Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Thailand, Part II: Advanced Open Water Diver

1.1. Nachdem ich bis 15:00 geschlafen hab, und wir heute gottseidank keine Tauchgaenge haben, komm ich endlich dazu, "Adrian Mole and the Weapons of Mass Destruction" fertigzulesen. Ich goenne mir noch eine Oelmassage (eine Thaimassage wuerde ich heute nicht ueberleben ... nach den Tauchgaengen hats gut getan, aber die kleinen Thailaenderinnen entwicklen echt unmenschliche Kraefte, wenns drum geht, einem wehzutun ... ein Beispiel: ich liege auf dem Bauch, sie steht mit beiden Fuessen auf meinen Oberschenkeln und zieht dann meine Beine nach oben ... das tut nicht ganz so weh, wie es sich anhoert, ist aber wirklich entspannend ...).

Abends goenne ich mir noch einen gegrillten Snapper am Sairee Beach und leg mich frueh wieder schlafen ... immerhin heissts morgen wieder tauchen ...

2.1. 7:00 und kein Taxi ... Ich mach mich mit 2 anderen auf, ins Resort zu laufen und wir finden unterwegs einen Taxler, der uns mitnimmt. Anscheinend hat der Fahrer von Crystal Divers vergessen, dass er Leute abholen sollte ... die von den anderen Resorts kommen auch alle zu spaet und zu Fuss ...

Heute vormittags gibts den Deep Dive, bei dem wir immerhin auf 27.2 Meter abtauchen - fuer ein paar Minuten, macht auch nicht wirklich Sinn, da die Sicht schlecht ist und man in dieser Tiefe die Luft viel zu schnell aufbraucht ...
Da mein Luftverbrauch viel zu schlecht ist, tauche ich mit Daniela schon frueher wieder auf, waehrend die anderen noch 5 Minuten unten bleiben ... aber zumindest kann ich ein paar Fotos machen ...

das Wetter wird schlechter ... und die Fahrt unruhig ...

Hilda comes out of the Water and looks happy about the dive ...

Nachher noch zu einer anderen Dive Site, um den Multilevel und Computer Dive zu machen. Da dieser nicht sehr anspruchsvoll ist und die meiste Arbeit (Planung) vorher gemacht wird, haben wir Zeit, uns umzusehen.

Kalt ... am Boot gibts Tee ... Daniela aus Oesterreich, die Assistentin unserer Instructorin, sie macht hier ihren Divemaster

Nachmittags muss ich meine KnowledgeReviews fuer die heutigen Tauchgaenge machen, da ich gestern zu faul war, und dann gehts um 17:30 wieder aufs Boot - Night Dive ...

Das Meer ist mittlerweile so unruhig, dass das Boot wie wild hin- und hergerissen wird und sich auch Seekrankheit breit macht ... Rich begleitet uns nicht, da ihm die Conditions zu schlecht sind, und er noch ein paar Tage bleibt, also den Tauchgang auch zu einem anderen Zeitpunkt nachholen kann. Vom Boot mit Ausruestung und nur einer kleinen Taschenlampe ins schwarze, aufgewuehlte Wasser zu springen, erfordert etwas Ueberwindung, ist aber die Muehe wert - wir waren an der gleichen Dive-Site bereits bei Tageslicht und es ist wirklich ein extremer Unterschied. Die Stachelrochen sind nachtaktiv und wir sehen sie endlich schwimmen und nicht nur rumliegen und auch die Farben sind ganz anders im Licht der Taschenlampe. Nach 30 Minuten klettern wir mit viel Muehe zurueck aufs Boot und sind froh, als wir wieder an Land sind.
Abends gibts dann Seafood bei meinem Resort, und wieder mal Abschied, da fast alle die Insel am naechsten Tag verlassen - ich mach mich auf Richtung Kambodscha, da ich mich entschlossen habe, die Laender, die ich besuche, auf die Haelfte zu reduzieren ... Malaysien, Indonesien und Singapur muessen warten, ich nehm mir lieber mehr Zeit fuer Thailand, Laos, Kambodscha ...

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Advanced Open Water Diver

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.