WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Bangkok

Donnerstag, der 30.August 2007:

Von Hanoi nach Bangkok

Heute konnte ich mich ausschlafen, ausgedehnt fruehstucken, noch einen Bummel zum nahen Markt machen und bin dann mit dem Airport-Taxi zum Flughafen gefahren.
Das Einchecken bei Air Asia (Discounter, zu THAI Airways zugehoerig) verlief schnell, bis auf das, ich musste 7 kg Gepaeck aus dem Rucksack nehmen und als Handgepaeck deklarieren. Es sind nur 15 kg erlaubt, jedes kg mehr kostet 5US$. So habe ich halt mehr in den Haenden zu Tragen, ist auch OK!

Im 4.Stock am Airport gibt es eine schnelle Internetverbindung - im Lucky Cafe. Dort bin ich jetzt und lade auch noch einige Bilder hoch.

Bis bald in Bangkok, der Flieger geht um 14.20 Uhr!

Aus Bangkok

Bin gut angekommen, sehr angenehmer Flug mit Air Asia. Habe den Airport-Express-Bus gewaehlt. Der (neue)Flughafen liegt aber sehr weit entfernt (40 km) und der dichte Abendverkehr haben mich auf die Geduldprobe gestellt. Zwei Stunden bis zum Endterminal in der Stadt (laenger als der Flug von Hanoi nach Bangkok). Dann nahm ich fuer den letzten km ein Tuc-Tuc Taxi (Motorrad mir 3 Raedern, sehr flott und wendig im Strassenvewrkehr, deshalb sind fast so hohe Preise oder sogar hoehere wie bei Taxi zu bezahlen). Ich bin in das Tuc-Tuc eingestiegen und ploetzlich hat es zum Schuetten begonnen. Links und rechts hat es hereingeregnet, so ging es in das Hotel (Melam Riverside).

Super Hotel und Zimmer mit Blick auf den Chao Phraya River). Bin abends noch zum Bahnhof (Bangkok Railway Station) gefahren, um mir die Fahrzeiten fuer eine Zugfahrt zum River Kwai zu organisieren.

Einige Bemerkungen:
Die vielen Motorraeder, die in den Staedten Vietnams zu beobachten sind, werden hier durch PKW's ersetzt. Im Strassenverkehr geht nicht viel weiter, Stau!
Der Chauffeur des Airport-Busses hat kein Wort Englisch gekonnt. Sehr unangenehm fuer die Fahrgaeste, deren Fragen zu den Stationen somit unbeantwortet blieben.

Wenn man dennoch mit dem Taxi in der Stadt unterwegs ist, sollte man lieber etwas mehr bezahlen (=Highway-Gebuehr) und den Highway nutzen. So kann man sich viel Zeit ersparen!!

Freitag, der 31.August 2007:

Bangkok

Habe das Fruehstueck auf der Terrasse am River genossen. Es ist schoen, den Schiffsverkehr dabei zu beobachten.
Mit dem Hotelshuttle-Boot bin ich dann um 10 Uhr zur Taksin Bridge gefahren und von dort weiter mit dem Public Boat zum Koenigspalast (King Palace). Die Palastanlage vermittelt den Eindruck von einem Maechen. Wundarbare Mosaike und goldverzierte Bauten, ... - sehr faszinierend der Prunk und Glanz.

Da ich schon mal in Bangkok war, hat es mich heute hinaus auf das Land gezogen.

River Kwai Bridge

Habe mich am fruehen Nachmittag auf den Weg ueber den Fluss zum Bahnhof Nord (Thamburi) gemacht.
Mit einem Zug (wie dieser so etwa 1950 noch im Weinviertel fuhr (Holzwagonne, Holzboden, Holzsitze, Fenster zum Hochschieben, usw. Haendler im Zug, ..) ging es ueber 3 Stunden in Richtung Nordwesten. In Kanehanaburi (Station in unmittelbarer Naehe der River Kwai Bridge) bin ich ausgestiegen. Im Zug habe ich eine Salesmanagerin eines Resorts in Kanehanaburi (direkt am River Kwai) kennen gelernt. Ein wunderbares Resort mit Huetten auf Flossen am River. Sie hat mir vor Ort ein Long Tail Boot fuer eine Fahrt am River zur legendaeren Bruecke arrangiert. Bin unten durchgefahren und ueber die Bruecke gegangen (es faehrt nur 4 mal am Tag ein Zug!).

Fuer die Rueckfahrt hat sie mir einen Mini-Bus Transfer organisiert (sonst waere ich mit dem oeffentlich Bus - wahrscheinlich laenger - zurueck gefahren). Nach 2 Stunden war ich (um etwa 21.30 Uhr) wieder in Bangkok im Grosstadttrubel angelangt.
Bin in der "Khaosan Rd." ausgestiegen. Hier gibts einen Nachtmarkt, z.B. CD´s und DVD's sind zu besonders guenstigen Preisen zu erwerben (alles Raubkopien!)

Mit einer Staerkung in einer Strassenkueche bin ich noch fit genug um diesen Bericht zu verfassen.
Mit dem Tuc-Tuc werde ich gleich anschliessend in das Hotel fahren.

Der Counter zeigt "noch 1 Tag und 10 Stunden" an. Morgen habe ich noch einen langen Tag vor mir. Das Flugzeug startet erst kurz vor Mitternacht. Ich lasse den Tag auf mich zu kommen. Gute Nacht!

Samstag, der 1.September 2007: Bangkok

Das heutige Programm in aller Kuerze:
Wat Po
Wat Arun
Chinatown
und das Einkaufszentrum Siam Discovery Shopping Center (bin aber gleich wieder gegangen).

Habe den Nachmittag am Pool des Hotels ausklingen lassen.
Abends noch etwas fuer den Koerper: Friseur um 150 B (etwa 3,80 Euro, schwierig meine Wuensche zu erklaeren!) und Massage (150 B / h, fuehle mich jetzt sehr wohl!).

Es war/ist heute ein sonniger Tag, vom Wetter her und in meinem Herzen: freue mich erstens, wieder nach Hause zu kommen, und zweitens bin ich gluecklich darueber, dass ich eine wunderschoene Reise um die Welt machen konnte.

In einer 1/4-tel Stunde (20.45 Uhr) fahre ich dann mit dem Taxi zum Airport, um 23.55 Uhr startet der AUA-Flug OS 026 zum 11-stuendigen Flug nach Wien.

Bis bald in Wien.