Den Mutigen gehört die Welt !

Reisezeit: September 2008 - August 2009  |  von Annette G.

Thailand I: Koh Mook

27.11.- 28.11.2008 > 74.Tag - 75.Tag > Regen, Regen und noch einmal Regen bei vllt. 20 - 25 Grad.

Voller Vorfreude machte ich mich zusammen mit Thorg und Niels auf den Weg nach Ko Mook.
Wir hatten zuvor lange ueberlegt, auf welche Insel wir als naechstes reisen wollten und entschieden uns dann - auf Empfehlung einer Touristeninformation auf Ko Lipe - nach Ko Mook zu reisen.
Hier wollten wir dann gemeinsam unseren Tauchschein machen.

Bei regnerischem Wetter verliessen wir Ko Lipe und fuhren mit dem Speedboat nach Ko Mook.

Bereits beim ersten Blick auf Ko Mook, war uns dreien die Enttaeuschung ins Gesicht geschrieben.
Es gab keinen weissen Sandstrand, kein tuerkieses, durchsichtiges Wasser...

erster Blick auf den Strand von Ko Mook

erster Blick auf den Strand von Ko Mook

Wir suchten uns - wie immer - zunaechst eine Unterkunft und da es nur ein groesseres Resort (Charlys Beach Resort) und drei kleinere Unterkuenfte gab, hatten wir nicht viel Auswahl und mussten daher sowieso nicht lange suchen.

Wir assen unser Mittag im Restaurant des Charly Beach Resorts und waren alle unglaublich froh, dass wir uns hatten.
Um uns herum sassen nur Paerchen oder Familien, die unglaublich gluecklich schienen, und wir drei Alleinreisenden kaumen uns unglaublich fehl am Platze vor.

Dann erkundigten wir - immer noch voller Hoffnung, auf etwas Schoenes zu stossen - mit Regenjacke und Poncho die Insel.
Es war unglaublich schwierig zu laufen, weil die Wege total matschig waren, Niels und ich sind mit unseren Flip Flops die ganze Zeit nur gerutscht und so richtig zuegig kamen wir daher auch nicht vorwaerts.

Wir gingen durch das Inseldorf...

super schoene Haeuser I

super schoene Haeuser I

super schoene Haeuser II

super schoene Haeuser II

... und entdeckten dann, dass Ko Mook 2004 auch eine der Inseln war, die vom Tsunami getroffen wurde.

Dies erklaerte einige Gegebenheiten auf der Insel, denn die alten Huetten (siehe Foto II) nahe des Strandes, standen alle leer und waren zerstoert, die neuen Dorfhaeuser (siehe Foto I) sind vermutlich alle schnell gebaut worden, ohne, dass hier Gedanken ueber Schoenheit gemacht wurden.

Wir gingen einige Kilometer zum naechsten Strand, aber diese
Anstrengung bei dem schlechten Wetter haben sich nicht gelohnt, denn auch dieser Strand war einfach nicht schoen

nicht schoen, oder?

nicht schoen, oder?

Wir gingen enttaeuscht zurueck und entschieden uns alle einstimmig, unseren Tauchschein nicht hier zu machen und die Insel so schnell wie moeglich zu verlassen.

Niels vor unserer kleinen Uebernachtungshuette

Niels vor unserer kleinen Uebernachtungshuette

Daher nahmen wir gleich am naechsten Tag das Speedboat und machten uns auf den Weg zum naechsten Ziel.