007 - Mai 2008  |  von Stefanie Kraus Markus Lattorff

Thailand: 21.04.08 Tag 1 als Reisefuehrer

Beim ersten Fruehstueck am naechsten Morgen im hoteleigenem Restaurant teilten wir alle die Ansicht, das das Personal dieser 3 Sterne Unterkunft (5 Sterne Thailand) unmoeglich aus dem "Land des Laechelns" stammen koenne. Die Mundwinkel hingen wie zementiert auf Kinnhoehe und ein freundliches "Guten Morgen" konnte sich kaum ein Bediensteter abringen. Naja, was soll's! Die meiste Zeit wuerden wir eh in der Stadt unterwegs sein und Abendessen wollten wir auch Auswaerts.

So ging es erst mit dem Shuttle Boot des Hotels zur Taksin Bruecke. Dort angekommen liessen wir uns von der regulaeren Faehre zum Koenigspalast bringen, unserer ersten Station am heutigen Tag.

Der ehemalige Koenigspalast

Der ehemalige Koenigspalast

Sukothai war die erste Hauptstadt Siams (Thailand), nach ihrem Fall trat Ayuthaya als zweites Kapitol an dessen Stelle. Als auch diese fiel, sollte am Chao Praya ein neues Machtzentrum entstehen - die Geburtsstunde Bangkok als Hauptstadt!
Der Koenigspalast representiert ueber 200 Jahre koenigliche Geschichte in Bangkok. Auf dem Gelaende befindet sich auch die Tempelanlage Wat Phra Kaew, welches 1782 im Jahr der Ausrufung Bangkok als Hauptstadt, eingeweiht wurde. Im Tempel befindet sich eine der heiligsten Reliquien Thailands, der 75cm grosse smaragd Buddha. Urspruenglich stand diese Buddhafigur in einem Tempel in Chiang Rai und war bis zum 15. Jh. "nur" ein gewoehnliches Ebenbild Buddhas. Bloeder - oder eher Gluecklicherweise fiel das gute Stueck durch eine Unachtsamkeit zu Boden. Die Figur blieb heil, doch der Sturz brachte das "wahre" Innere zum Vorschein. Von nun an schimmerte der smaragd Buddha gruenlich lumineszierend von Innen heraus. Ab diesem Zeitpunkt war er eines der wichtigsten und heiligsten Schaetze des thailaendischen Buddhismus.
Man tarnte ihn mit Gips und Goldplaettchen um ihn so gewoehnlich wie moeglich aussehen zu lassen. Man wechselte des oefteren seinen Standort und versteckte ihn in verschiedenen Tempeln Nordthailands. Mitte des 16. Jh. wurde er trotzdem von laotischen Eindringlingen gestohlen. Koenig Taksin eroberte 200 Jahre spaeter in einem Krieg gegen die Laoten das Heiligtum zurueck. So gelangte der Buddha nach Bangkok, wo ihm zu Ehren ein Tempel errichtet wurde - Wat Phra Kaew, eines der wichtigsten Monumente Thailands.

Wandgemaelde aus dem Ramayana

Wandgemaelde aus dem Ramayana

Neben dem Tempel und dem ehemaligen Palast des Koenigs (er wohnt nun im Norden der Stadt) gibt es noch ein riesiges Wandgemaelde zu bestaunen, welches Szenen aus dem Ramayana zeigt. (Na, wo haben wir das schonmal gehoert? Genau, in Indien! Eines der Buecher des Hinduismus) Unter den ueber 100 Gebaeuden auf dem Gelaende befinden sich noch eine goldene Stupa, meterhohe Tempelwaechter und das steinerne Modell des Angkor Wats.
Leider durfte man im Inneren des Wat Phra Kaews nicht mehr fotografieren, und die Bilder von vor 2 1/2 Jahren haben wir gerade nicht dabei...

Goldene Stupa

Goldene Stupa

Tempelwaechter

Tempelwaechter

Miniatur Angkor Wat

Miniatur Angkor Wat

Nach einer kurzen Erholungspause fuer die "aeltere Generation" , bei der wir uns mit kuehlen Getraenken erfrischten, ging es weiter zum Wat Po um dem groessten liegenden Buddha einen Besuch abzustatten.

Der 46m lange und 15m hohe Buddha zeigt den ehemaligen Prinzen auf dem Weg ins Nirvana, auf der Schwelle zum Tod. Die Statue ist komplett vergoldet und ebenfalls ein Hauptanziehungspunkt fuer viele Pilger und natuerlich Touristen.

Wat Po...

Wat Po...

...der groesste liegende Buddha

...der groesste liegende Buddha

Nachdem wir noch ein wenig die Tempelanlage besichtigten, ging es wieder zurueck zum Hotel. Fuer heute war's erstmal genug, sehr zur Freude unserer erschoepften Eltern!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand 21.04.08 Tag 1 als Reisefuehrer

Aufbruch: 11.03.2007