Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Thailand, Part III: Sukhothai

15.2. Heute gehts aber wirklich weiter - naechstes Ziel: Sukhothai, einst die erste "Koenigsstadt" Thailands. Mit dem Bus gehts 6 Stunden nach Sueden in ein Guesthouse in "Neu" Sukhothai, da "Old" Sukhothai praktisch nur aus dem historischen Park mit den Tempelanlagen besteht. Nach einem Spaziergang durch die Stadt und einem gemuetlichen Abendessen mit meinem Buch leg ich mich frueh schlafen ...

16.2. 7:30 und ich springe ins Taxi nach Old Sukhothai ! Wer haette das gedacht ich werd noch zum Fruehaufsteher ... Bei der Busstation gibt es dann gleich diverse Haendler, wo man um 20 Baht (40 cent) ein Fahrrad fuer den Tag mieten kann. Zuerst will ich gleich mal ins Museum ... sperrt natuerlich erst um 9:00 auf - ich hab gewusst, frueh aufstehen bringt einfach nix ...

Die Sukhothai Zeit war etwa im 13. Jahrhundert und es sind noch einige der alten Tempel erhalten bzw. werden sie seit Jahren restauriert. Die alte Stadt ist mittlerweile auch Weltkulturerbe, und nicht zu Unrecht, wie ich feststelle - wesentlich beeindruckender als Ayutthaya !

Einer der ersten Tempel am Weg - der Chedi von Elefanten getragen (Elefant auf Thai heisst uebrigens "Chang" - deshalb auch die Elefanten am Chang-Bier ...)

Ueberall in den Tempelanlagen gibt es wirklich riesige Buddhastatuen, in allen nur moeglichen Positionen ...

man beachte die Groesse des Schildes ...

Buddha in der "stopping a desease" Pose ... (hier lehne ich mich jetzt sehr weit aus dem Fenster - koennte auch eine andere "stopping the xxx" Pose sein ...)

Nach dem Historical Park in der Mitte Sukhothais fahre ich noch ein paar der umliegenden Tempel ab, die zu den beeindruckendsten gehoeren sollen ...

Wat Si Chum mit einer riesigen Buddhastatue, die den gesamten Moontop ausfuellt ...

Beim Wat Si Chum ist auch grade eine Schulklasse, und nachdem ein Bursche den Mut aufbringt, mich nach meinem Namen zu fragen, und ich auch noch freundlich antworte, werde ich gleich von der ganzen Klasse umringt ... Nicht zum ersten Mal, und diese hier sind gut vorbereitet, sie haben einen Zettel, wo drei Fragen auf Englisch draufstehen (What's your name, where are you from, how long do you stay in Thailand) und den ich ausfuellen muss, bevor ich fuer ein Foto posieren muss ... natuerlich muessen sie mit meiner Kamera auch eins machen ... ich haenge jetzt wahrscheinlich schon auf riesigen Waenden voll mit Touristenfotos in 3 Klassenzimmern, was die machen, die die Befragung auf Video aufgenommen haben, ist mir immer noch ein Raetsel ...

Nach dem Mittagessen (Sukhothai Noodlesoup - ich hab den Unterschied nicht bemerkt) geh ich noch ins sehr sehr gut gemachte Museum und fahr noch ein paar weitere Tempel im Westen der Altstadt ab - wobei ich natuerlich einen Patschen hab und 2 km zuruecklaufen kann Naja, musste ja irgendwann so kommen, bisher hatte ich mit den Bikes ja Glueck ...

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Sukhothai

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.