WELTREISE 2007

Reisezeit: Juni - September 2007  |  von Roland Bässler

Ein Resümee

Zum Abschluss meiner erlebnisreichen und eindrucksvollen Reise ziehe ich ein kurzes Resümee, nicht auf emotionaler Ebene (dazu gibt es die jeweiligen Tagesberichte, die mein Empfinden und meine Eindrücke am besten wiedergeben), sondern auf pragmatischer und statistischer Ebene.

>> Reisestatistik

>> Antworten auf häufig gestellte Fragen

Flugentfernung gesamt:

Diese Distanz entspricht 1,26 Erdumrundungen, Flug zum Mond: 0,132 mal, Flug zur Sonne: 0,0003 mal

Flugdauer gesamt: 72 Stunden und 13 Minuten.
Das sind 3,0 Tage oder 0,4 Wochen oder 0,10 Monate oder 0,008 Jahre.

Flüge: Gesamtanzahl 20
(im Inland 0, Kontinental ohne Inland 1, Interkontinental 4, sonstige Flüge 15

Weitester Flug: 9.158 km, 11:10 h, Frankfurt (Rhein-Main) - San Francisco (San Francisco International), 29.06.2007

Längster Flug: 11:30 h, 8.901 km, Los Angeles - Nadi (Fidschi), 09.07.2007

Kürzester Flug: 214 km, 0:50 h, Phnom Penh (Pochentong) - Ho Chi Minh Stadt (Tan Son Nhat), 09.08.2007

Mittel pro Flug: 2.730 km, 3:53 h

BAHN-STATISTIK:
Gesamte Reisekilometer per Bahn: 1.445 km

In Kalifornien:
San Diego - Grenzübergang nach Tijuana (Mexiko) (HR)

von Saigon nach Nah Trang,
von Hanoi nach Lao Chai (HR)

In Thailand:
von Bangkok nach Kanchanaburi (River Kwai Bridge).

SCHIFF-STATISTIK:
Gesamte Reisekilometer per Schiff: 230 km

Turbo Jet von Hongkong nach Macau (HR)

Kreuzfahrt in der Halong Bay (Vietnam)

BUS-STATISTIK:
Gesamte Reisekilometer per Bus: 1.365 km

In Kalifornien:
Los Angeles - San Diego (HR)

In Australien:
von Cairns nach Airlie Beach

von Nah Trang nach Hoi An

TAXI/PKW/MINIBUS-STATISTIK:
Gesamte Reisekilometer per Bus: 971 km

In Thailand:
von Kanchanaburi (River Kwai Bridge) nach Bangkok.

von Hoi An über den Wolkenpass nach Hue
von Lao Cai nach Sapa, nach Bac Ha und Lao Cai
von Hanoi nach Halong (HR)

In Thailand:
von Kanchanaburi (River Kwai Bridge) nach Bangkok.

MOTORRAD-STATISTIK:
Gesamte Reisekilometer per Motorrad: 226 km

SONSTIGE REISEKILOMETER (pauschal): 400 km

Welches Verkehrsmittel?

Das zuverlässigste Verkehrsmittel auf meiner gesamten Reise war das Flugzeug, Pünktlichkeit, Preis-Leistung, Geschwindigkeit und Komfort betreffend.

Das abenteuerlichste Verkehrsmittel die Bahn.

Die schlechtesten Erlebnisse vermittelten die Busreisen, das Preis-Leistungsverhältnis (mit Ausnahme in Vietnam), den Komfort und die Pünktlichkeit (mit Ausnahme in Vietnam) betreffend.

Hostel/YMCA oder Hotel?

Ich habe auf meiner Reise etwa die halbe Zeit in Hostels genächtigt (in Kalifornien, Australien und Singapore) und die andere Zeit in Hotels gehobener Kategorien (in Asien).

Was für die Hostels punktet ist die Angebotsabstimmung auf den aktiven, unkomplizierten Reisenden. Es darf halt nichts ausmachen, in Dorms in Stockbetten zu nächtigen. Letztendlich ist man nur zum Schlafen dort und da reicht ein sauberes Bett. In allen YMCA's war es hygienisch einwandfrei! Zugute kommt auch, dass man sich unter Globetrottern befindet, Personen mit ähnlichen oder gleichen Interessen trifft. Man ist nie alleine! Man zahlt auch nur den Preis für das Bett und ggf. für das Frühstück. In allen Hostels gab es eine perfekte Internetinfrastruktur - WLAN im und um das Haus, mehrere schnelle PC's und dies kostenfrei oder für ein wenig Geld.

In den Hotels geht es komfortabler zu, man bezahlt aber als Alleine-Reisender den Zimmerpreis, und das macht den Aufenthalt in der Regel teuer (aber nicht so sehr in Asien!). Die Internetnutzung ist oft sehr kostspielig und man ist "alleine". Zugute kam den Hotels (in Asien), dass es sehr angenehm war, sich zurück ziehen zu können, in ein komfortables Zimmer, in den erfrischenden Pool, nach einer Sightseeing Tour oder einfach aus dem Getümmel und vom Lärm der Strasse.

Ich würde die Wahl zwischen Hostels (in USA und Australien)und Hotels (in Asien) wieder so treffen!

Rucksack oder Koffer?

Obwohl meistens ein Nachzieh-Koffer (mit Rädern) ausreichend gewesen wäre, halte ich den Rucksack für geeigneter: man ist mobiler, hat stets beide Hände frei und ist schneller unterwegs. Die Belastung der Wirbelsäule ist beim Rucksack ebenfalls um ein Vielfaches schonender!

Alleine, zu zweit oder in der Gruppe?

Wer ungebunden, individuell und frei nach Lust und Laune reisen möchte (wie ich!), für den ist die beste Reiseform sich ALLEINE um die Welt zu begeben. Letztendlich ist man nicht alleine, so war es bei mir. Ich habe mich niemals(!) alleine gefühlt. Wenn man Offenheit zeigt und kommunikationsfreudig ist, dann hat man stets Menschen um sich und auch Hilfe, wenn man eine solche benötigt.

Das Reisen zu zweit - vorausgesetzt man hamoniert miteinander - hat den großen Vorteil, dass man nicht immer 100%-ige Aufmerksamkeit haben muss, denn vier Augen sehen mehr wie zwei Augen.

Das Reisen in der Gruppe verlangt sehr viele Kompromisse ab!

Im Voraus buchen?

Wenn das Reiseprogramm sehr gedrängt ist - wie bei mir - dann ist eine umsichtige Reiseplanung mit genauen Buchungen (i.B. Flug und Hotel) eine Notwendigkeit.
Erst bei längeren Aufenthalten an einem Ort oder langen Aufenthalten in einer Region schlage ich Buchungen vor Ort vor! Jedenfalls sollten die erste oder die ersten beiden Nächte im Voraus gebucht werden, besondersdann, wenn man am Abend oder in der Nacht anreist.

Kriminalität!!??!!

In den verschiedenen Reiseberichten und Gesprächen wurde ich vor Taschendieben und "unangenehmen" .... gewarnt.