Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Thailand, Part II: Kanchanaburi, Part II

12.12.: ein weiterer Tag in Kanchanaburi ... eigentlich wollte ich nur eine Nacht bleiben (Tiger Temple) und dann gleich weiter, aber langsam gefaellts mir hier und ich beginne Reiseziele auf dem Weg nach Chiang Mai zu streichen ... muss ja am 18.12. dort sein

Beim Fruehstueck treffe ich Jess aus Australien, die ich gestern beim Tiger Temple kennengelernt hab und es stellt sich raus, dass auch sie zum Thailand-Burma-Railway-Center will, einem Museum ueber den Bau der Death-Railway von Bangkok nach Burma, wovon die beruehmte Bruecke ueber den River Teil war. Das Museum ist im Gegensatz zum gestrigen WWII Museum extrem gut gemacht und sehr informativ. Keine Bilder, da photografieren verboten ...
Als naechstes gehen wir auf den angrenzenden Friedhof von ca. 8000 beim Bau der Bahn gestorbenen allied POWs (Prisoners Of War).

POW Friedhof, einer der bestgepflegten Plaetze in Kanchanaburi !

POW Friedhof, einer der bestgepflegten Plaetze in Kanchanaburi !

Ich beschliesse als naechstes, mir ein Fahrrad auszuborgen und zur Monkey School zu fahren, von der ich ein Bild gesehen und eine sehr vage Wegbeschreibung bekommen hab ("you can go by bicycle, not far ! just over bridge!"). Jess kann ich nicht davon ueberzeugen, da es inzwischen mal wieder etwas waermer ist. Mein Fahrrad kann ich um 1 Euro ausleihen, aber ich glaub, ich haette auch nicht mehr dafuer bezahlt, wenn ich es kaufen haette muessen ... aber man hat ja keine Wahl. Ich mach mich zum ersten Mal in meinem Leben auf im Linksverkehr.
Da faellt mir gleich eine Story meines ersten Grenzuebertritts von Thailand nach Kambodscha ein: eine der groessten Fragen meines Lebens konnte ich dort loesen:
Frage: was passiert, wenn man von einem Land mit Linksverkehr in ein Land mit Rechtsverkehr am Landweg einreist ?
Loesung: es steht im Grenzbereich ein Schild mit einem Pfeil, der auf die andere Strassenseite deutet ... funktioniert obviously nur bei sehr wenig Verkehr

so, Off Topic Ende: ich fahre also durch den nicht unwesentlichen Stadtverkehr und verpasse als erstes gleich mal die Bruecke um 2 km ... also umgedreht und zurueck. Ueber der Bruecke fahr ich dann mal eine Zeitland und denk mir, dass ich laengst da sein muesste. Ich dreh also um und fahr beim naechsten Gebaeude mit offenen Tueren rein, wo Leute stehen. Die verstehen die Worte "Monkey School" und beginnen gleich zu 5 eine Karte zu malen. Anscheinend war ich auf dem richtigen Weg nur einfach noch nicht weit genug, also weiter. Nach weiteren gefuehlten 50 km komm ich dann endlich zu einem Schild mit den ersehnten 2 Worten drauf und nach einer weiteren Schotterstrasse (mit DEM Fahrrad!) dort an. Fuers erste bin ich anscheinend der einzige dort und kauf nach meinem Ticket gleich mal Futter fuer die Affen (will mich ja einschleimen). Waehrend ich schon brav die ca. 20 Affen fuettere, die dort entweder in Kaefigen oder angeleint im Freien sind, kommen noch 2 andere Touris und die "Show" beginnt. Zuerst wird uns gezeigt, wie die Affen lernen, Kokosnuesse von den Baeumen zu holen, dann gibts diverse Tricks (Push-Ups, Basketball-Koerbe, Nummern suchen, tauchen (!).

ich bin uebrigens RECHTS im Bild !!

ich bin uebrigens RECHTS im Bild !!

Die Show war nicht grossartig, aber nachdem die anderen beiden Besucher gegangen sind, bleib ich noch und unterhalte mich mit den Leuten dort, die sehr nett sind. Dabei fangen dann auch die Affen an, sich an mich zu gewoehnen.

Die Gibbon-Dame hat mich (diesmal LINKS im Bild) dann wirklich ins Herz geschlossen, sie hat sich spaeter sogar auf meinen Kopf GESTELLT!

Ich helfe dann auch noch bei der Fuetterung und dann ein Highlight, dass mir in Mexiko, Vietnam und Kambodscha versagt blieb ... ich seh meine erste frei lebende Schlange !!! sie kriecht an der Umrandung eines Affenkaefigs vorbei (die Bewohner finden es nicht lustig) und faengt sich einen Frosch, von dem dann nur ein paar Blutstropfen uebrig bleiben ...

Schlange !!!

Schlange !!!

Nach einer schweisstreibenden Heimfahrt, die das Fahrrad erstaunlicherweise uebersteht, setzt ich mich dann mit Harry in den Garten und erhole mich erstmal ...

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Kanchanaburi, Part II

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.