Knappe 3 Wochen mit dem Rucksack durch den Sueden Thailands (Tomax auf Tour..)

Reisezeit: März / April 2008  |  von da Tom und da Max

Koh Phi Phi

Tja, jetzt simma also auf Koh Phi Phi. Unsere erste Bleibe hatten wir ja noch in Krabi gebucht, was auch wunderbar geklappt hat. Nachdem das Buchstabieren am Telefon schon mal gewaltig misslungen ist (mein Nachname wurde ziemlich entstellt, "Schmibs" kam dann dabei raus...) hamm wir einfach auch "Tom" reserviert. Und so kam es dann dass tatsaechlich ein netter thailaendischer Longboatfahrer mit einem Schild "Tom" auf uns gewartet hat und uns kostenlos zum Longbeach gefahren hat. Angekommen mussten wir dann eine ziemlich lange Treppe hinaufsteigen, da das Resort auf einem Huegel lag. Wieder mal sehr schweisstreibend, aber die Aussicht bzw. der Blick ueber die komplette Bucht und zur Schwesterinsel Koh Phi Phi Leh hat dies auf jedenfall entschaedigt.
Der Bungalow war sehr gross, sauber und mit Klimaanlage, dafuer aber verhaeltnismaessig teuer. Ausserdem musste man um zum Village zu kommen immer ein Longboat nehmen, was auch zu Buche schlug. Also machten wir uns am zweiten Tag daran eine neue Unterkunft zu suchen. Fuendig wurden wir im Village. Nix besonderes, keine Fenster, kein Blick aufs Meer, dafuer aber ein wenig guenstiger und eben ziemlich zentral.

An einem Tag hamm wir wieder mal eine kleine Dschungeltour gestartet. Standesgemaess natuerlich wieder mit Flipflops. Ein Angestellter bei unserem ersten Resort hatte uns empfohlen, zum Lo Mu Di Strand zu wandern, was sich als richtiger Geheimtip herausgestellt hat. Waehrend das Dorf mit Touristen regelrecht ueberschwemmt ist, war hier so gut wie gar nichts los. Eine kleien Strandbar hat uns mit Wasser und Bier versorgt und am ca. 200 m langen Strand waren ausser uns vielleicht noch 6 andere Menschen. Tuerkisblaues Wasser (wenigstens vorm Gezeitenwechsel), ziemlich sauberer, heller Sand. Genau richtig um sich mal ein bisschen braten zu lassen.

Thai-Massage
An einem Abend wollten wir uns bei einer Massage von den Strapazen des Tages erholen. Eine Massage assoziieren wir eigentlich mit Entspannung und hatten dies auch erwartet. Naja, weit gefehlt. Hat von euch schonmal jemand eine Zerrung oder Aehnliches wegmassiert bekommen? Solche Behandlungen koennen durchaus schmerzhaft sein. Die Thai-Masseuse geht einfach mal davon aus, das jeder Muskel des Koerpers gezerrt ist. Und massiert auch dementsprechend. Dennoch, hinterher fuehlt man sich wie ein neuer Mensch (haette man waehrenddessen nicht erwartet...).

Songkran
... nennt sich das Thai-Neujahrsfest und ist von 13. bis 15. April. Am 12. April ist quasi das thailaendische Silvester, und wird auch dementsprechend gefeiert. Nicht wie bei uns mit Feuerwerk, sondern in Form von Wasserschlachten, vergleichbar mit denen, die an unseren Schulen (vor Zensur durch die Obrigkeit) bei Abschlussstreichen stattgefunden haben. Dadurch laesst sich auch erklaeren, warum schon einige Tage davor die Auswahl an Wasserpistolen betraechtlich gestiegen ist.
Auf jeden Fall hat's ziemlichen Spass gemacht, bis zu einem gewissen Punkt zumindest. Einige bescheuerte Touristen finden das naemlich gleich so toll, dass sie auch dann noch nicht genug haben, wenn Einheimische schon laengst aufgehoert haben andre Leute zu duschen. Auch Witzbolde, die ganze Eimer voll Wasser aus Fenstern schuetten, waren ausschliesslich Touristen. Meistens Englaender...

Ankunft Koh Phi Phi Don

...nochmal

und die kleine Strandbar

Party in der Hippies Bar

Die beiden (rechts) hamm wir schon in Koh Tao kennengelernt. Die Welt ist klein...

Blick vom Viewpoint aus

Sonnenuntergang vom Viewpoint

Saustall: unser Zimmer im "Pirates", gleich am ersten oder zweiten Abend...

Rezeptionistin von unserem Guesthouse, dem "Pirates", an ihrem Arbeitsplatz

jaja, blaed schaung kon i...