Thailand 2001

Reisezeit: Juli - September 2001  |  von Patrick Albrecht

Meine erste Reise mit dem Rucksack nach (und durch) Thailand

Ankunft und Bangkok

Endlich ist er gekommen, der Tag der Abreise!
Es ist der 30.07.2001, ca. 6.00Uhr morgens als Eva´s Mutter "wild schreiend" im Zimmer steht und uns darauf aufmerksam macht dass wir verschlafen haben!!! Naja, also noch schnell was gefrühstückt (was in der ganzen Aufregung etwas spärlich ausfällt...) und ab zum Flughafen. Dort angekommen merken wir das wir doch noch ewig Zeit hätten. -> Also, noch mal Frühstücken. hi hi. Die Kontrollen verlaufen reibungslos bis auf die Tatsache, dass meine Gürtelschnalle nen Alarm auslöst... Macht aber nichts. Jetzt geht's erst mal ab mit der Lufthansa nach Stockholm. Ziemlich gestresst kommen wir in Stockholm nach 2,5Std. an und müssen sofort weiter in den Jumbo von Thai-Air der hier schon auf uns wartet. Start ist ein bisschen holprig, meines Erachtens etwas zu holprig für einen Jumbo. Sag aber besser nichts zu Eva da sie ja eh schon Panik vorm Fliegen hat . Ok, nach knapp 11Std. haben wir´s geschafft und sind endlich in Bangkok angekommen. Wahnsinns Stadt aber die Luftqualität ist nicht so toll. Voll genervt vom Flug nehmen wir ein Taxi zum Bahnhof von dem aus wir weiter nach Chumpon fahren wollen. Was allerdings unsere Nerven nochmals auf eine Geduldsprobe stellt. Aktuelle Zeit 08Uhr. Abfahrt 12.35Uhr, und das bei der Luft und diesen Temperaturen! Die Zeit vergeht aber auch und wir fahren ab. 3. Klasse für 120Baht (sind 6 DM). Nach einer weiteren Stunde (haben seit dem Abflug nicht mehr geschlafen) werden wir "sanft" darauf hingewiesen das wir im falschen Abteil sitzen. Also gehn wir halt mal 20 min. kreuz und quer durch den Zug um unsere richtigen Plätze zu finden. Die ja natürlich besetzt sind, von ein paar jungen Thais die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Trotzdem schaffen wir es uns mit Händen und Füßen die Plätze zu verschaffen- hä hä! 9Std. später erreichen wir fast um Mitternacht (die Nerven liegen blank) Chumpon. Hier werden wir bereits erwartet um mit einer Fähre (war vor 30 Jahren sicher noch eine Fähre) nach Koh Tao gebracht zu werden.