Um die Welt mit Sarah und Michael

Reisezeit: Mai - August 2005  |  von Michael B.

Thailand: Chiang Mai

Wir verlassen am Morgen Bangkok und nehmen mit Nokair Kurs auf Chiang Mai. Das Städtchen im Norden ist beiweitem kleiner und ländlicher als Bangkok und auch die Luft auf den Strassen lässt ein bisschen mehr Platz zum Atmen. Wir kommen im Novotel für 25 Euro unter, was angesichts der europäischen Accor-Preise zunächst wie ein Druckfehler wirkt.
Die Verwandtschaft von Nikom aus Bangkok hat in Chiang Mai einen Dschungeltouranbieter, den wir erstmal aufsuchen, aber leider hat der Laden zu, sodass wir am nächsten Tag mit dem Tuc Tuc nochmals anreisen werden. Wir erkunden erstmal ein wenig die Stadt.

Mr Rex, der beste Tuc Tuc-Fahrer Südostasiens auf einer rasanten Tour durch Chiang Mai
Mr. Rex, notre conducteur prefere de Touc Touc a Chiang Mai

Mr. Rex, notre conducteur prefere de Touc Touc a Chiang Mai

In der Stadt sehen wir 2 später Touris, die gerade mit einem als Studenten getarnten "Diamanten-Schlepper" im Gespräch sind. Michael kommt auf die Idee einen der beiden auf die Gefahr und die wahre Intention des "Studenten" hinzuweisen, was sich aber leider nicht als beste Idee des Tages herausstellt. Die beiden Touris bedanken sich vor dem Trickdieb gewarnt zu sein, doch als sie das Gespräch beenden, treffen uns die bösen Blicke des Pseudo-Studenten, der mehr als stinksauer über das vermasselte Geschäft ist. Er macht uns böse an und fragt was wir den beiden Touris denn da erzählt hätten. Die Ausrede, wir kannten die beiden, nimmt er uns nicht wirklich ab und als wir weiterziehen telefoniert er offenbar ein paar seiner Kumpels herbei und verfolgt uns auf unserem weiteren Weg durch die Stadt. Das Ganze wird uns etwas unangenehm und wir versuchen über einen Bus und ein Tuc Tuc und den schnellen Wechsel der Beförderungsmittel den lästigen Verfolger abzuhängen. Es gelingt uns und als wir aus dem Tuc Tuc springen landen wir auf einem kleinen einheimischen Markt, wo wir uns ein wenig lokale Musik kaufen und die kleinen Strassenaufführungen bestaunen. Den Abend verbringen wir im sicheren Hotel am Pool mit wunderbaren thailändischem Essen.

Ein thailändischer Markt auf der Wulai Street, den wir nach der "Flucht" entdecken
Marche nocturne thai dans Wulai Street

Marche nocturne thai dans Wulai Street

Am nächsten Tag gehts nochmals zur Trekking-Agentur und wir entscheiden uns für einen Dschungel-Trek für die kommenden Tage.
Später schauen wir uns noch einige der wunderschönen Tempel in der Altstadt an. Chiang Mai ist auch die Tempel-Hauptstadt des Nordens und einer ist schöner als der nächste.

Im Tempel des Wat Chedi Luang

Im hinteren Teil des Wat Phra Sing
vue de l'exterieur du Wat Phra Sing

Im hinteren Teil des Wat Phra Sing
vue de l'exterieur du Wat Phra Sing

Abends gehts noch zum Friseur. Zwei Haarschntte zum Preis von 4 Euro, sehr fein. Mit kurzen Haaren bereiten wir uns schonmal auf die nächsten Tage im schwül-heissen Dschungel vor. In aller Frühe geht es morgen von Chiang Mai in Richtung Norden los zum Trekking-Abenteuer...