Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Thailand, Part I

So ... nach einem mehr oder weniger ruhigem Flug (ein paar kleinere Turbelenzen) und ein paar mehr oder weniger interessanten Filmen ("No Reservation" war noch der beste ...) lande ich in Bangkok. Aussentemperatur um 5:00 morgens 24 Grad - ich weiss ja, warum ich aus Wien weg bin !

Eine Stunde vor Ankunft in Bangkok hatte ich nochmal den Reisefuehrer zur Hand genommen, um zu sehen, wie ich zur Kao San Road komme, wo ich dann einen Bus nach Phnom Phen nehmen wollte. Dabei hatte ich mich dann spontan umentschieden, lieber doch zuerst ans Meer zu fahren, und hab mich der Einfachkeit halber fuer Ko Samet entschieden.

Doch zuerst Bangkok Flughafen - kenn ich ja noch vom letzte Jahr. Raus ans Foerderband und gewartet, ploetzlich kommt ein Flughafenangestellter auf mich zu, fragt nach meinem Gepaeckschein und erklaert mir, dass leider kein Gepaeck mehr in der Maschine ist ... gottseidank biegt nach einer kurzen Schrecksekunde mein Rucksack doch noch um die Ecke ... Glueck gehabt Als naechstes gleich mal in einen Bus (Taxi waer zu einfach gewesen) - aber perfekt, es gibt doch tatsaechlich einen Bus vom Flughafen direkt zum Eastern Bus Terminal, wo mein Bus nach Ban Phe wegfahren soll ! Da es doch noch sehr frueh war, war nicht nur der Flughafen leer (keine Schlange am Visum-Schalter !) sondern auch nur 2 Leute im Bus.

Bangkok im Morgengrauen ... leider verschwommen da bei voller Fahrt aus dem Bus ...

Am Busterminal angekommen fragt mich auch gleich einer, wo ich hinwill und schickt mich zum richtigen Schalter. Der Herr dort verkauft mir nicht nur Bus- sondern auch gleich Boottickets fuer die Faehre ! Und der Bus faehrt praktisch gleich nachdem ich eingestiegen bin weg ... als waer die ganze Strecke extra so organisiert Nach 4 Stunden, die ich endlich mehr oder weniger schlafe (ist ja doch langsam einiges nach Mitternacht nach europaeischer Zeit) kommt der Bus dann in Ban Phe ein, wo stuendlich eine Faehre nach Ko Samet ablegt - theoretisch. Praktisch faehrt die Faehre immer dann, wenn 20 Leute drauf sind. Sind allerdings auch bald beisammen und so gehts ueber ein Planke, die sich unter der ca. 40 kg schweren Thai vor mir bedenklich durchbiegt, auf das Boot.

approaching Ko Samet

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Thailand, Part I

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.