Westwärts um die Welt - 9 Monate auf Weltreise

Reisezeit: Juli 2007 - März 2008  |  von Marc Petek

27.02.08: Thailand: 09.03.08: Bangkok II

Für die Rückfahrt von Koh Lanta zum Airport nach Krabi wurde uns die Fahrt mit dem Minibus empfohlen, da es mit der Fähre etwas knapp werden würde. Ob die Buchung letztendlich wirklich klappt, bleibt ja immer bis zum Schluß sehr spannend. Tatsächlich kam der Fahrer - wenn auch total zu spät.

Um Koh Lanta per Auto zu verlassen, muss man zwei Mal die Fähre nehmen. Das erste Mal klappte alles ganz hervorragend. Beim zweiten Mal war die Schlange der wartenden Autos extrem lange - u n d keine Fähre in Sicht!

Bei den Mitreisenden machte sich langsam etwas Hektik breit, denn die Zeit bis zum Abflug wurde immer kürzer. Der Fahrer sprach leider kein Wort Englisch und konnte uns nicht weiterhelfen. Marc & ein anderer Mitreisender wollten dann rauskriegen, woran es hängt und liefen bis ans Pier und den Anfang der Schlange vor. Dort angelangt kam schnell raus, dass aufgrund Wasserhochstand die Entladung der Autofähre auf der anderen Seite extrem langsam von statten ging. Damit war klar, dass wir mit unserem Bus am Ende der Schlange nie rechtzeitig zum Flughafen kommen würden, da wir noch mindestens 4 Fährladungen an Autos vor uns hatten. Beide sind dann auf die Idee gekommen bei anderen, vorne stehenden Minibussen nach einer Mitfahrgelegenheit zum Flughafen zu fragen.

Und in einem Bus sass tatsächlich eine englisch sprechende Dame, die noch 4 Plätze frei hatte und uns mitnehmen wollte. Zurückgerannt, die Rucksäcke geschnappt und unseren Fahrer verdutzt stehen lassend sassen wir keine 10 Minuten später bei einer netten asiatischen Hotelmanagerin im schicken Minibus. Dann tauchte auch die Fähre auf und es ging rüber.

Komplizierte Fahrmanöver, auf dem Asphalt die Spuren leidgeprüfter Fahrzeuge

Komplizierte Fahrmanöver, auf dem Asphalt die Spuren leidgeprüfter Fahrzeuge

Drüben angelangt mussten wir alle unseren Minibus verlassen und beobachteten dann das Spektakel des Abladens von Land aus. Sehr lustig war dabei eine Gruppe von Thailändern, die die Fahrer von Bord lotsten und bei jedem Aufsetzen der Fahrzeuge in lautes Gejohle ausbrachen

Schliesslich war auch unser Bus unten und es ging weiter!

Fachmänner

Fachmänner

Gerade noch "just in time" sind wir dann am Flughafen in Krabi angekommen (Puuuuh!) und weiter ging es nach Bangkok.

Die Zeit in Asien neigt sich dem Ende und die letzten 2 Tage haben wir uns für ein kurzes Sightseeing-Programm und Souvenir-Shoppen in Bangkok reserviert.

Es kann nur Eine geben

Es kann nur Eine geben

Am Buddha-Day - ein thailändischer Feiertag zu Ehren von Buddha - haben wir uns aufgemacht den "Big Buddha" und den "Lucky Buddha" anzuschauen. Angefangen hat es dann ziemlich seltsam: Alle Tuk-Tuk-Fahrer wollten nur einen Spottpreis von 20 Baht für eine Rundfahrt haben. N a t ü r l i c h hatte die Sache einen Haken: Sie fahren Touristen in Schmuck & Souvenirläden und bekommen von diesen Benzingutscheine, auf die alle Fahrer ganz scharf sind. Anfänglich wollten wir uns auf diesen Deal nicht einlassen - nachdem der achte Fahrer uns aber noch nicht mal für das 10-fache fahren wollte haben wir uns total entnervt darauf eingelassen.

Nach dem Big Buddha...

Big Buddha

Big Buddha

... ging es zum Lucky Buddha. Der hielt in der Mittagspause leider "Siesta" und wir bekamen ihn nicht zu Gesicht ;-(

Weiter ging es anschliessend zum Wat Saket und dem Goldenen Hügel. Der Tempel ist nicht so spektakulär, dafür aber die Ausicht.

Über den Dächern von Bangkok

Über den Dächern von Bangkok

Im Inneren des Tempels

Im Inneren des Tempels

Läuten bringt Glück

Läuten bringt Glück

Zum Abschluss unseres Bangkok Aufenhaltes wollten wir dann noch einen Kaffee im weltberühmten Oriental Hotel trinken. Leider wurden wir zu unserer Enttäuschung in Flip-Flops aber nicht reingelassen und haben spontan entschlossen: Das nächste Mal übernachten wir einfach dort - und bleiben unseren Flip-Flops treu .

Mit der Fähre über den Chao Phraya (die billigste & schnellste Möglichkeit um ans andere Ende von Bangkok zu kommen) ging es wieder zurück Richtung Khaosan Road.
Unterwegs nimmt man problemlos noch ein paar "unbedeutende" Sehenswürdigkeiten wie den Wat Arun Tempel und den Königspalast mit - damit war es für uns aber dann auch gut mit Sightseeing.

Wat Arun am Chao Phraya

Wat Arun am Chao Phraya

Unsere Reisekasse haben wir dann am letzten Abend auf dem Patprong Nightmarket etwas strapaziert - neben vielen Schnäppchen ein Erlebnis an sich.

Tja, und dann war der Tag da, den wir uns vor 8,5 Monaten nicht vorstellen konnten: Abflug und Rückkehr in die Kälte Europa`s! ;-(

Aber vor unserer endgültigen Rückkehr nach Deutschland treffen wir noch Marc´s besten Freund in London!