Unleashed in the East - SouthEastAsia-Tour 2007/2008

Reisezeit: November 2007 - Februar 2008  |  von Mark Guttenbrunner

Thailand, Part III: Ko Similan

22.1. Aufstehen um 5:30 ... und natuerlich kommt der Fahrer, der mich abholt, um mich zum Boot zu bringen, nicht wie vereinbart um 6:00 sondern schon um 5:45 - Stress in aller Frueh
Nach 2 Stunden Fahrt (und einsammeln aller anderen Teilnehmer) kommen wir nach Kao Lak, wo das Speedboat startet, dass uns zu den Similan Islands bringt, eine Inselgruppe aus 9 Inseln, die unter Naturschutz steht, und wo es "eigentlich" auch keine Uebernachtungsmoeglichkeit gibt ... nur das Government hat ein paar Bungalows, die halt schon auf ewig und 3 Tage vermietet sind ...

Meine Unterkunft fuer die naechsten 2 Naechte ...

Die Landschaft ist fast unwirklich schoen, und sieht aus wie gemalt. Vom Boot aus sehen wir die ersten mind. 40 cm grossen Fische und 2x besucht uns an diesem Tag auch eine Meeresschildkroete, die etwa einen Meter gross ist und ums Boot schwimmt - leider treffen wir sie nie beim Tauchen an. Ueber einer der Inseln schwebt immer wieder mal ein Seeadler.

Bis auf ein paar Tauchboote (und nicht mal so viele, wie ich befuerchtet hatte) gibt es hier nix als Natur.

Die ersten beiden Tauchgaenge sind noch etwas ungewohnt (ich bin bisher ja nur bei meinen Kursen getaucht und habe in Summe gerade mal 9 Dives - in 3 Tagen soll ich jetzt 11 zusaetzliche machen !), aber man kommt schnell wieder rein ... vor allem, da einem praktisch alles abgenommen wird, das Equipment ist fertig aufgebaut, man muss nur noch in den BCD reinschluepfen, und wenn man auftaucht kommt das Boot und holt einen ab - keine 5 Meter schwimmen ...
Die Tauchgaenge sind zwar sehr nett, lauter kleinere (und auch bis zu etwa einem Meter grosse) Fische - Triggerfish, Butterflyfish, Angelfish etc., tolle Korallen, aber keine wirklich grossen Sensationen ...
Beim dritten Tauchgang an diesem Tag haben wir dann wirklich Glueck - zuerst sehen wir einen etwa 2 1/2 Meter grossen Leopardenhai, und dann auch noch einen Eagle-Ray !! Beim anschliessenden Nachttauchgang gibts dann auch noch ein paar Riesenmoraenen und ein paar blaugepunktete Stachelrochen zu sehen ...

frueher Abend - kurz nach unserem 3. Tauchgang

Die Tage sind uebrigens perfekt ausgefuellt - aufstehen, Briefing, 1. Dive, Fruehstueck, Briefing, 2. Dive, Mittagessen, Briefing, 3. Dive, neue Leute kommen an Bord, Briefing, 4. Dive, Snack, Briefing, Nightdive, Abendessen - und vor lauter Muedigkeit ins Bett fallen ...
Die Dives der anderen Tage sind unspektakulaerer, wir sehen noch eine Seeschlange (sie uns gottseidank nicht ...) - und da ich am 2. Tag nur 4 Dives machen kann und den Nightdive auslasse, sehe ich die Seeschlange sogar vom Boot aus auf der Wasseroberflaeche dahingleiten ...
Mittlerweile kann ich auch meine Atmung schon besser kontrollieren und komme mit meiner Luft die ganzen 50 minuten pro Tauchgang durch ... am 1. Tag musste ich 5 Minuten von der Flasche des Divemasters mitatmen, damit nicht alle auftauchen mussten ... peinlich
Am 3. Tag wollen wir morgens einen Wreckdive machen. Leider hatte eine der Teilnehmerinnen einen Krampf und musste zurueck ... ich und zwei andere entscheiden sich, am Boden (25 Meter) auf die Divemasterin zu warten und verlieren sie natuerlich prompt ... da wir ja keine Ahnung haben, wo wir sind, brechen wir den Tauchgang ab ... und da wir auch schon zu lange und zu tief waren, koennen wirs nicht neu versuchen, sondern bleiben auf max. 20 Meter. Allerdings ist auch dass ein toller Tauchgang, da wir uns die Monumente unter Wasser ansehen, die als Gedenken fuer den Tsunami versenkt wurden ...

und so seh ich dann unter Wasser aus ... unschwer an den nach oben schwimmenden Haaren zu erkennen ...

Am 3. Tag gehts auch schon wieder zurueck, und ich mache mich von Kao Lak aus auf mit dem Bus zur letzten Station meiner Reise - mal wieder Bangkok ...

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Ko Similan

am 24. November gehts los: für drei Monate wage ich mich mit dem Rucksack und ganz alleine auf die Reise quer durch diverse Länder Südostasiens - Thailand, Kambodscha, Laos, Malaysien, Singapur, Indonesien ...
Aufbruch: 24.11.2007
Heimkehr: 28.02.2008

Mark Guttenbrunner berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.