Knappe 3 Wochen mit dem Rucksack durch den Sueden Thailands (Tomax auf Tour..)

Reisezeit: März / April 2008  |  von da Tom und da Max

01. April: nochmal Bangkok

So, heute sind wir noch in Bangkok geblieben, und die Ereignisse haben sich ziemlich ueberschlagen. Der Tom hat's sehr treffend ausgedrueckt: heute ist mehr passiert als die letzten 5 Monate zusammen!

Aber der Reihe nach...
Warum sind wir immer noch hier?
Um diese Frage zu beantworten muss erstmal zurueckgespult werden, und zwar auf den vorangegangenen Abend. In einem Restaurant haben wir gegessen und anschliessend zwei Muenchner kennengelernt. Und so wurde es ziemlich lustig, auch unsere Kellnerin hat massgeblich dazu beigetragen (zum Trinken anheizen ist hier Gang und Gebe). Anschliessend sind wir noch in nem Club ueberm Irish Pub gelandet. Sehr strange war das, man hat dort fast nur Bleichgesicht - Thaimaedchen Paerchen getroffen. Ich glaub gar nicht dass davon alle im horizontalen Gewerbe unterwegs waren, ihre Absicht war denk ich eher, die Gaeste dazuzubringen, moeglichst viel Alkohol zu trinken und dabei vielleicht auch etwas abzubekommen. Tom hat sich nen Spass draus gemacht und wollte einer einheimischen einen Franzosen abspenstig machen, wir wuerden noch in ne andere tolle Bar gehen und er solle doch mitkommen... achja, bissl Bier hamma natuerlich auch getrunken. So eins. Oder zwei....

Somit war an puenktliches Aufstehen am naechsten morgen kaum zu denken. Nach dem Fruehstueck sind wir dann per Taxi zum Hauptbahnhof.
Das war die erste misslungene Fahrt. Als wir naemlich die Rucksaecke in den Kofferraum eingeraeumt hatten und beim losfahren verlangten, er solle doch das Taximeter einschalten, hat er ploetzlich total rumgebruellt und sich aufgeregt, hat natuerlich stattdessen nen total ueberhoehten Preis verlangt.

Es folgte sofort die zweite misslungene Fahrt: naemlich eine, die gar nicht erst stattfand, da ausgebucht. Kein Zug mehr fuer uns. Anschliessend hatten wir bei einer Bus-Faehren-Agentur angefragt, was die Fahrt nach Koh Tao kosten wuerde. Die hamm uns ausgerechnet was wir bezahlt haetten wenn wir mit dem Zug gefahren waeren und haetten dann den selben Preis verlangt, doppelt soviel als diese Fahrt normalerweise kostet bei dieser Agentur! Also ins Internet, nachgeforscht, bei einer anderen Agentur telefonisch gebucht, passt.

Um unser Gepaeck bei dieser Agentur abzugeben, mussten wir wieder durch die halbe Stadt. Diesmal mit dem Bus, dachten wir uns, um die zu teure Taxifahrt wieder bissl auszugleichen. Diese Busfahrt wurde zur misslungenen Fahrt Nummer drei. Als wir nach einigem Suchen endlich die Haltestelle gefunden hatten (die Aussagen der Einheimischen haben sich da wiedersprochen) gings endlich los. War sehr lustig, wir waren die einzigen "Fremden" in diesem Non-AC-Bus, Kostenpunkt 7 Baht (etwa 15 Cent). Der Fahrtwind hat die Hitze ertraeglich gemacht, nur an Ampeln standen musste man bissl schwitzen.
Das Problem war jedoch, dass wir die Schilder der Bushaltestellen nicht lesen konnten und man auch schon vor der Haltestelle druecken musste, um den Fahrer am vorbeiheizen zu hindern. Nach ca eineinhalb Stunden u.a. durch Chinatown kam uns dann endlich wieder ein Ort bekannt vor. Der Bahnhof...

Ausgestiegen, fuer ein Tuk-Tuk entschieden. Da wir nach der Abgabe des Gepaecks noch ins MBK (Einkaufszentrum, Frauen wuerden darin wohnen wollen!) wollten haben wir mit einem Fahrer einen Preis ausgehandelt fuer beide Fahrten. Als er uns sagte er wolle noch einen Zwischenstop bei seinem Sponsor einlegen (um dort nen Benzingutschein abzukassieren) haben wir den Preis nochmals gedrueckt, aber eingewilligt.

Der Tuk-Tuk Fahrer konnte uebrigens sehr gut englisch und war begeisterter FC Bayern Fan... sehr nette Begegnung.
Bei dem ersten Laden, in den er uns geschickt hat wars sehr lustig. Ein Juwelier, wie passend. Also ein bisschen Interesse vorgetauescht, sogar ein paar Ohrringe genauer zeigen lassen (Tom hat gemeint, er stand kurz vor nem Lachkrampf), dann aber ganz schnell verschwunden. Beim Rausgehen versuchte er uns der Kerl noch zum Kauf zu bewegen, indem er einfach mal so von 20000 Baht (etwa 400 Euro) auf 5000 Baht (100 Euro) runtergegangen ist...
Der zweite Laden war ein Schneider, da's beim Juwelier schon fast Spass gemacht hat, simma da auch noch reingegangen. Fehler, wie sich herausstellte. Ploetzlich fanden wir uns auf einer Ledercouch sitzend wieder und wurden von 5 (vielleicht warens auch mehr) gleichzeitig bearbeitet... richtig dreist, so aufdringlich wie ich es noch nie erlebt habe. Aber auch da sind wir dann raus, ohne etwas zu kaufen. Hat lso nur 20 Minuten Zeit gekostet, der Fahrer war gluecklich weil er seinen Benzingutschein bekommen hatte und wir (zumindest beim Juwelier) eine lustige Abwechslung.

Der Rest des Tages, also die Einkaufstour im MBK und die Fahrt mit dem Bus nach Chumpon verlief dann ohne grosse Zwischenfaelle, worueber wir auch sehr froh waren.

Nach diesem Tag waren wir nun wirklich reif fuer die Insel...

Fotos folgen

Jep, kein Witz, so sehen die Zuege aus

Dafuer sind die Bahnhoefe den unseren sehr aehnlich. Hier fuehlten wir uns wie beim Burgerking am Muenchner Hbf...

Non-AC Bus. Lustig wars!

... und so sieht die elektrische Verkabelung in ganz Bangkok aus. Motto: "einfach irgendwo mit draufklemmen"