Knappe 3 Wochen mit dem Rucksack durch den Sueden Thailands (Tomax auf Tour..)

Reisezeit: März / April 2008  |  von da Tom und da Max

08. April: Fahrt nach Koh Phi Phi

Die Fahrt nach Koh Phi Phi war wieder mal bissl chaotisch, aber dafuer sehr ereignisreich.

Los gings am 08. April abends mit dem Nachtboot nach Surathani. Erst hinterher haben wir gelesen dass dieses Boot gelegentlich mal mit dem Gegenboot kollidiert... uns ist dieses Erlebnis allerdings erspart geblieben.
Das Boot an sich war dafuer schon wieder absolut "sehenswert". Auf zwei Decks waren Matratzen aneinandergereiht (jede Matratze knapp 45 cm breit und 1,75 lang), auf denen sich Menschen fast schon stapelten (und wir: MITTENDRIN!). Schlafen ging erst nach einiger Eingewoehnungszeit, da der Dieselmotor zum einen sehr laut war, und der Seegang teilweise sehr rauh wurde. Achja, Rassentrennung gabs auch auf dem Schiff. Auf der einen Seite lagen Traveller aus allen Herren Laendern, auf der anderen nur Einheimische. Warum? Keine Ahnung...

Next Stop: Surathani. Bei der Einfahrt in den Hafen um ca. 5.30 Uhr sahen wir ca 150 Verrueckte, die an Land Stepaerobik machten. Im Flutlicht, mit zwei hochmotivierten Vortaenzern.
Als naechstes wurden wir mit einem Songthaew (Mini-Pickup) in die Stadt gefahren, dort dann in einen groesseren Bus gesetzt, der uns dann zwei Strassen weiter wiederum zu einem anderen Bus brachte. Mit diesem gings dann Richtung Krabi.

Und natuerlich, ganz ohne Problem konnte diese Reise ja auch nicht vonstatten gehen. Nicht nur dass der Bus alle 5 m stehen blieb um Einheimische ein- und aussteigen zu lassen (war also anscheinend ein Linienbus oder sowas), nein, am Ende hatte er auch soviel Verspaetung, dass wir das Boot nach Phi Phi natuerlich nicht mehr erreichten.

Also, 5 Stunden Zeit in Krabi totschlagen. Zu wenig um sich die Umgebung anzuschauen, aber ausreichend um einen halben Hitzschlag zu erleiden. Ja, wir hatten den Eindruck dass es (weil ja weiter suedlich als Koh Tao) nochmal unertraeglicher geworden ist. Ausserdem auch hier wieder ein unveraendertes Bild: little England again. Aber dazu spaeter noch mehr (Stichworte: Ketchup, Maggi, Fernsehen, Oasis...). Freut euch auf nen halben Wutausbruch
Wo waren wir stehengeblieben? Achja, Krabi. Um die Zeit totzuschlagen gingen wir 3 mal Essen (Fruehstueck, Mittagessen, Nachspeise), versuchten 2 mal ins Internet zu gehen (die PC's waren hier alle wahrscheinlich aelter als 30 Jahre. fast.), beidemale ein Reinfall da wir nichtmal unsre Fotos verkleinern geschweige denn oeffnen konnten. Und wir haben 1 mal einen Bungalow auf Koh Phi Phi gebucht, zwar bisschen teuer, dafuer aber mit super Aussicht und schoenem Zimmer.

Ok, es war dann endlich 2 Uhr nachmittags und wir wurden wieder in einen Bus gesetzt, der uns dann zu einem anderen Hafen brachte. Diesmal gings aber endlich gut und wir erreichten mit einem weiteren Muellfrachter (wie Tom hier liebevoll alle Boote bezeichnet...) nach Koh Phi Phi.

© da Tom und da Max, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand 08. April: Fahrt nach Koh Phi Phi

Ihr kennt das bestimmt. Eine spontane Idee ist geboren, man denkt kurz drueber nach, verwirft diese dann aber wieder und schlaegt sich diesen vermeintlichen "Bloedsinn" schnell aus dem Kopf. Doch manchmal... setzt man sie einfach in die Tat um. So auch unsre Idee, Europa mal zu verlassen um von 31. Maerz bis 17. April den Sueden Thailands zu erkunden ;-)
Aufbruch: 30.03.2008
Heimkehr: 17.04.2008

da Tom und da Max berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.